Aufgaben und Zusammensetzung der Bankenaufsicht
In Deutschland existiert ja eine so genannte Bankenaufsicht und in diesem Zusammenhang würden mich mal deren konkreten Aufgaben und Zusammensetzung interessieren. Wie würdet ihr denn das Tagesgeschäft einer Bankenaufsicht beschreiben? Rekrutiert sich die Bankenaufsicht auch ausnahmslos aus Bankern oder welche Personen nehmen diese Aufsichtsfunktion wahr? Gibt es denn neben der deutschen auch eine europäische oder gar weltweite Bankenaufsicht?
Eine sehr interessante Frage, wie ich finde. Immerhin tätigen die Institute weltweit ihre Geschäfte und versuchen so die nationalen Gesetze zu umgehen. Es gibt seit Ende 2014 eine europäische Bankenaufsicht. Diese ist für Banken über 30 Milliarden Euro zuständig. Hier in Deutschland nehmen Bafin und Deutsche Bundesbank diese Aufgabe wahr.
Bei beiden ist natürlich immer die Frage, wieweit sie dies überhaupt können. Neben der Sprachbarriere in Europa handhabt jedes Unternehmen seine Bankgeschäfte auch unterschiedlich, was es für Außenstehende oft schwierig macht, genau nach den entsprechenden Unterlagen zu suchen.
Ich habe mich einmal mit einem Mitarbeiter der Bundesbank unterhalten, der mir ohne genauen Angaben der betreffenden Bank davon erzählt hat, dass Bundesbankmitarbeiter einfach vor den Toren einer Bank standen und überhaupt nicht wussten, welche Dokumente sie nun genau beschlagnahmen sollten. Und hier gibt es noch keine Sprachbarriere.
Die Zuständigkeit erstreckt sich meines Wissens nach auf die Sicherung der Bankguthaben der Kunden, wobei eine Rettung nur bis 100.000 Euro zwingend vorgeschrieben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239689.html