Maximalanzahl der Fußbälle während eines WM-Spiels
Mein Großcousin hat mir am Wochenende berichtet, dass ihre Mannschaft immer mehrere Fußbälle mit zu einem Spiel nimmt und in der Regel auch die gegnerische Mannschaft Fußbälle mitbringt. Denn es könnte ja immer mal ein Fußball während eines heftigen Spiels kaputt gehen. Allerdings ist das in der Mannschaft meines Großcousins eher so eine interne Regelung, da er in einer Betriebsmannschaft kickt.
Bei der Weltmeisterschaft kann ja während einer der aufregenden Spiele sicherlich auch mal ein Ball kaputt gehen. Darf dann einfach ein beliebiger anderer Fußball genommen werden? Wer stellt die Fußbälle? Und es gibt sicherlich eine Maximalanzahl an Fußbällen, die während eines Spiels genutzt werden können? Wie hoch ist diese Maximalanzahl und was passiert, wenn alle dieser Bälle während eines Spiels kaputt gehen?
Ob es eine Regelung zur maximalen Anzahl an Spielbällen gibt, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich sind es aber mehr als genug Bälle, die zur Verfügung stehen.
Es wird ja auch nie durchgehend mit einem Ball gespielt, vielmehr werden bei Einwürfen oder Torabstößen oft andere Bälle ins Spiel geworfen, als vorher über die Linie geschossen wurden. Bis man DEN Ball dann wieder holt, vergeht ja oft etwas Zeit, welche man durch einen anderen Ball einsparen kann.
Gestellt werden die Bälle vom Ausrichter, wenn ein Ball kaputt geht, wird er entsorgt und durch einen anderen ersetzt.
Das ist ja eine lustige Frage. Ich stelle mir gerade vor, dass beispielsweise die Anzahl auf 20 Bälle begrenzt ist und dann kann das Spiel nicht mehr fortgeführt werden. Es wird nach der 70. Minute abgepfiffen, weil keine Bälle mehr da sind . Das wäre ja absurd. Natürlich kann man während eines Spiels so viel Bälle verwenden, wie benötigt werden. Da kann es eben auch sein, dass einige kaputt gehen.
Die Bälle, die aber während eines Spiels benutzt wurden, werden auf keinen Fall für das nächste Spiel verwendet. Für jedes Spiel werden in der WM oder in der EM neue Bälle genommen, die vorher geprüft wurden. Aber die Anzahl ist dabei immer unbegrenzt.
Fugasi hat geschrieben:Darf dann einfach ein beliebiger anderer Fußball genommen werden? Wer stellt die Fußbälle? Und es gibt sicherlich eine Maximalanzahl an Fußbällen, die während eines Spiels genutzt werden können?
Da dürfen so viele Bälle genommen werden, wie eben gebraucht werden. Dabei kann aber nicht jeder beliebe Ball genommen werden. Gerade bei Großereignissen wie der Weltmeisterschaft gibt es ja gut dotierte Ausrüsterverträge an die man sich halten muss. So gibt es ja von Adidas einen extra hergestellten WM-Ball. Wenn da jetzt plötzlich jemand einen Nike-Ball ins Spiel bringen würde, würde es sicherlich sofort eine große Schadenersatzklage geben.
Im Amateursport gibt es solche Ausrüsterverträge ja praktisch nicht. Da muss man zusehen, dass man Trikots und Bälle und andere Ausrüstungsgegenstände irgendwo günstig herbekommt. Da ist es dann an sich auch egal mit was für einem Ball gespielt wird und von welchem Hersteller der ist, Hauptsache es ist ein richtiger Fußball. Außerdem braucht man ja auch Bälle für das Aufwärmen und da kann man wohl nicht immer darauf hoffen, dass die Heimmannschaft 20 oder 30 Bälle hat, damit beide Mannschaften genug Bälle bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239731.html