Wie beschäftigt ihr / beschäftigen sich die Kinder im Auto?

vom 09.06.2014, 12:16 Uhr

Unterhaltungselektronik auf den Weg in den Urlaub für Kinder ist ja auch aus Kostengründen nicht für alle Eltern möglich. Aber wie beschäftigt ihr eure Kinder im Auto oder wie beschäftigen sich die Kinder im Auto? Wie vertreiben sie sich die lange Zeit? Ich meine jetzt nicht nur kleine Kinder, sondern auch größere Kinder.

Wir sind, als die Kinder klein waren und wir länger mit dem Auto unterwegs waren, oft nachts gefahren. Da haben dann die Kinder geschlafen. Wir haben sie früh erst mal geweckt. Da waren sie sehr müde und erst mal ein wenig sauer und dann haben sie im Auto weiter geschlafen. Sind wir über Tag gefahren, haben sie sich mit Puppen, Schiebefax und Büchern gut beschäftigen können und meist bin ich mit nach hinten gegangen und habe vorgelesen. Als sie größer waren haben sie selber gelesen. Was machen eure Kinder bei langen Autofahrten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als meine Töchter noch kleiner waren sind wir auch lange Strecken zu Zeiten gefahren, wo sie sonst schlafen. Die Rückfahrt vom Urlaub haben wir dann immer nach dem Mittagessen begonnen, so dass sie gleich mit dem Mittagsschlaf beginnen konnten. Aber auch da haben sie dann nicht die ganze Strecke geschlafen und man musste sie beschäftigen.

Zum einen gibt es Bücher, die sie anschauen können. Aber auch Spiele die den fließenden Straßenverkehr mit einbinden. So war dann immer die Frage, wie die Farbe vom nächsten LKW ist oder wer zuerst ein Auto mit einer bestimmten Farbe sieht. Da kann man viel mit Kindern machen, damit sie beschäftigt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es ist eigentlich nicht schwer, Kinder im Auto zu beschäftigen, wenn man eine längere Zeit unterwegs ist. Eigentlich war es bei uns immer so, dass unsere Kinder im Auto geschlafen haben, wenn wir eine längere Zeit unterwegs waren. Da spielte die Uhrzeit auch keine große Rolle. Selbst, wenn unsere Kinder gerade erst eine Mittagsstunde gemacht hatten, konnten sie danach im Auto auch noch eine gute Stunde weiterschlafen.

Natürlich schlafen meine Kinder nicht die ganze Zeit im Auto und, wenn wir längere Strecken fahren müssen, muss ich mir auch immer etwas einfallen lassen, um die Kinder die restliche Zeit zu beschäftigen. Meist haben wir Bücher und Reisespiele mit im Auto, sodass sich die Kinder damit beschäftigen können. Aber auch kleine Elektrogeräte haben wir im Auto, womit die Kinder sich eine kurze Zeit beschäftigen.

Wenn die Fahrt ziemlich lange dauert, machen wir auch des öfteren Pausen, damit die Kinder sich die Beine vertreten können. Damit die weiteren Stunden im Auto angenehmer für die Kleinen sind. Wenn die mitgebrachten Spiele langweilig werden, beziehen wir auch den Verkehr mit in unsere Spiele rein. Da wird dann zum Beispiel erraten, welche Autofarbe das nächste Auto hat, was an uns vorbei fährt oder, es werden Zahlen auf Nummernschildern gesucht und all so etwas, wird dann auf dem Weg zum Ziel gespielt. Damit den Kindern nicht langweilig wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Kind habe ich sehr gerne gezeichnet und gemalt, was während einer Autofahrt vielleicht nicht so ganz einfach ist, wenn man zum Beispiel auf Papier zeichnen möchte. Allerdings habe ich so eine Magnet-Zeichentafel gehabt, bei der auch der Stift an einer Schnur hängt und man ihn so auch nicht verlieren kann. Die habe ich auch gerne im Auto benutzt, da ich als Kind einfach sehr gerne gezeichnet und gemalt habe, also ich bin zum Teil auch mit Blättern und Stiften nach draußen gegangen und habe mich auf die Wiese gelegt und stundenlang gezeichnet. Das mag aber auch nicht jedes Kind.

