Sollten Geschwister nach dem Alter heiraten?

vom 11.06.2014, 09:21 Uhr

Ich werde nächstes Jahr heiraten. Meinen Bruder schien ich mit dieser Ankündigung total aus dem Konzept gebracht zu haben. Seinerseits folgte dann ein Antrag für seine Freundin und die beiden heiraten nun noch 3 Monate vor uns. Er hat das auch damit begründet, dass er älter ist als ich und daher vor mir heiraten sollte. Die beiden passen ja ganz gut zusammen und sind auch schon ein paar Jahre zusammen, aber das als Grund finde ich schwachsinnig.

Ich denke also nicht, dass man nach dem Alter heiraten sollte, sondern einfach so wie es sich ergibt, wie man sich liebt und so weiter, aber nicht nach einer Reihenfolge. Immerhin muss man sich ja auch mit dem Partner sicher sein. Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Und was wäre wenn dein Bruder gar keine Partnerin hätte? Hätte er sich dann eine wildfremde Frau geangelt um vor dir zu heiraten? Ich finde die Begründung von deinem Bruder auch schwachsinnig. Ich kann mir aber schon ganz gut vorstellen, dass er nun auch heiraten möchte, denn immerhin ist eine Hochzeit auch sehr schön und wenn in meinem Freundeskreis geheiratet werden würde, dann würde ich schon auch Lust auf eine tolle Feier mit einem tollen Brautkleid und einem leckeren Buffet bekommen. Bei einer Hochzeit spielen nur zwei Menschen eine große Rolle und nicht irgendwelche anderen Gründe - auch Zeit und Alter sind nicht wichtig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dann hätte mein Mann nie heiraten dürfen, wenn man danach gehen würde. Denn er ist das jüngste Kind von insgesamt vier Kindern und sein Bruder ist vier Jahre älter, aber hat nie geheiratet. Ich finde so eine Begründung einfach nur sinnfrei. Entweder heirate ich, weil ich meinen Partner liebe oder ich lasse es sein. Das an irgendwelchen Dingen, die eben dem Alter der Geschwister fest zu machen, ist doch recht nebensächlich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Schwester ist drei Jahre älter als ich. Als sie studierte, ist sie daheim wohnen geblieben. Ich hingegen bin eine Woche nach meinem Abitur ausgezogen und zum Studieren bin ich dann sogar 500 Kilometer weit weggezogen. Meine Schwester ist noch im Elternhaus geblieben bis sie 32 Jahre alt war. Absolut nicht meine Schuld, aber sie war immer irgendwie sauer auf mich deshalb. Wohl aus Eifersucht.

Ich kann schon verstehen, dass man sich irgendwie komisch fühlt, wenn die kleinen Geschwister etwas vor einem machen. Ob das nun Ausziehen, Heiraten oder Kinderkriegen ist. Diese Dinge sind schon irgendwie an ein gewisses Alter gebunden. Und somit auch an die Reihenfolge innerhalb der Geschwister.

Aber meiner Meinung ist das etwas, wo man drüber stehen sollte. Vor allem, wenn man es selber so gestaltet hat. Meine Schwester hätte jederzeit ausziehen können. Klar, hätte man über die Finanzen nachdenken müssen, aber es wäre schon gegangen. Dein Bruder hätte darüber nachdenken sollen, ob er dieser Frau auch ohne diesen Druck einen Heiratsantrag gemacht hätte. Und wenn die Antwort Nein ist, dann muss man einfach damit leben, dass die kleine Schwester vorher heiratet.

