Gibt es nur Wanderpokale bei Fußball-Meisterschaften?
Bei einer Meisterschaft bekommt der Gewinner einen Pokal. Nun las ich hier, dass der Weltmeisterschafts-Cup ein Wanderpokal ist. Was ist mit den anderen Pokalen. Sind das ebenfalls Wanderpokale? Bekommt zum Beispiel der Gewinner der Meisterschaft des Deutschen Fußball Bundes den Pokal auch nur als Wanderpokal oder verbleibt der bei der jeweiligen Gewinner-Mannschaft?
Wird auf den Wanderpokalen das Land in den Pokal eingraviert, das die Weltmeisterschaft - oder der jeweilige Fußballverein, der die Meisterschaft gewinnt eingraviert? Was passiert, wenn kein Platz mehr dafür vorgesehen ist? Darf der Pokal dann behalten werden?
Auf dem WM-Pokal wird der Sieger meines Wissens nicht eingraviert, jedenfalls habe ich das noch nie gesehen. Der Original-Pokal wird dem Siegerland im übrigen gar nicht mehr überlassen, sondern lediglich ein Duplikat. In der Champions League ist es genauso. Das Original geht nach der Pokalübergabe zurück an die UEFA und die Siegermannschaft bekommt ein Duplikat, das sie dann wohl behalten darf.
Bei den nationalen deutschen Wettbewerben ist das etwas anders. Dort bleiben meines Wissens die Original-Trophäen für jeweils 1 Jahr im Besitz des Gewinners und die Sieger werden auch alle eingraviert, weswegen da auch schon Vergrößerungen vorgenommen wurden. Ewig kann man so natürlich nicht weitermachen und so wird es wahrscheinlich irgendwann mal neue Pokale geben müssen. Wenn dann jemand die Originale behalten darf, dann wahrscheinlich die Bayern, weil die sie ja am häufigsten gewonnen haben. Bisher ist es so, dass Mehrfachgewinner wohl auch Duplikate im Besitz haben.
Genau. Das kommt immer auf das jeweilige Turnier an. Bei Weltmeisterschaften, wo etwas eingraviert wird, ist es natürlich nicht gerade sinnvoll einen Wanderpokal draus zu machen. Beispielsweise werden bei irgendwelchen Festen, bei denen es Benefizturniere gibt, solche Wanderpokale vergeben, die dann im nächsten Jahr an den nächsten Sieger gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239673.html