In welchem Alter können Kinder am besten auswandern?
Ich habe mir mit meinem Partner überlegt, dass dieser vielleicht in eine Fachrichtung geht, in der es Sinn machen würde, wenn er ein Jahr oder auch länger in einem bestimmten Land eine Art Weiterbildung macht. Nun würden wir da aber schon mindestens ein Kind haben und deswegen frage ich mich, in welchem Alter die Kinder da am besten mit klarkommen. Theoretisch kann er das ja auch später machen, weil es wie gesagt nur eine Art Weiterbildung ist, die ihm aber sicherlich bessere Chancen einräumen würde. Welches Alter haltet ihr für am besten geeignet?
Eine Auswanderung ist für ein Kind immer eine Belastung. Das meist andere Klima, anderes Essen, oft eine andere Sprache, die man lernen muss. Und: Die Eltern gehen freiwillig und über die Kinder wird bestimmt. Gerade Kinder kämpfen schnell mit Heimweh nach Freunden.
Wenn das Land also nicht gerade ein desolates Entwicklungsland ist, würde ich sagen, dass man die Kinder möglichst früh an so einen Lebenswandel gewöhnen sollte, damit sie es gleich so kennen lernen. Zudem würde ich das Kind im Auswanderungsland auch in den Kindergarten bringen. Vor allem dann, wenn man beabsichtigt, dort mehrere Jahre zu bleiben. Dort lernt es bestmöglich die Sprache des neuen Landes. Für die Schule später ist das wirklich unschätzbar wertvoll.
Wenn man Kinder im Schulalter erst versetzt, dann kommen neben den oben genannten Anforderungen noch die fremde Schulkultur und Unterricht in einer Fremdsprache dazu. Letztlich ist es egal, welcher Stammnation man angehört: Wenn man als Migrant in eine Schule geht, wird man vermutlich immer größere Schwierigkeiten haben, im Unterricht mit zu halten, als die einheimischen Kinder. Die Frage ist dann auch, ob man das für sein Kind will.
Zum Thema Schule noch etwas: Es gibt durchaus Länder, in denen es deutsche Schulen gibt. Dort wird dann auch weitgehend auf Deutsch unterrichtet. Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss, wenn sich eine Auswanderung im Schulalter nicht vermeiden lässt, dass man sich einen Zielort sucht, der so eine Schulbildung ermöglicht. Allerdings ist das eben längst kein selbstverständliches Angebot überall.
Ich würde auf jeden Fall auch Kontakt zu Auswanderern mit Kindern aufnehmen. Die können einen sicher Tipps geben, wie man die Kinder altersgerecht auf die neue Situation vorbereitet. Beispielsweise über Kinderbücher. Oder wie man das selbst den Kindern das alles erklärt. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden.
Man kann sich auch Ratschläge durchlesen, was hierzulande Einwanderern für ihre Kinder geraten wird. Denn letztlich ist die Situation ja immer recht vergleichbar, wenn eine Familie in ein anderes Land auswandert.
Ich stamme aus einer Migrantenfamilie und ich war etwa 3 Jahre alt als wir nach Deutschland kamen. Ich kam hier auch direkt in den Kindergarten und anschließend in die Schule. Ich habe mich sehr gut hier eingelebt und komme sehr gut hier zurecht. Mein Freund und eine meiner Freundinnen waren beide etwa 5 Jahre alt, als sie nach Deutschland gekommen sind. Auch diese beiden haben keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mein Freund kam sogar für ein Jahr in die Vorschule, wo er dann die Sprache lernen konnte und kam anschließend in die erste Klasse. Beide sprechen neben ihrer Muttersprache akzentfrei und fehlerfrei Deutsch.
Problematisch wird es meiner Ansicht nach im Schulalter. Meine Schwager waren beide 14 und 15 Jahre alt und hatten total die Probleme, sich zurechtzufinden. Natürlich ist da die Umstellung, aber auch der Schulstoff ist anders und die sprachliche Barriere ist auch nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen dann die Veränderungen durch die Pubertät. Beide haben einen sehr schlechten Hauptschulabschluss, weil sie eben mit der Sprache solche Probleme hatten. Meine Schwägerin war auch in dem Alter und sie beklagt sich überwiegend, wenn sie über diese Zeit berichtet. Sie hätte sich sehr gewünscht, mal Pharmazie zu studieren, aber sie hat nur einen Realabschluss geschafft und der Zug für ein Studium ist abgefahren.
Ich finde die Idee sehr gut, mal für eine Zeit ins Ausland zu gehen, aber wenn Kinder im Spiel sind würde ich das wie gesagt vor dem Schulalter machen, weil das meiner Ansicht nach das Beste für das Kind ist. Mein ehemaliger Lehrer in Russisch ist mal für 1 oder 2 Jahre nach Russland gegangen, war aber wieder zurück kurz bevor seine Tochter eingeschult wurde. Dem Kind hat es meines Wissens nach nicht geschadet.
Ich bin da jetzt nicht so engstirnig und behaupte, dass man das mit Kindern in jedem Alter gut machen kann, so lange man sie lange genug darauf vorbereitet. Also beispielsweise, dass man dem Kind schon ein Jahr zuvor sagt, hör zu, wir wandern aus, wir gehen in dieses und dieses Land. Dann kann man dem Kind schon vorab die Sprache etwas beibringen und ihm Filme oder Fotomaterial über dieses Land zeigen.
Vielleicht kann man auch mit der Kinderbetreuungseinrichtung oder mit der Schule zusammen arbeiten und dieses Land kann in der Schule im Geografieunterricht behandelt werden, sodass die Klassenkameraden und Schulfreunde auch wissen, wohin ihr Klassenkamerad nun ziehen wird. Kinder gewöhnen sich schnell einmal an eine Veränderung und finden auch meistens sehr schnell neue Freunde.
Außerdem ist es ja heutzutage möglich, über Skype und Facetime und ähnliche Einrichtungen überall auf der Welt zu kommunizieren. Das heißt also, das Kind kann mit seinen Freunden trotzdem in Kontakt bleiben und behält diese so. Falls es euch nicht zu umständlich ist, würde es sich aber sowieso als ratsam erweisen, wenn ihr mit dem Kind umzieht, wenn es noch nichts davon mitbekommt, also wenn es noch ein Baby oder Kleinkind ist. Denn dann habt ihr diese ganze Überlegerei mit Freunden und anderen Gewohnheiten noch gar nicht.
Ich halte es für sinnvoll ins Ausland zu gehen, wenn das Kind gerade gehen kann. Dann versäumt es in Deutschland keine Schule und ist auch in der Lage, die Sprache des Gastlandes zu erlernen. Kommt darauf an, um welches Land es sich handelt und ob wenigstens du dann schon die fremde Sprache etwas gelernt hast oder du sie schon kannst. Aber soweit ich mich erinnere hast du doch mal geschrieben, dass du studieren möchtest. Nun willst du mindestens ein Kind und mit deinem Mann ins Ausland. Wie willst du das zeitlich planen? Ein Studium dauert doch auch ein paar Jahre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239656.html