Gibt es immer einen Sonntagszuschlag oder nicht?
Sagen wir mal A möchte in der Gastronomie arbeiten und würde dann auch öfter mal an einem Sonntag arbeiten. Nun kennt A es aus anderen Bereichen, dass es für die Arbeit an einem Sonntag einen extra Schichtzuschlag gibt. Ist das auch in der Gastronomie so? Ist das eine generelle Sache oder wie ist das geregelt? Es geht mir hier hauptsächlich um Erfahrungswerte von euch.
Um die Frage schnell zu beantworten: Generell gibt es keinen Zuschlag! Der Arbeitnehmer hat tatsächlich keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Zuschlag bei Arbeit an Sonn- und Feiertagen - dies wurde bereits vom Bundesarbeitsgericht 2006 entschieden und gilt auch weiterhin.
In der Gastronomie hast du allerdings Glück. Es gibt hier zwar auch keinen gesetzlich vorgeschriebenen Zuschlag, 95% der Arbeitgeber machen es aber dennoch, um Personal anzulocken. Dieses wird zurzeit sehr stark in der Gastronomie benötigt. Zum Beispiel bekommen alle meiner Freunde, die in der Gastronomie tätig sind, auch einen Zuschlag. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, musst du leider im Betrieb nachfragen und eventuell nachverhandeln.
Ich arbeite neben meinem Studium auch in der Gastronomie, wobei ich immer am Wochenende arbeite. Für den Sonntag gibt es jedoch absolut keinen Zuschlag und da ist es völlig normal, am Sonntag zu arbeiten. Ein festes Wochenende hat nämlich niemand der Arbeiter und während viele Studenten immer am Wochenende arbeiten, ist es bei den anderen Arbeitern so, dass sie ihr Wochenende immer an ganz unterschiedlichen Tagen haben. Der Sonntag ist also absolut nichts Besonderes und ein ganz normaler Arbeitstag, wie jeder andere Tag auch.
Bei mir ist es jedoch so, dass es einen Zuschlag von fünfzehn Prozent gibt, wenn man nach zweiundzwanzig Uhr arbeitet. Ebenso gibt es einen Zuschlag von ganzen hundert Prozent, wenn man an einem Feiertag arbeiten muss. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn der Feiertag nicht auf einen Sonntag fällt. Ist das so, dann gibt es überhaupt keinen Zuschlag.
Es ist also nicht so, dass man in jedem Job einen Zuschlag bekommt, wenn man am Sonntag arbeitet. Ich denke, dass das immer ganz unterschiedlich ist und gerade in der Gastronomie ist es ja auch normal, am Wochenende zu arbeiten, weshalb man sicherlich in vielen Restaurants keinen Zuschlag bekommen wird. Möchte man das jedoch genau wissen, sollte man das natürlich mit dem Arbeitgeber besprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239768.html