Haargreifer aus Plastik oder aus Metall bevorzugen?

vom 16.06.2014, 09:31 Uhr

Ich nutze gerne Haargreifer aus Plastik, um mir die Haare hochzustecken. Das sind diese kammähnlichen Klemmen, die hinten eine Art Schnappverschluss haben und vorne lange Zinken, die ineinandergreifen. Nur leider habe ich einen hohen Verschleiß an diese Haargreifern, weil mir immer wieder die Zinken abbrechen.

Wenn ich etwa mit den Greifern im Haar einschlafe, ist am nächsten Morgen meistens was an den Haarklemmen kaputt. Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich mit dem Hinterkopf an die Kopfstütze beim Auto kam, in einer schnellen Bewegung und nachher ist was am Haargreifer abgebrochen. Wenn sie runterfallen passiert ähnliches.

Kurzum, diese Haargreifer aus Kunststoff leben meistens nicht lange und ich muss immer wieder Nachschub bestellen. Sie sind nicht teuer, aber schade ist es schon. Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, auf Haargreifer aus Metall zurückzugreifen. Allerdings fürchte ich, dass die den Haaren schaden könnten, denn die sind schwerer und machen vielleicht die Haare kaputt, wenn ein Haar zwischen den deutlich kräftigeren Metallzinken eingeklemmt wird.

Welche sind denn besser? Nutzt Ihr auch solche Haargreifer? Welche verwendet Ihr?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn benutze ich auch nur Haarklammern aus Plastik, weil die aus Metall die Haare wirklich kaputt machen. Durch das Haare ein kneifen werden die Haare bei den Metall Versionen wirklich zu feste gequetscht. Das macht deine Haare auf Dauer natürlich kaputt.

Da ich sehr lange Haare habe gehe ich das Risiko gar nicht erst ein, denn wenn mir die Haare nah am Ansatz brechen wäre das echt schade. Ich lasse meine Haare seid Jahren wachsen, und nur ab und zu kommen mal blonde Strähnchen ins Spiel und das war es dann aber auch an Anstrengung für meine Mähne.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze ausschließlich Haarklammern aus Plastik und früher sind einige von ihnen auch kaputt gegangen, also die Zinken sind abgebrochen. Seit einiger Zeit habe ich so eine Haarklammer aus Plastik gefunden, welche noch nicht durchgebrochen ist, allerdings ist sie auch von der Form her ein wenig anders. Ich habe noch nie eine Haarklammer aus Metall benutzt und ich kann mich auch nicht daran erinnern, wo ich zuletzt so eine gesehen haben soll. Wenn ich an diese Haarklammern denke, dann denke ich auch immer an eine aus Plastik.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gibt es die überhaupt aus Metall? Das wäre mir neu. Auf jeden Fall würde ich mir ansehen, wie die Kanten des Materials gefertigt sind. Wenn sie nicht absolut glatt und rund sind, hätte ich um meine Haare Angst. Und das dürfte auf alle Industrieware zutreffen.

Aus Metall würde ich eher Duttstäbchen oder hochwertige Spangen vom Goldschmied kaufen, wie diese Klick . Die sind zwar nicht aus Gold, aber vernünftig hergestellt und sehen auch noch deutlich besser als die klassischen Greifer aus. Aber ob sie geeignet sind, damit oder darauf zu schlafen, wage ich zu bezweifeln.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge