Sind Polterabende nicht mehr zeitgemäß?

vom 09.06.2014, 18:55 Uhr

Mein Großcousin geht sehr gerne auf Flohmärkte und Trödelmärkte und verkauft dort alle möglichen Sachen. Diese Leidenschaft meines Großcousins kennen natürlich auch alle in der Verwandtschaft und auch im Bekanntenkreis und wir geben ihm durchaus auch mal Sachen, die wir sonst anderweitig entsorgen würden, damit er diese Gegenstände verkaufen kann.

Nun tauchte irgendwo eine große Kiste mit Porzellan auf. Leider passt scheinbar kein Teil zum Anderen. So hat er zum Beispiel zehn Tassen im selben Design, aber keine Unterteller dazu. Oder fünfzehn Kaffeeteller mit einem auffälligem Muster, aber weder Tassen noch passende Unterteller dazu. Wirkliche Markensache, die immer einen Abnehmer finden, sind auch nicht dabei.

Mein Großcousin meinte nun, das lässt sich generell schlecht verkaufen, da die Leute eben entweder neutrales Geschirr wollen oder eben Einzelstücke zu bestehenden Sets kaufen wollen. Dazu seien die Sachen aber zu auffällig und nicht neutral genug. Wer will denn schon eine Kaffeekanne aus Porzellan mit großen Blumen, wenn man dazu kein passenden Geschirr anbieten kann?

Nun kam der Vorschlag, man solle doch einfach zwanzig Teile in eine Kiste packen und auf dem Flohmarkt oder einem Trödelmarkt als Polterabendgeschirr für kleines Geld verkaufen oder eben die Kisten bei Ebay Kleinanzeigen anbieten. Gegen Abholung und eben für ein paar Euro.

Dazu kam nun der Einwand, Polterabende seien nicht mehr zeitgemäß. Die jungen Leute würden heute eher Junggesellenabschiede machen und auf den Polterabend ganz verzichten. Mir ist das noch gar nicht so aufgefallen. Wie schätzt ihr das ein? Sind Polterabende wirklich nicht mehr zeitgemäß? Geht der Trend immer mehr zu Junggesellenabschieden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch klein war, wurde in der Verwandtschaft häufiger von Polterabenden vor einer Hochzeit gesprochen, leider durfte ich dort jedoch nie teilnehmen, weil ich einfach zu jung war nach Meinung meiner Eltern. Heutzutage höre ich aber kaum noch was von Polterabenden, oder aber ich habe einfach nicht darauf geachtet und es ist mir deswegen nicht aufgefallen. Wie das mit den Junggesellenabschieden damals war, weiß ich nicht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass gerade im Freundeskreis zunehmend Hochzeiten stattfinden und dort eigentlich eher von Junggesellenabschieden und nicht von Polterabenden die Rede ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^