Das Spielzeug „Sophie la girafe“ außerhalb von Frankreich?

vom 13.06.2014, 13:00 Uhr

Heute habe ich einen Zeitungsartikel über Giraffen gelesen, später habe ich mich mit meiner Mutter über diese Tiere unterhalten, da ich sie schon sehr besonders und schön finde. Meine Mutter erzählte mir, dass es in Frankreich seit 53 Jahren ein Spielzeug namens Sophie la girafe gibt. Angeblich soll diese Giraffe ein unverzichtbares Geschenk zur Geburt von französischen Babys sein. Aufgrund der Form der Giraffe - und das betrifft hauptsächlich den Hals und die Beine - soll sie besonders gut zum greifen, halten und beißen sein.

Ich habe noch nie etwas von dieser Giraffe gehört und bin erstaunt darüber, dass dieses Spielzeug anscheinend so beliebt in Frankreich ist und man in Deutschland nichts davon mitbekommen hat. Immerhin gibt es die Giraffe nicht erst seit gestern und ich kannte als Kind keinen anderen Mitschüler, der mit dieser besonderen Giraffe gespielt hat. Auch wenn ich als Kind zu Besuch bei anderen Kindern war, habe ich diese Giraffe nie entdecken. Habt ihr eurer Kind vielleicht auch mit Sophie la girafe spielen lassen oder kennt ihr eine Mutter, welches ihrem Kind dieses Spielzeug gekauft hat? Habt ihr vielleicht selbst mit Sophie la girafe gespielt und seit ihr in Deutschland, Frankreich oder in einem anderen Land aufgewachsen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne das Spielzeug, allerdings eher im negativen Sinne. Ich lese die Ökotest und dort wurde vor einigen Monaten verschiedenes Babyspielzeug getestet. Bei diesem Spielzeug fand man gefährliche Weichmacher. Da es so eine Art Spielzeug ist, das Kinder in den Mund nehmen sollen und dürfen, wurde das natürlich negativ bewertet. Denn diese Chemikalien können sich dadurch lösen und von dem kleinen Wesen aufgenommen werden.

Ich habe bisher nur einmal ein Baby mit so einem Spielzeug gesehen, aber ich kannte die Familie nicht. Ansonsten wäre mir diese Giraffe völlig unbekannt, hätte ich nicht den Bericht über das Produkt gelesen, in dem leider nicht so viel gutes darüber berichtet wurde.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben so eine Giraffe geschenkt bekommen als unser Großes ein halbes Jahr alt war. Da gab es noch keinen Test von Ökotest dazu, sodass wir die Giraffe auch zum spielen gegeben haben und sowohl unser Großer als auch später die Kleine haben wirklich viel und gerne mit der Giraffe gespielt, da eben auch kleine Kinder dort gut etwas zum Greifen finden.

Inwiefern das Spielzeug jetzt wirklich bedenklich ist, wage ich nicht abschließend zu beurteilen. Soweit ich weiß gab es damals ja auch viel Kritik an den Testergebnissen von Ökotest gerade weil es für die Weichmacher unterschiedliche Grenzwerte in Europa und in Deutschland gibt. Aber abgesehen davon wurde die Produktion vor 2 Jahren ja so umgestellt, dass alle heute käuflichen Giraffen auch die strengen deutschen Normen erfüllen und somit zumindest hinsichtlich der Grenzwerte unbedenklich sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge