Staat Florida will Straftat in den Führerschein eintragen
Ich habe gerade im Fernsehen gesehen, dass es in Amerika nun dazu kommen soll oder gekommen ist, dass Sexualstraftäter dies nun auch im Führerschein stehen haben. Das heißt nun, dass neben dem Namen auch die Straftat im Führerschein steht. Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön krass, weil sich ja auch jeder weiterentwickeln kann.
Es handelt sich übrigens um den Staat Florida. Dort sollen dann vor den Häusern auch Schilder aufgestellt werden, auf denen steht, dass dort ein Sexualstraftäter wohnt. Diese Täter leben ja auch normal in der Gesellschaft, man kann es dadurch ja nicht verhindern, dass sie da sind, sie werden aber an den Pranger gestellt. Gute Idee oder Schwachsinn?
Ich finde das schon ein wenig krass. In einem anderen Thread wurde ja schon erwähnt, dass die amerikanische Definition von "Sexualstraftäter" ein wenig bizarr ist. In so einem Fall könnten auch Eltern, die etwas gegen den volljährigen Freund der minderjährigen Tochter haben, eine Anzeige in die Wege leiten und der junge Mann ist stigmatisiert fürs Leben.
Ich finde, gerade in Bezug auf solche jungen Männer, die nie auch nur daran denken würden, einer Frau etwas anzutun, ist das Missbrauchspotenzial doch sehr hoch. Wie gesagt, es fehlen nur ein paar rachlüstige Eltern und das Leben eines solchen jungen Mannes ist vorbei. Sexualstraftäter werden ja von Anfang an stigmatisiert und sobald die Nachbarn Bescheid wissen, werden sie gemieden und mehr oder weniger zwangsisoliert. Ich finde es falsch, wenn auf dem Führerschein so etwas steht wie die Vorstrafen. So etwas wie die Punkte in Flensburg wäre da etwas anderes und könnte ich da schon eher nachvollziehen, vorausgesetzt die Punkte würden gelöscht werden sobald die nötige Frist abgelaufen ist.
Ich habe diesen Beitrag heute in den Nachrichten gesehen. Und ich war mehr als geschockt. Na klar ist es nicht schön, was diese Menschen gemacht haben. Aber eins darf man nicht vergessen. Es sind auch nur Menschen. Amerika muss immer übertreiben in so welchen Sachen. Jeder Mensch sollte eine zweite Chance verdienen. Wenn diese Menschen Mörder wären, würde ich so krasse Maßnahmen mehr als unterstützen, aber doch nicht für Sexualstraftäter.
Das sind einfach Sachen, die in keinen Führerschein eingetragen gehören. Ich kann die Amerikaner nicht verstehen. Wenn eine Strafsache im Führerschein steht, können sie den Menschen doch gleich wieder einsperren. Denn eine solche Stigmatisierung im Führerschein ist doch fast genauso. Die Person wird geächtet und kann in der Gesellschaft nicht mehr normal leben. Ein so diskriminierter Mensch kann nur erneut zum Täter werden. Er hat keine Möglichkeit, sein Leben zu ändern, denn er wird vom Gesetzgeber daran gehindert.
Ich denke solange es nicht hunderprozentig bewiesen ist und auch nicht die Gefahr einer WIederholungstat besteht, finde ich es auch nicht korrekt, dies in den Führerschein einzutragen oder ein Schild aufzustellen. Da müsste man ja von jeder Tat ein Schild vor die Tür stellen, oder wie will man das sonst differenzieren? In den Führerschein gehören meiner Meinung nach nur Verkehrsdelikte bzw. Taten, die direkt etwas mit dem Straßenverkehr zu tun haben.
Diskrete Warnschilder oder eine gewisse öffentliche Information finde ich nur wichtig,wenn von einer Person eine gewisse Gefahr ausgehen könnte.Sobald eine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht beginnt meiner Meinung nach das Recht nach Wissen, Ansonsten sollte auch ein Täter die Möglichkeit haben zu bereuen, auch wenn manche Taten vielleicht sehr schwer wiegend waren und es für die Betroffenen möglicherweise schwierig ist.
Bei normalen Straftätern finde ich dies sinnlos, da sich diese ja auch wieder resozialisieren sollen. Wenn überhaupt sollten die Straftaten nach Verbüßung nicht mehr auf dem Führerschein stehen. Was Sexualstraftäter anbelangt, so denke ich das diese das Wirken in unserer Gesellschaft verwirkt haben. Vor diesen Menschen muss die Gesellschaft gewarnt werden. So können auch Polizisten eingreifen wenn zum Beispiel ein Täter, der wegen Kindesmissbrauch dran war und ein kleines Kind im Auto hat. Ich denke so können Taten zum Teil verhindert werden. Man hört ja oft genug von Kindesentführungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239697.html