Kinderschminken als Ehrenamt?
Ich arbeite schon mehrere Jahre als Kinderschminkerin und lebe auch von den Geldern, die Veranstalter an mich zahlen. Dieses Jahr habe ich aber Probleme, weil viele Veranstalter abspringen und die Verträge auslaufen lassen. Grund dafür ist, dass etliche die Dienstleistung ehrenamtlich anbieten und sich ausgerechnet an jene Feste wenden, wo ich meine Brötchen verdiene.
Gibt es das bei euch auch, dass Damen die Kinder vollkommen kostenlos schminken? Könnt ihr verstehen, wie man so etwas machen kann? Sicher gibt es außer mir noch viele andere Schminkdamen, die den Service gewerblich anbieten und die es dadurch schwer haben, zu Buchungen zu kommen.
Bei unserem Familienfest für den Stadtteil ist das seit zwei Jahren auch so. Da war vorher immer eine Vigasistin am Werk, die dann auch nicht gerade wenig Geld verlangte. Egal wie wenig da geschminkt wurde, der Preis immer gleich. Das mussten aber die Eltern zahlen und es wurde eben beobachtet, wie viele Kinder dann verzichten mussten, weil es sich die Eltern schlichtweg nicht leisten konnten.
Zumal dort, bis auf Essen und Trinken, alles kostenlos oder sehr günstig mitgemacht werden konnte. Da fanden sich dann auch einige begabte Damen, die das nun seit zwei Jahren machen. Die Kinder freut es und die Eltern natürlich auch, weil sie es nicht mehr verweigern müssen.
Gerade beim einer Aktivität wie dem Kinderschminken kann ich mir schon vorstellen, dass es einige Leute gibt, die Spaß daran haben, Kindern kostenlos diese Attraktion anzubieten. Ich möchte dabei auch unterstellen, dass ein Laie, der halbwegs talentiert ist, die entsprechenden Muster sicher ebenfalls sehr gut aufmalen kann. Bei einer kostenlosen Attraktion sind die Ansprüche der Kunden vermutlich auch geringer, so dass am Ende beide Seiten zufrieden sind – die Eltern und Kinder, weil unentgeltlich geschminkt wurde – und auch die ehrenamtlichen Schminkerinnen, weil sie in ihren Augen etwas Gutes für die Kinder tun konnten.