The Elder Scrolls Online: Erste Ernüchterung nach dem Hype?
The Elder Scrolls Online von dem Spielegiganten Bethesda, welcher unter anderem auch für Fallout bekannt ist, ging erst dieses Jahr an den Start und wurde bereits vorab mehr als in die Lüfte gehoben. Auch ich wurde in gewisser Weise von dem Hype in den Bann gezogen war mir aber immer im Klaren darüber, dass die Erwartungen dann im Endeffekt einfach viel zu hoch sind. Ich konnte mir während der Beta-Phase schon mehrere Eindrücke verschaffen und war nach dem ersten Beta-Wochenende geteilter Meinung.
The Elder Scrolls Online wurde von den Zenimax Studios entwickelt welche wirklich viel Herzblut in den Titel gesteckt haben. Viele Ingame-Features sprechen für sich, ein einzigartiges Crafting-System, die super detailierte Grafik und auch die verdammt guten Questreihen machen das Spiel sehr stimmig und dennoch bin ich als riesiger The Elder Scrolls Fan nicht wirklich voll dabei. Ich habe mir das Spiel nicht vorbestellt und auch nicht kurz nach dem Release gekauft. Nach ungefähr 3-4 Wochen nach dem eigentlichen Release, als schon die ersten Patches aufgespielt wurden, habe ich mir The Elder Scrolls Online gekauft. Leider war ich schon beim Einrichten meines Accounts etwas erzürnt, weil ich sofort ein Abonnement abschließen musste, was "damals" nur per PayPal oder Kreditkarte möglich war.
Trotz dessen das mir The Elder Scrolls Online wirklich gut gefallen hat während der Beta-Phase und ich sowieso ein sehr großer Fan der Spielereihe bin und trotz der guten Ausarbeitung des Titels kann ich mich damit einfach nicht wirklich anfreunden. Bereits nach kurzer Spielzeit in den ersten 2-3 Tagen habe ich schon die erste Pause eingelegt und konnte mich erst eine Woche später wieder zu einer erneuten Runde TESO aufraffen, wahrscheinlich aber nur, weil meine Spielzeit ablaufen würde. Letztes Wochenende habe ich dann zu meiner Ernüchterung feststellen müssen, dass meine Spielzeit bereits seit einigen Wochen abgelaufen ist und habe für mich entschieden das Spiel an den Nagel zu hängen und nicht weiter zu verfolgen. Früher als ich noch World of Warcraft gespielt habe, hatte ich dieses "Problem" beziehungsweise Phänomen nicht und war immer motiviert zu spielen, alleine schon deshalb, weil ich für meine Spielzeit Geld bezahle.
Irgendwo meine ich auch mehrere Nachrichten und Statements gelesen zu haben, dass viele Spieler bereits nach ihren 30 kostenlosen Tagen mit The Elder Scrolls Online aufgehört haben und das die Anzahl der Spieler nicht mehr steigt, sondern teilweise sogar zurückgeht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei The Elder Scrolls Online zu verzeichnen wie ich? Oder kennt ihr das von anderen Spielen die mit einem Abo-Modell verknüpft sind? Verfolgt ihr TESO nach dem Hype eigentlich noch? Ich bin der Meinung, dass es wahrscheinlich wie ein Großteil der anderen Abo-Titel irgendwann auf das "Free2Play" Modell umsteigen wird. Könnt ihr diese Meinung teilen oder seht ihr das anders?
Ich war ein großer Fan der TES-Reihe. Hab damals mit Morrowind angefangen, dann Oblivion und später Skyrim gespielt. War alles nicht so meins, weshalb ich TESO nie angefangen habe. Aber ein Bekannter von mir, ein TES-Fanatiker, hat das Spiel angefangen und nach fünf Tagen aufgehört, weil ihn das Spiel einfach nicht so fesselt wie die anderen Teile.
Ich hatte mich mit TES:O in letzter Zeit nicht mehr so intensiv befasst. Fängt denn der Mitgliederschwund wirklich schon an? Das ging ja schneller, als ich erwartet hatte. Wie ich vor Monaten hier schon einmal schrieb, hatte ich bislang kein wirkliches Interesse aufgrund der monatlichen Abo-Gebühr. Für jemanden, der zu wenig Zeit hat, um regelmäßig zu spielen, war mir das einfach etwas zu teuer. Also kann ich bis jetzt auch nicht viel zu TES:O sagen, mal abgesehen davon, dass ich auch schon erstaunlich viel negative Kritiken gelesen habe.
Ehrlich gesagt hatte ich aber schon immer gehofft, dass es mal zum Free2Play wird. Denn dann würde ich durchaus mal einen Blick darauf werfen. Ich persönlich bin sowieso weniger ein Fan von richtigen MMORPGs. Was ich mir bisher bei jedem der neueren Elder-Scrolls-Teile allerdings gewünscht hätte, wäre ein Coop-Modus gewesen, um zu zweit oder im kleinen Team gemeinsam Quests zu lösen. Und die Spielweise wäre dann ja durchaus gut möglich, wenn es dann Free2Play ist. Oder meinst Du, da funken einem dann zu viele Kiddies dazwischen? Am typischen PvP hätte ich sowieso kein Interesse, mir ginge es wirklich nur um ein kleines Coop-Erlebnis ab und zu mal, wenn ich Zeit habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?