Provokante Fragen in Foren und sich deshalb direkt löschen
In vielen Internetforen muss man sich registrieren, um überhaupt Texte dort verfassen zu dürfen. Eine Vorsichtsmaßnahme der Betreiber, die durchaus sicherlich ihre Gründe hat. Unter anderem möchte man damit Spam vermeiden. Aber auch für andere Forenteilnehmer ist dieser Vorgang sicherlich dienlich, weil man eigentlich davon ausgehen kann, dass sich niemand mehrere Nicks zulegt, um unterschiedliche Fragen zu stellen.
Nun fiel es mir vermehrt in einem Forum auf, dass User provokante Fragen stellen, damit auch durchaus Zwist unter den Stammusern provozieren und sich wenig an der Diskussion beteiligen und ihren Nick löschen, wenn der Diskussionsverlauf wohl nicht ihren Erwartungen entspricht. In der Regel sind diese Nicks auch erst kurz vor dem eröffnen der Diskussion neu registriert worden.
Für die anderen User eines Forum wirkt das sicherlich eigenartig. Man vermutet sicherlich oftmals, dass hinter einem solchen Nick jemand steckt, der generell eher unbeliebt ist. Nur Beweisen kann man es in der Regel aus User nicht so einfach. Den Forenbetreibern selbst dürfte in der Regel aber bekannt sein, wer sich hinter solchen Nicks verbergen könnte.
Warum aber legt man einen neuen Account an, um nur eine bewusst provokante Frage zu stellen und sich danach umgehend wieder zu löschen?
Weil man Freude an Streit und Diskussionen hat. Es gibt wirklich Menschen die so ein Verhalten mit Herzblut betreiben. Was es diesen Personen gibt, weiß ich leider auch nicht. Eventuell sind sie ausgeschlossen worden, und wütend darüber und wollen sich so auf diese Art und Weise rächen. Vielleicht sind diese Personen auf der Suche nach einem Forum was zu ihnen passt, und sind noch nicht fündig geworden. Ich kann mir auch vorstellen das diese User sich nicht selber löschen, sondern in manchen Fällen gelöscht wurden.
Fugasi hat geschrieben:Warum aber legt man einen neuen Account an, um nur eine bewusst provokante Frage zu stellen und sich danach umgehend wieder zu löschen?
Das würde mich auch mal interessieren wie das gehen soll? Ich habe noch kein Forum gesehen, wo man sich anmeldet, irgendetwas postet und sich im Anschluss wieder abmeldet. Oder habe ich bisher immer den Abmelde- oder Löschbutton übersehen?
Es gibt durchaus die Möglichkeit sich bei Foren zu löschen. Diese Funktion muss sogar angeboten werden, da man sonst gegen ein Gesetz verstößt. Das diese Funktion nicht offensichtlich beworben wird ist jedoch verständlich, da man als Forenbetreiber nicht möchte, dass sich inaktive Mitglieder löschen.
Ich habe noch nie so etwas erlebt. Also das ein User sich neu angemeldet hat, einen Streit provoziert hat und sich dann selber löscht. Eher gibt es die Fälle, dass ein neuer User provoziert und dann gelöscht wird, da die Admins keine Lust auf solche Menschen haben. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung und verständlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239820.html