Zuverlässige Internetseiten, die vor Unwetter warnen

vom 09.06.2014, 21:55 Uhr

Es gibt ja etliche Seiten im Netz, die vor Unwetter warnen. Da gibt es die Unwetterzentrale oder auch die Seite Unwetteralarm Deutschland. Und gerade tobt ein Unwetter über uns und bei uns ist die Unwetterzentrale zwar zuverlässig, aber sie zeigt es doch kurz vor Ausbruch des Unwetters erst an.

Welche zuverlässigen Seiten im Netz kennt ihr, die wirklich zuverlässig und auch rechtzeitig ein Unwetter voraus sagen? Interessieren euch solche Seiten oder lasst ihr es auf euch zukommen und was kommt das kommt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gerade im Sommer schaue ich regelmäßig auf der Unwetterzentrale vorbei, um zu sehen, wo es gerade kracht oder krachen könnte. Natürlich sind die Vorhersagen gerade bei Sommergewittern nur recht kurzfristig möglich, aber mir reichen eigentlich schon die groben Angaben, ob Südbayern noch im "grünen Bereich" ist oder sich auf etwas gefasst machen kann.

Ich denke mir, dass Sommergewitter sich oft so schnell aufbauen und abregnen und von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängen, dass es mit heutigen Mitteln ziemlich ausgeschlossen ist, schon Stunden im Voraus auf die Postleitzahl genau angeben zu können, ob es gewittert und wie schlimm es wird. Das stört mich aber auch nicht besonders. Dass es nach heißen Sommertagen abends oft Wärmegewitter gibt, weiß man ja aus Erfahrung und daran ändern kann man ja sowieso nichts.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich hole mir immer bei Wetter.com die Unwetterkarte und blende mir dann den Radar ein. Meist kommen die Regengebiete samt Sturmzellen dann so von Südwesten reingezogen und ich kann dann einigermaßen abschätzen, dass in ein oder zwei Stunden etwas aufzieht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sommergewitter kann man nicht zuverlässig voraussagen. Wir hatten für gestern eine Warnung und im Endeffekt hatten wir dann nur ein bisschen Regen in der Nacht. Das Unwetter ist wohl über die Pfalz Richtung Nordrhein-Westfalen gezogen und hat uns komplett ausgelassen.

Für heute haben wir aber auch wieder eine Warnung, auf meiner Wetter App wird seit heute Mittag die Hitzewarnung und die Unwetterwarnung angezeigt, deshalb nehme ich an, dass du auch lange im Voraus wusstest, dass die Möglichkeit eines Unwetters besteht. Ob das dann tatsächlich eintrifft ist eine andere Sache, aber die Warnungen werden doch immer sehr rechtzeitig raus gegeben. Selbst im Fernsehen wurde in den letzten Tagen immer darauf hingewiesen.

Da ich einige Sachen auf der Terrasse, in der Auffahrt und vor dem Haus stehen habe, finde ich Unwetterwarnungen nicht unwichtig. Ich weiß inzwischen, welche Stellen besonders windanfällig sind und was ich deshalb in Sicherheit bringen muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge