Von wildfremden Menschen ein Tattoo zeichnen lassen?
Ich habe gerade im Internet eine Anzeige von jemanden gelesen, der bestimmte Vorstellungen von einem Tattoo hat und dieses gerne gezeichnet bekommen würde. Die Anzeige ist auf einer ganz normalen Seite für Stellenanzeigen zu finden. Ich finde das ziemlich dämlich, immerhin ist das eine Sache für die Ewigkeit und seine Entlohnung scheint mir für eine gute Zeichnung auch zu wenig zu sein. Ein guter Tattowierer sollte das außerdem auch hinbekommen. Würdet ihr euch die Zeichnung einer wildfremden Person tattowieren lassen? Und würdet ihr euch so eine Zeichnung erstellen lassen?
Ich habe auch schon mal einen Drachen für einen Freund gemalt, den dieser nun am Unterarm trägt. Er hat mir vertraut, damals konnte ich sehr gut zeichnen und es sieht auch wirklich schön aus, aber da muss man sich auch vertrauen.
Wieso braucht man da Vertrauen? Diese Zeichner der Tattoos zeichnen doch auf ein Blatt Papier und ein Tätowierer überträgt das dann auf die Haut und tätowiert es. Aber der Zeichner zeichnet es nach deinen Vorstellungen und kann noch einiges ausbessern. Der Zeichner des Tattoos tätowiert doch nicht und er zeichnet es nicht mal auf die Haut. Vertrauen muss man zum Tätowierer haben. Aber mehr auch nicht. Denn die Zeichnung selber ist doch nicht für die Ewigkeit.
Mein Tattoo wurde auch erst mal vorgezeichnet von einem Bekannten, der sehr gut zeichnen kann. Das habe ich dann mit zum Tätowierer genommen und der hat es dann auf die Haut übertragen.
Ich sehe das Problem auch nicht. Man ist ja nicht verpflichtet, sich die Zeichnung auch tatsächlich tätowieren zu lassen, obwohl sie einem nicht gefällt. Vertrauen ist echt nicht nötig. Und wenn man selber nicht zeichnen kann, muss man es doch von wem anders zeichnen lassen. Ob das nun ein Bekannter ist, ein bezahlter Fremder oder man nur die Vorlage aus dem Tattoostudio nimmt, ist doch egal.
Natürlich könnte man einfach den Tätowierer die Vorlage erstellen lassen. Aber jeder Tätowierer hat seinen eigenen Stil. Wenn er also selber zeichnet, muss man seinen Stil schon mögen. Gibt man ihm allerdings eine Vorlage in einem anderen Stil, kann es ein guter Tätowierer dennoch genauso auf die Haut bringen, obwohl es nicht seinem eigenen Stil entspricht. Daher finde ich es ganz logisch, dass man eine Vorlage in dem Stil, der einem gefällt, mitbringt.
Ich finde es eher von Seiten des Zeichners seltsam. Er bringt ein Kunstwerk zu Papier und eine fremde Person lässt es sich für die Ewigkeit in die Haut stechen. Aber im Endeffekt ist es nicht sehr viel anders, wenn man ein Bild malt und es sich ein anderer aufhängt. Man muss sich als Künstler entscheiden, ob man käuflich ist oder nicht.
Ramones hat geschrieben:Ich habe auch schon mal einen Drachen für einen Freund gemalt, den dieser nun am Unterarm trägt. Er hat mir vertraut, damals konnte ich sehr gut zeichnen und es sieht auch wirklich schön aus, aber da muss man sich auch vertrauen.
Für was genau braucht man da jetzt Vertrauen? Du hast für die Zeichnung wahrscheinlich kein Geld verlangt, weil es ein Freund war, also musste er schon mal nicht darauf vertrauen für sein Geld auch eine gute Gegenleistung zu bekommen. Wenn ihm deine Zeichnung nicht gefallen hätte, hätte er sich das Bild halt nicht stechen lassen. Blöd für dich, weil du die Zeit investiert hast, aber das hättest du ja sicher verstanden, dass sich jemand kein Tattoo stechen lässt, wenn er nicht komplett vom Motiv überzeugt ist. Und wenn der Typ sich vorgenommen hätte sich das, was du ablieferst, auf jeden Fall stechen zu lassen, egal ob es ihm gefällt oder nicht, wäre er wohl derjenige, der hier "ziemlich dämlich" wäre.
Ich würde mein Motiv selber entwerfen, da ich das kann und da das eh schneller geht als jemand anderem zu erklären, wie ein Bild in meinem Kopf aussieht. Aber wenn das nun nicht der Fall wäre, wäre es mir völlig egal, wer das Motiv entworfen hat. Wenn ich in ein Studio gehe ist der Tätowierer in der Regel auch eine "wildfremde Person", wo ist also der Unterschied ob der mir mein Motiv entwirft oder jemand, den ich über eine Anzeige gefunden habe? Außer, dass es im Studio wahrscheinlich billiger kommt?
Wenn es sich um ein kompliziertes Motiv handelt ist es wahrscheinlich sogar sinnvoller das nicht im Studio entwerfen zu lassen sondern von jemandem, der mehr Zeit mitbringt. Tätowierer leben ja nicht vom Tattoos entwerfen sondern vom Tattoos stechen und werden sich wahrscheinlich nicht so viel Zeit nehmen können wie eine Privatperson, die nur ihr Bild verkaufen will.
Wieso solltest du für andere Menschen, egal ob das Freunde sind oder nicht Tattoos entwerfen dürfen, aber wieso sollte eine fremde Person nicht bei einem Fremden nachfragen? Ich finde es gut, dass sich die Person vorher große Gedanken macht und einen Entwurf von dem Tattoo und seinen Vorstellungen anfertigen lassen möchte, auch wenn der Tätowierer diese vielleicht ausbessert. Selbst wenn das Motiv nicht perfekt ist, kann man sich mit einem schnellen Entwurf das Motiv vielleicht sogar noch besser vorstellen.
Ich sehe darin eigentlich gar kein Problem und ich finde es auch gar nicht so schlecht, wenn ein Künstler sich um eine kostenlose Anfrage im Internet kümmert, denn immerhin kann man mit der Veröffentlichung von eigenen Zeichnungen im Internet auch halbwegs bekannt werden und vielleicht werden andere Leute dann auch auf die Künstlerseite dieser Person bekannt. Mir geht es oft so, dass wenn ich ein Bild im Internet sehe und den Künstler herausbekomme, dass ich mich auf jeden Fall auf die Suche von weiteren Kunstwerken dieser Person mache. Für mich klingt das nach einer Win-Win-Situation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239724.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege