Glaubersalz beispielsweise als Diätmittel
Ich habe zufällig im Internet gelesen das Glaubersalz sich für eine Diät eignen soll. Ich habe dann etwas nachgeforscht und herausgefunden das dem nicht so ist. Dieses Salz ist nicht für eine Diät oder die tägliche Anwendung geeignet. Es ist ein Abführmittel, welches bei Magenbeschwerden für schnelle Abhilfe sorgen soll. Da ich Glaubersalz noch nie zuvor getestet habe, würde ich gerne mal wissen was ihr davon haltet?
Könntet ihr euch vorstellen Glaubersalz als Diätmittel einzunehmen? Oder wären euch andere Methoden doch lieber?
Ich kenne Glaubersalz nur vom Heilfasten. Dieses Salz hat die Eigenschaft, den kompletten Magen-Darm-Trakt binnen kurzer Zeit komplett leerzuräumen. Gerade beim Heilfasten wird das gemacht, damit dort keine alten Rückstände mehr sind, die während der Fastenperiode gammeln könnten. Dadurch, dass der Magen komplett leer ist, soll man auch keinen Hunger verspüren. Innerhalb dieser Fastenanwendung mag das Salz auch eine Berechtigung haben, wobei es das absolut widerlichste sein muss, was man sich geschmacklich vorstellen kann. Ich selbst habe es nicht getrunken, nur einmal eine Fingerspitze bei einer Freundin gekostet, die eine Heilfastenanwendung gemacht hat. Und allein das hat meine Ambitionen auf Heilfasten auf Null reduziert.
Darüber hinaus halte ich es für bedenklich, mit Abführmitteln abnehmen zu wollen. Es wird zwar von einigen Promis wie z.B. Frau Spears angewandt, aber rein von meinem Verständnis, wie Verdauung und die Aufnahme von wichtigen Vitaminen und Spurenelementen funktioniert, denke ich mal, dass es einige Nachteile mit sich bringen wird. Deshalb denke ich nicht, dass man mit so einer Diät seinem Körper viel Gutes tun kann, eher im Gegenteil. Zur Gewichtsreduktion finde ich immer noch am besten, einfach Sport zu machen um den Muskelanteil etwas zu erhöhen, so dass der Grundumsatz steigt.
Früher zur Vorbereitung auf das Heilfasten habe ich auch Glaubersalz eingenommen. Schmecken tut es natürlich nicht, hat aber durchschlagenden Erfolg gebracht und das war ja gewünscht. Es gibt aber in der Apotheke Alternativen, die ein wenig besser schmecken, dafür aber auch nicht ganz so gut wirken. Als Diätmittel ist es sicherlich nicht geeignet, gerade über einen längeren Zeitraum ist es zu riskant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239721.html