Tipps um wuchernde Pflanzen im Garten im Zaum zu halten

vom 14.06.2014, 21:40 Uhr

Eine Bekannte hat vor ein paar Jahren hat einige Pflanzen im Gartencenter gekauft, die ihren Garten schmücken. Aber die Pflanzen wuchern was das Zeug hält. Die Lampionblume ist dermaßen gewuchert, dass sie schon einiges einfach abgestochen hat. Bei der Akelei und der Spornblume ist es so, dass sie sich selber aussähen und sogar in den Pflasterfugen auf der Terrasse wuchern diese Blumen.

Gibt es vielleicht Tipps, wie man wuchernde Pflanzen im Zaum halten kann? Gibt es schon Tipps, die man anwenden kann, wenn man die Pflanzen einpflanzt? Kann man bei den Stauden die Wurzeln irgendwie einschränken, dass sie nicht so wuchern? Was macht ihr, damit ihr nicht ständig die Pflanzen schneiden müsst und die Pflanzen wie Unkraut behandeln müsst, die sich selber aussäen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die beste Möglichkeit wäre wohl, wenn man die Pflanzen komplett entfernt. Dann ist man die Sorge mit dem Wachstum los. Aber das will sicherlich deine Bekannte nicht. Also kann man nur eindämmen. Bei Pflanzen die sich über die Wurzeln vermehren, kann man nur regelmäßig abstechen.

Bei der Akelei und anderen Pflanzen, die sich per Samen ausbreiten, muss man die Blüten rechtzeitig entfernen. Damit fällt der Samen nicht aus und die Pflanze kann sich nicht mehr vermehren. Wir hatten das Problem mit den Ringelblumen, die unser Vorbesitzer vom Garten gepflanzt hatte. Da haben wir in diesem Jahr alle Jungpflanzen entfernt, um die Flut einzudämmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^