Also die Gefühle kann ich schon nachvollziehen. Aber sie würden mich niemals zu so drastischen Schritten bringen. Das ist es nicht wert. Einfach ein bisschen daran knabbern und dann damit leben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man sollte heiraten, weil man es auch wirklich will und nicht, weil irgendwelche komischen Sitten oder Gebräuche es verlangen. In meinen Augen ist es völlig egal, wer denn jetzt zuerst heiratet. Es gibt ja solche Sachen, wo der älteste Sohn in der Familie den Familienbetrieb übernehmen wird und so weiter, aber das ist vielleicht noch etwas anderes. Es ist doch egal, ob der oder die jüngste zuerst heiratet. Die Reaktion deines Bruders halte ich also für etwas übertrieben und voreilig. Es mag ja sein, dass er ihr ohnehin einen Antrag gemacht hätte, aber muss das unter diesen Umständen so vorgezogen werden? Ich denke nicht. Es klingt auch ein wenig so, als ob der Antrag dann nicht sonderlich vorbereitet und schön kam.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ob Geschwister dem Alter nach heiraten sollen oder nicht, hängt ja vom eigenen Weltbild ab. Kann mir schon vorstellen, dass diese "Regel" gut ist, wenn von Klein auf das Ziel klar definiert ist und man im Grunde nur auf der Welt ist, um zu heiraten (und Kinder zu zeugen, welche wieder nur dazu da sind, einmal zu heiraten und Kinder zu bekommen usw.). In so einem Weltbild ist ja auch die Heirat völlig überbewertet. Aber in so einem geschlossenen System macht sicher alles einen Sinn und die Reihenfolge ergibt sich automatisch.

Ansonsten sollte man sich ja auch die Frage stellen, warum man überhaupt heiraten sollte, wenn schon die großen Geschwister eben auch ohne Trauschein glücklich sind. Bei so einer Fragestellung ergibt sich ja nicht das Problem der Reihenfolge der Heirat - sondern vielmehr die Fragestellung, was mit der Heirat ausgedrückt werden soll. Und auch diese Frage ist letztlich berechtigt, sofern keine Kinder im Spiel sind und man mit der Heirat viele rechtliche Aspekte mit einem formalen Akt klärt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke mal, dass deine bevorstehende Hochzeit nicht die einzige Motivation deines Bruders war, seine Freundin zu fragen, ob sie ihn heiratet. Aber die Begründung, dass Geschwister dem Alter nach heiraten sollten, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich wird man von den Hochzeitsvorbereitungen von Verwandten und Freunden vielleicht dazu motiviert, es ihnen gleichzutun und auch zu heiraten. Aber das Alter finde ich dabei nicht entscheidend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns in der Gegend gab es früher, so habe ich gehört, diesbezüglich einen leicht absonderlichen Brauch: heiratete das ältere Geschwister vor dem jüngeren, so wurde dem älteren die "Geiß heim geführt". Das war wohl eine Art Spott auf Kosten des unverheirateten älteren Familienmitglieds. Ob so was wirklich praktiziert worden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber die Alten werden sich das ja nicht komplett aus den Fingern gesogen haben, und ich habe das verschiedentlich gehört.

Ich finde es auch völlig nebensächlich, wer zuerst heiratet., zumal wir in einer Zeit leben, in der viele gar nicht mehr heiraten gehen und so zusammenleben. Scheinbar befällt den einen oder anderen aber wohl immer noch die Torschlusspanik. Keine Ahnung wieso, aber scheinbar wird da gelegentlich doch noch eine Art Wettbewerb abgehalten.

Jedenfalls sollte hinsichtlich auf eine Hochzeit das Alter der Geschwister keine Rolle spielen, und ich denke, in den meisten Fällen tut es das auch nicht. Vielleicht ist es bei Euch auch nur Zufall, oder Dein Bruder ist durch Dich auf den Geschmack bzw. auf die Idee gekommen und wollte jetzt einfach durch Tempo überraschen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gab früher in gewissen Kreisen den Brauch, dass erst das älteste Kind verheiratet sein musste, bevor die jüngeren Geschwister heiraten durften. So ging man auf Suche nach einem Bräutigam für die älteste Tochter. Dass das nicht immer der Wunsch-Ehemann wurde, ist klar. Wenn dann geheiratet wurde, konnte auch eine jüngere Schwester ihren Partner heiraten.

Kann sein, dass dein Bruder davon gehört oder mal entsprechendes gelesen hat. Deshalb wollte er dir zuvorkommen. Ich finde das zwar Unsinn, aber vielleicht hält sich dieser Brauch noch oder zumindest ist er bekannt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^