In der Partnerschaft von alten Liebschaften erzählen?

vom 10.06.2014, 09:33 Uhr

Mein Mann und ich gehen mit diesem Thema sehr locker um. Wir haben uns schon öfter von unseren vergangenen Beziehungen erzählt, aber wir tun das so, als würden wir das bei einem Plausch erzählen, also solch ein Thema kann so zwischendurch mal aufkommen, wenn einer von uns gerade an zufällig an eine Situation erinnert wird, die wir mit einem Ex bzw. der Expartnerin hatten. Meistens lachen wir aber dabei oder lästern drüber, wie bescheuert das doch damals war bzw. wie bescheuert unsere Expartner doch gerade in der Situation waren. Uns stört das Darüberreden nicht im Mindesten, denn wir erzählen uns sehr viel, selbst wenn der Ex oder die Ex uns mal angeschrieben hat.

Schließlich erzählt man sich ja auch, wenn man sich an eine lustige oder schräge Situation mit einem guten Freund erinnert. Anders handhaben wir das mit Exen auch nicht. Nur wissen wir auch wo die Grenzen sind. Treffen mit Exfreunden / Exfreundinnen geht gar nicht, und wenn, dann erzählen wir es uns, wenn wir demjenigen gerade begegnet sind. So wissen wir beide, dass es keine Geheimnisse voreinander gibt und wir einander vertrauen können.
Vergleiche, in welchen der oder die Expartner total in den Himmel gehoben werden, gibt es bei uns ebenfalls nicht, denn sonst wären wir ja mit denen noch zusammen und nicht miteinander.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man ab einem bestimmten Alter offen darüber sprechen kann/soll. Ich meine, bei Vierzehnjährigen ist es vielleicht noch etwas krass, da man in dem Alter normalerweise noch ein wenig unbelastet ist, aber je älter man wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, noch nie einen Partner gehabt zu haben.

Ich kenne das von meinem Freund. Ich weiß auch etwas von seinen Exen, obwohl wir uns kennenlernten, als er achtzehn war und ich siebzehn. Für mich war es zum Anfang irgendwie seltsam, da er mein erster fester Freund ist. Irgendwann sagte ich mir aber, dass es ein Teil seiner Vergangenheit ist und ich muss einfach damit leben, dass ich nicht seine erste oder zweite Liebe bin. Wichtig ist doch nur, dass ich seine zweitgrößte Liebe bin, nach seinen Videospielen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Generell finde ich es nicht schlimm, wenn man vor dem Partner über seine Ex-Partner redet. Immer hin ist es ja wirklich nun mal so, dass jeder eine Vergangenheit hat, die man nun nicht verschweigen kann und auch nicht verschweigen sollte. Die Vergangenheit hat einen geprägt und das aus einem gemacht, was man heute ist. So sehe ich das zumindest. Und eigentlich finde ich es nicht schlimm, vor dem Partner über seine Ex-Partner zu reden. Natürlich sollte man keine Liebesdetails auspacken, denn, dass denke ich, wird den Partner schon verletzten können.

Eigentlich sollte man offen mit seinem Partner über seine Vergangenheit reden, und somit gehört auch das Thema der Ex-Partner mit zu diesem Gespräch. Ob man nun mit seinem aktuellen Partner über die Ex-Partner spricht, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Es ist ja auch nun mal so, dass jede Person auf dieses Thema anders reagiert. Einige Partner interessiert es sicherlich schon, was der Partner vor der aktuellen Beziehung so für Partner hatte und desgleichen. Aber andere Partner wiederum wollen vielleicht gar nicht wissen, was der Partner für Beziehungen vor der aktuellen Beziehung hatte. So etwas gibt es natürlich auch.

Mein Mann und ich sind schon viele Jahre zusammen und natürlich hatten wir auch das Thema die Ex-Partner. Ich habe ihm natürlich nicht gleich am Anfang der Beziehung vor dem Kopf geworfen, mit welcher Person ich vor ihm zusammen war und welche Liebeleien ich ausgetragen habe oder desgleichen. Bei uns war das eher so, dass das Thema reinzufällig auf den Tisch kam und wir uns darüber unterhalten haben. So haben wir dann voneinander Details erfahren, die in der Vergangenheit liegen, aber das eine oder andere Verhalten erklärt. Nun wollte ich persönlich keine Details aus seinen vergangenen Liebesgeschichten hören, was ich ihm auch gesagt habe. Aber über oberflächliche Details kann man sich doch gerne unterhalten. Da sehe ich persönlich nun nichts Schlimmes.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich denke das die Vergangenheit nun mal zu einem Menschen gehört und man damit ganz offen in einer Partnerschaft umgehen sollte. Die Vergangenheit prägt jeden Menschen und auch seine Handlungsweise gegenüber anderen Menschen.

Man kann auf jeden Fall von früheren Liebschaften erzählen, sollte aber nicht zu sehr ins Detail dabei gehen denn das kann dann doch ganz schnell nach hinten los gehen wenn der neue Partner den Eindruck erhält das jemand anderes besser ist als er selbst. Das Ganze sollte also in Maßen besprochen werden um überhaupt erstmal Vertrauen aufbauen zu können.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich habe mit meinem Partner über meine vergangenen Beziehungen gesprochen, was ich eigentlich auch gar nicht so merkwürdig finde, denn so konnte ich ihm auch über die Probleme meiner alten Beziehungen reden und was mich gar nicht glücklich gemacht haben. Meinen Partner habe ich auch besser kennengelernt, da ich mit ihm über meine damaligen Probleme mit meinem jetzigen Expartner gesprochen habe und er mir auch zugehört hat. Ich glaube, dass es einfach dazu gehört, dass man auch über seine Vergangenheit spricht. Nach mehr als einem Jahr in einer Beziehung bleibt das eigentlich auch gar nicht aus, oder?

Ich selbst würde es eigentlich schon merkwürdig finden, wenn jemand überhaupt gar nicht über seine Vergangenheit und auch über seine Expartner sprechen möchte. Da würde ich schon etwas ganz schlimmes vermuten, bei einer Frau würde ich vielleicht auch denken, dass sie eventuell häusliche Gewalt erfahren durfte und somit sich psychisch nicht so gut fühlt. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass jemand zum Beispiel Spuren und Anhaltspunkte aus der Vergangenheit so verwischen möchte und keine weiteren Informationen zur eigenen Sicherheit herausgeben würde. Aber vielleicht denke ich da einfach anders darüber, da ich offen über meine vergangenen Beziehungen mit meinem Partner sprechen konnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^