Packt ihr zerbrechliche Gegenstände in einen Koffer?
In einem anderen Thread habe ich mich erkundigt, über welche Mitbringsel aus dem Urlaub man sich freut. Als Antwort kam dann, dass zum Beispiel ein Olivenöl oder eine Flasche Wein ein nettes Mitbringsel wären. Ich muss sagen, dass ich mich über solche Sachen auch durchaus freuen würde und solche Mitbringsel halte ich auch für "sinnvoll".
Allerdings ist es oft ja auch so, dass man im Urlaub mit dem Flugzeug unterwegs ist. Flüssigkeiten dürfen ja im Handgepäck nicht wirklich mitgenommen werden und im Koffer würde ich mich nicht trauen, ein Olivenöl oder eine Weinflasche zu geben. Ich hätte zu sehr Sorge, dass die kaputt gehen und dann alles voll ist.
Natürlich kann man auch im Duty Free Shop Weinflaschen und Co kaufen, aber da gibt es ja auch nicht immer alles was man gerne hätte. Wie macht ihr es also? Packt ihr zerbrechliche Gegenstände, insbesondere eben mit Flüssigkeit, in einen Koffer? Kamen die Gegenstände heil an?
Ich habe da keine Bedenken. Ich hülle solche Dinge immer in Handtücher und Schmutzwäsche (müssen die Beschenkten ja nicht wissen). Das ist eine gute Dämmung und mir ist noch nie etwas zerbrochen. Sogar ein paar Schneekugeln haben so verpackt schon einen längeren Flug mit Transfer des Gepäcks überstanden.
Ich packe diese Gegenstände auch immer in Handtüchern oder Kleidung ein. Bei uns ist noch nie etwas kaputt gegangen. Selbst aus Spanien Handgemachte Glasarbeiten haben den Flug im Koffer sehr gut überstanden. Im Duty Free Shop ist mir das ganze zu teuer, und man bekommt nicht wirklich landestypische besondere Sachen.
Ich habe es noch nie gewagt, solche Sachen in den Koffer zu packen, weil ich doch Angst hatte, es könnte etwas kaputt gehen und dann sind die ganzen Wäschesachen und der Koffer hinüber.Mundgeblasene Sachen wären mir zum Kaputtgehen im Koffer zu schade. Lieber darauf verzichten und etwas anderes kaufen.
Ich packe solche Dinge auch lieber in den Koffer als ins Handgepäck. Abgesehen davon, dass man bei einem Flug solche Dinge nicht im Handgepäck haben darf, wäre es mir auch zu schwer, die Flaschen mit mir herum zu tragen. Außerdem hat man im Handgepäck meistens nicht so gute Möglichkeiten der Polsterung. Die sind im Koffer aber mit der Wäsche doch sehr gut. Auf diese Weise habe ich sogar ein Cocktailglas heil nach Hause bekommen, welches ich als Andenken behalten durfte. Dabei hatte ich schon meine Bedenken.
Wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin, dann achte ich eigentlich auch immer darauf, keine Gegenstände aus Glas in den Koffer zu packen. Immerhin hat man ja eine lange Reise vor sich und man weiß eben auch nicht genau, wie mit den Koffern umgegangen wird. Von daher wäre es mir auch viel zu riskant, irgendwelche Flaschen aus Glas mitzunehmen und ich würde auf Nummer sicher gehen wollen und so etwas lieber nicht mitnehmen. Sicherlich lassen sich irgendwelche Alternativen finden, die nicht so empfindlich sind.
Bei mir kommt es jedoch immer ganz darauf an, wie stabil ein Gegenstand ist und wie groß er ist. So würde ich eine Flasche Wein sicherlich nicht im Koffer transportieren. Das wäre mir viel zu riskant und da kann sehr schnell etwas kaputt gehen. Allerdings wäre ich da beispielsweise bei Parfum nicht ganz vorsichtig. Gerade bei Parfum handelt es sich ja meistens um eine kleine Flasche, die dann noch in Karton verpackt ist. Wenn man diesen Karton dann auch noch in eine Kosmetiktasche tut und diese dann wiederum in mehrere Lagen Kleidung einwickelt, dann kann quasi nichts schief gehen und von daher würde ich so etwas dann doch mitnehmen.
Generell nehme ich jedoch am liebsten Sachen mit, von denen ich weiß, dass sie nicht einfach so kaputt gehen können. Das ist mir am liebsten und ich nehme Sachen aus Glas eigentlich auch nur dann mit, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Meistens nehme ich jedoch irgendwelche Alternativen mit. Statt Parfum nehme ich dann quasi doch lieber in Bodyspray mit, welches sich in einer Plastikflasche befindet. Das ist mir auf jeden Fall lieber so und ich fühle mich dann auch wohler.
Gerade bei Wein oder Olivenöl kann man ja bei größeren Bedenken vorsichtshalber eine Plastiktüte als Isolierung benutzen. Selbst wenn mal was daneben gehen sollte, was ja eher unwahrscheinlich ist, würde nicht der ganze Koffer und der Inhalt verschmutzt werden und der "Schaden" hält sich hierbei in Grenzen. Ansonsten würde ich einfach Kleidung oder Handtücher als Dämmung benutzen. Ich habe das bisher häufiger gemacht und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239802.html