Kerzen nicht anzünden?

vom 09.06.2014, 20:18 Uhr

Also ich kenne es von mir selber und von vielen Bekannten, denen es genau so geht. Meistens bekommt man eine Kerze geschenkt, die man selber ganz toll findet, und traut sich dann nicht, die anzuzünden, weil sie dann eben nicht mehr so gut aussieht. Ganz schlimm ist es dann bei Kerzen, die extra von Bekannten für einen gemacht wurden. Eine Kollegin hat letztes Mal geschimpft: "Wenn du sie nicht anzündest, bekommst du keine Kerzen mehr von mir."

Daraufhin dachte ich mir, es stimmt eigentlich schon. Man hat ja die Dinge, um sie zu benutzen, nicht, um sie verstauben zu lassen oder eben so lange aufbewahren. Ich habe dieses Problem aber wirklich nur bei den Kerzen. Alle anderen Gegenstände nutze ich ziemlich gleich, sobald ich sie bekomme. Kennt ihr das Kerzenproblem? Oder kennt ihr ebenfalls Leute, die Kerzen sehr lange Zeit aufbewahren und niemals anzünden?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe keine besonderen Kerzen, die ich nur zum anschauen lassen will. Allerdings zünden wir allgemein sehr wenig Kerzen an. Ich kenne das aber von meinen Eltern. Wobei ich mich heute noch ärgere, dass sie nach rund 25 Jahren dann doch zwei Kerzen angezündet haben. Die waren nämlich geschnitzt und stellten Indianerhäuptlinge dar.

Aber wenn ich eine besondere Kerze geschenkt bekommen würde, dann wäre sie mir auch zu schade zum anzünden. Da wir aber einen Schrank mit gut schließbaren Glastüren haben, haben wir auch darin das Staubproblem nicht so sehr. Da würden die Kerzen kaum leiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne es ebenfalls von mir, dass ich einige Kerzen habe, die ich nicht anzünden möchte, obwohl ich sie mir eigentlich gerade deshalb gekauft habe, um es mir bei Kerzenschein gemütlich machen zu können. Allerdings sind mir die meisten Kerzen dann im Endeffekt doch zu schade, um sie anzuzünden und von daher lasse ich sie doch einfach stehen. Immerhin denke ich mir dann immer, wie viel ich dafür ausgegeben habe und gerade dann, wenn die Kerze auch noch ein besonders schönes Design hat, dann wird mir bewusst, dass sie nicht mehr so schön aussehen wird, sobald ich sie einmal angezündet hatte. Von daher hebe ich sie dann doch lieber auf, auch wenn das schwachsinnig ist. Immerhin habe ich mittlerweile Unmengen an Kerzen, die ich gar nicht alle in nächster Zeit aufbrauchen kann.

Besonders dann, wenn ich eine schöne Kerze geschenkt bekomme, dann möchte ich sie auch nicht anzünden, da das Geschenk dann ja quasi weg ist, sobald die Kerze abgebrannt ist. Wenn es jedoch ein schönes Modell ist, dann ist mir die Kerze zu schade und ich möchte mich eigentlich längere Zeit an dem Anblick erfreuen. Außerdem möchte ich das Geschenk auch in Erinnerung behalten und das geht am besten, wenn ich die Kerze vor mir stehen habe.

Ich möchte es mir jedoch auf jeden Fall angewöhnen, Kerzen nun endlich auch aufzubrauchen. Immerhin habe ich auch Unmengen an Duftkerzen zu Hause, die mit der Zeit jedoch alle ihren Duft verlieren, wenn sie so lange herum stehen. Das ist dann wirklich Geldverschwendung und einfach nur traurig. Außerdem kann man Kerzen ja auch wirklich sehr günstig erwerben und wenn man sich so etwas kauft, weil man die Kerze genießen möchte, dann sollte man das auch tun.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich eine Kerze geschenkt bekomme, zünde ich sie in der Regel auch an. Da ich generell nur selten mit Kerzen hantiere und sie meistens auf die Adventszeit aufspare, kann es schon passieren, dass Kerzen ein paar Monate unangezündet herum stehen. Aber früher oder später sind sie fällig.

Ich finde nämlich, dass sich Kerzen als Deko-Objekte nicht besonders gut machen. Sie ziehen Staub an wie nichts Gutes, die Farben können ausbleichen, und wenn es im Sommer sehr heiß ist, verlieren die guten Stücke manchmal sogar die Form. Wenn man sie anzündet, löst sich das Problem von selbst. Das Argument, dass das Geschenk dann weg ist, finde ich auch nicht sehr überzeugend. Pralinen isst man ja auch, weil sie nicht gewinnen, wenn man sie herumliegen lässt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die irgendein sentimentales Verhältnis zu geschenkten Gebrauchsgegenständen haben. Es ist mir völlig fremd, wenn ich hier zum Beispiel lese, dass jemand einen Osterhasen aus Schokolade aufbewahrt, weil der ein Geschenk war.

Geschenkte Kerzen benutze ich deshalb in der Regel auch genauso wie die Kerzen, die ich mit selber gekauft habe. Es gibt im Moment allerdings ein paar Ausnahme in meiner Box mit Kerzen, das sind Kerzen in Form von Tannenzapfen, die ich vor etwa zwei Jahren geschenkt bekommen habe, und Kerzen in Form von Zuckerstangen, die ich mal selber gekauft habe. In beiden Fällen habe ich eine Kerze angezündet und die hat getropft was das Zeug hält und gerußt und ich war davon einfach genervt. Deshalb werden diese Kerzen erst mal nur zur Dekoration verwendet in der Weihnachtszeit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auch zwei Kerzen, die ich nicht anzünde und bis jetzt aufbewahrt habe. Die eine ist einfach sehr dekorativ geformt und die andere ist eine Kerze zum Jubiläum meiner Heimatstadt. Es hat bei mir aber nicht nur sentimentale Gründe, dass ich diese Kerzen nicht anzünde und aufbewahren möchte. Ich habe allgemein nicht oft eine Kerze an und wenn ich irgendwann mal den Wunsch habe, mir eine Kerze anzuzünden und keine andere Kerze in Reichweite ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, diese beiden Kerzen auch mal anzuzünden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge