Wie reagiert ihr auf Unachtsamkeiten von Pflegepersonal?

vom 09.06.2014, 17:34 Uhr

Frau X ist mit ihrem kleinen Kind derzeit im Krankenhaus. Es ist nicht weiter dramatisch, aber das Kind muss noch zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Hin und wieder erbricht es sich allerdings noch.

Als es wieder einmal der Fall war, klingelte die Mutter nach der Krankenschwester. Diese kam auch nach kurzer Zeit und half beim Saubermachen des Bettes und der Mutter beim Entkleiden ihres Kindes, da das Kind noch an eine Infusion angeschlossen war.

Die Krankenschwester ging aus dem Zimmer mit der Aussage, dass sie ein frisches Kissen holen würde und der Mutter dann wieder beim Anziehen ihres Kindes helfen würde, was wieder nicht alleine möglich war, weil die Infusion inzwischen wieder angeschlossen wurde und die Mutter wegen dem Schlauch das Kind nicht in das T-Shirt schlüpfen lassen konnte.

Die Krankenschwester kam dann aber nicht mehr, um das Kissen zu bringen und auch nicht mehr, um der Mutter mit ihrem entkleideten Kind zu helfen. Auf Nachfrage der Mutter kam dann nur eine andere Krankenschwester, der die Mutter noch einmal alles erklären müsste, warum das Kind ausgezogen war und was passiert war.

Kurz darauf wurde die Mutter mit dem Kind auf ein anderes Zimmer verlegt. Auch hier benötigte sie die Hilfe einer Krankenschwester ein weiteres Mal und auch bei diesem Mal, brachte die Krankenschwester erst auf wiederholte Nachfrage die gewünschten Dinge.

Habt ihr solche Unachtsamkeiten bei Krankenschwestern auch schon erlebt? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch das zum wiederholten Mal passieren würde?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube wirklich nicht, dass es Absicht ist, von den Krankenschwestern, dass sie einfach nicht mehr auftauchen. Mehr denke ich, dass einfach, wie überall im Gesundheitswesen, zu wenig Personal und zu viele Patienten da sind. Sehr wahrscheinlich wurde sie gleich noch woanders gebraucht und weil sie ja auch nur ein Mensch ist, wird ihr das entfallen sein.

Wenn es dich so beschäftigt, dann merke dir nächstes Mal die Namen der Personen und sprich sie selber oder den Chef der Station auf die Missstände an. Ich bin sicher, dass es dafür eine Erklärung gibt. Mir geht es auch oft so in unserem Krankenhaus. Ich weiß aber, dass es hier einfach am Personalmangel liegt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sicher ist es sehr ärgerlich, wenn einem so etwas passiert, aber ich denke auch, dass hier der Personalmangel daran schuld gewesen ist und die Krankenschwester nicht absichtlich das Kissen und die Hilfe beim Ankleiden des Kindes vergessen hat. Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber wenn gleichzeitig mehrere Patienten nach einem rufen oder klingeln, dann kann ich mir schon vorstellen, dass so etwas schnell passiert ist.

Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich mich kurz ärgern, aber wahrscheinlich gar nichts machen. Wenn die Schwestern sonst freundlich und gut waren, dann würde ich nicht noch riskieren wollen, dass sie zu ihrem Stress auch noch Ärger mit dem Chef bekommen. Wenn überhaupt, dann würde ich die Schwester, die es eben vergessen hat, direkt ansprechen, wie das denn passieren konnte und dass das eigentlich nicht sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

nordseekrabbe hat geschrieben:Wenn es dich so beschäftigt, dann merke dir nächstes Mal die Namen der Personen und sprich sie selber oder den Chef der Station auf die Missstände an.

Naja, mich beschäftigt es nicht so und ich wüsste vermutlich auch, wie ich reagieren würde. Käme darauf an, wie viel Personal wirklich vor Ort ist und wie viele Kinder jede Krankenschwester zu betreuen hat bzw. Wie betreuungsintensiv diese kranken Kinder sind, die sie z betreuen hat. Mir ist es auch nicht so geschehen. Es ist nicht mein Kind, das im Krankenhaus liegt, sondern das einer guten Bekannten, die mich angerufen und davon berichtet hat.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich selber längere Zeit ein Praktikum im pflegerischen Bereich absolviert habe, kenne ich die beschriebene Symptomatik leider sehr gut. Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, dass dies die Patienten und deren Angehörige verärgert. Allerdings habe ich auch gesehen, wie viel Arbeit eine nur schwach besetzte Schicht von Schwestern und Pflegern zu erledigen hat, und dass es dem Personal oftmals gar nicht möglich ist, jedem Patienten gleich viel Zeit zu widmen.

Als Praktikant habe ich oft die Situation erlebt, dass mir während einer Besorgung oder Erledigung für einen Patienten fünf neue Aufgaben von den Kollegen erteilt wurden - und da habe ich zugegebenermaßen auch manchmal den Überblick verloren. Das ist ja auch menschlich. Und gerade, wenn eine akute oder notfallmäßige Situation dazwischen kommt, werden andere Dinge manchmal einfach vergessen.

Es gibt natürlich dennoch Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen, und Zeitmangel ist definitiv keine Entschuldigung für grob fahrlässige Handlungen oder medizinische Kunstfehler. Aber eine geringe Verzögerung oder eine Bitte, die erst auf Nachfrage hin erfüllt wird, würde ich dem Personal verzeihen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge