Reisende im Zug für ein Bundesländerticket einladen

vom 11.06.2014, 14:02 Uhr

Im Zug nach Hamburg stand nach der Abfahrt ein Passagier auf und fragte, wer auf seinem Gruppenticket mitfahren wollte. Niemand meldete sich, bis ein Mann sagte, dass müssen sie in NRW fragen, da melden sich gleich zwanzig Leute. Ich fand diese Geste etwas seltsam, weil man auch nicht auf so etwas im Zug spekulieren sollte.

Ist es nett, Reisende im Zug auf ein Bundesländerticket einzuladen oder einfach nur illegal? Würdet Ihr auch fremde Leute lautstark im Zug zu einem Fünferticket dazu holen oder soll jeder selbst seine Fahrkosten begleichen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mit der eigenen Zugfahrkarte andere "retten"?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Zumindest in meinem Bundesland kann man nicht einfach so jemanden mit seinem Ticket mitfahren lassen, weil man einmal den Grundpreis für das Ticket bezahlen muss und dann pro Mitfahrer noch mal einen kleinen Betrag. Man wäre als einzelne Person also ziemlich dumm, wenn man ein Ticket für mehrere Personen kaufen würde, weil das teurer wäre.

Ich kenne so etwas deshalb nur vom Bahnhof, also, dass man am Fahrkartenautomat nach Mitfahrern sucht und sich den Gesamtpreis für das Ticket dann gerecht teilt. Das ist völlig legal und man spart so unter Umständen richtig viel Geld.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns ist es so wie bei Cloudy24. Wenn ich alleine fahre, kaufe ich mir ein Ticket für mich allein. Ansonsten muss man pro Mitfahrer eben auch entsprechend mehr bezahlen. Je mehr Mitfahrer, desto teurer wird das Ganze auch. Von daher kauft man natürlich nur eine Karte für so viele Mitfahrer, wie man eben nur benötigt. Alles andere wäre ja unsinnig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß gar nicht wie das bei uns geregelt ist. Dennoch würde ich so etwas nicht machen. Immerhin hat man ja keine Zusage und wenn man dann wirklich für jeden einzelnen einen Aufpreis zahlen muss ist das schon mies. Meiner Meinung nach sollte man das, wenn man andere Leute so kennenlernen will, das vorher irgendwo inserieren und sich dann mit den Leuten treffen, aber nicht erst im Zug danach fragen, wer mitfahren will. Dort sollte man dann ja auch schon eine Karte haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge