DB gibt falsche Auskunft für Bundesländerticket

vom 13.06.2014, 15:44 Uhr

Wir wollten mit dem Mecklenburg-Vorpommern Ticket auf der Pressnitztal Bahn nach Putbus fahren. Der Schaffner sagte, dass das Mecklenburg-Vorpommern Ticket auf der Strecke nicht gültig wäre und wollte Geld sehen. Wir stiegen dann aus und fragten am Bahnhof nochmals bei der DB nach. Die dortige Dame meinte, dass die Pressnitztal Bahn eine Privatbahn wäre und das Mecklenburg-Vorpommern Ticket nicht honoriert würde. Zu Hause guckte ich auf der Homepage des DB nach und dort stand, dass das Mecklenburg-Vorpommern Ticket auch auf dieser Bahn gültig wäre.

Habt Ihr auch schon von der DB eine falsche Auskunft für Bundesländerticket bekommen und wir habt Ihr reagiert? Würdet Ihr Euch im Nachhinein beschweren oder bringt das nichts?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Widersprüchliche Aussagen wird es leider immer geben. Bei der Bahn ist so etwas ebenfalls schon fast normal, da zu viele Angestellte falsch informiert sind und meinen, nur weil sie eine Uniform tragen automatisch Recht zu bekommen. Ich habe bisher nie bezahlt und auch des Öfteren schon das Personal im Zug gebeten, einfach mal in der Zentrale nachzufragen, ob es auch wirklich stimmt, was sie sagen - bisher hat das super geklappt und ich wurde nicht erneut angesprochen.

Natürlich kannst du dich deswegen bei der Bahn beschweren und wirst zu 90% dein Geld oder wenigstens einen Teil zurückerstattet bekommen - ich habe es übrigens schon einige Male erfolgreich geschafft den kompletten Betrag zurückzuerhalten. Natürlich solltest du Beweise aufbringen können. Falls du also den Namen der Bahn Angestellten kennst, wäre es von Vorteil. Ebenfalls ist ein Screenshot von der offiziellen Internetseite der Bahn, auf der steht, dass es eindeutig erlaubt ist mit diesem Ticket in diesem Ort zu fahren, ein guter Beweis. Andernfalls wird es sehr schwierig überhaupt nachzuweisen, dass euch jemand aufgehalten hat und ihr ausgestiegen seid. Aber einen Versuch ist es jedes Mal wert, da ich zum Beispiel bisher nie wirklich viel Bürokratie und Aufwand einbinden musste, um mein Geld wieder zu erhalten.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^