Ansonsten habe ich mit meiner Schwester auch schon Barbiepuppen mit ins Auto genommen oder meine Mutter hat sich immer mit uns unterhalten. Manchmal habe ich mit meiner Schwester auch Autos gezählt oder auch Fußgänger gezählt, je nachdem. Bei Regenwetter konnte man manchmal einzelne Wassertropfen beobachten und man hat dann ein Regentropfen-Wettrennen verfolgen können. Ich glaube, dass man auch einige Bilderbücher für Kinder mitnehmen könnte, die noch gar nicht lesen können, falls man selbst nicht stundenlang vorlesen möchte. "Ich packe meinen Koffer" hat mir während Autofahrten eigentlich auch immer Spaß gemacht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir selber Spiele ausgedacht und auch schon zahlreiche tolle Spiele im Internet gefunden, die auch schon für die kleineren Kinder geeignet sind. Meine eigene Idee ist zum Beispiel: Das nächste Auto, das vorbei fährt ist.... (einzufügen ist die Farbe des Autos, das wohl als nächstes vorbei fahren wird). Wenn man schon etwas technischer fortgeschritten ist, kann man es natürlich auch abwandeln und mit Automarken spielen. Dieses Spiel eignet sich hervorragend für Straßen, in denen nicht viele Autos vorbei fahren, aber vielleicht jede Minute einmal eines. Alle Personen im Auto geben einen Tipp ab, wer recht hat, hat gewonnen. Trifft niemand ins Schwarze, ist die Runde unentschieden. Dieses Spiel kann man so lange spielen, wie man möchte.

Im Internet habe ich Spiele wie Reise- Bingo etc. gefunden. Man kann sich für die kleineren Kinder Bildervorlagen ausdrucken. Dabei dürfen die Kinder dann immer das durchstreichen, was sie auf dem Weg gesehen haben. Es gibt dafür extra für die Stadt ein Bingo, für das Land und für Sonstiges. Das macht den Kindern sehr großen Spaß. Wenn sie schon älter sind und lesen können, kann man die Dinge, die sie suchen sollten (Flugzeug, ein Verkehrsschild, eine Kuh), auch aufschreiben.

Ein tolles Spiel ist auch, vor allem, wenn man mit dem Zug unterwegs ist und auch selber mitspielen kann, dass man sich fünf Dinge im Vorhinein überlegt, die man wahrscheinlich sehen wird und sich dann tatsächlich auf die Suche macht. Zum Beispiel könnte das sein: Ein Mann mit Hund, eine Frau mit einem Stock, ein Kran etc. Das ist interessant und fördert die Fantasie.

Ich sehe was, was du nicht siehst, ist wohl eines der bekanntesten Spiele, das unterwegs gespielt werden kann. Allerdings muss man aufpassen, da man ja selber unterwegs ist, dass die Dinge nicht gleich wieder hinter einem liegen. Deshalb empfiehlt es sich, sich Dinge zu suchen, die im Auto oder Zug oder Flugzeug sind, damit man sich mit dem Raten auch etwas Zeit lassen kann.

Hier habe ich zum Thema Reisespiele einen ganz tollen Link gefunden, wo ich zum Beispiel das Auto- Bingo heraus habe. Mir gefällt auch das Überraschungspaket, das auf dieser Seite vorgeschlagen wird, sehr gut. Dabei packt man in winzige Päckchen, die man etwa halbstündlich oder stündlich verteilt, eine Beschäftigung. Das kann ein Reisespiel sein oder Farben und einen Block, Sticker, ein paar Dinge zum Naschen, etc.

Wie gesagt, wenn du hier etwas schmökerst, ist für Große und Kleine etwas dabei und auch die Eltern haben etwas davon.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Beschäftigen kann man Kinder eigentlich immer und mit bald jeder Kleinigkeit. Sie können malen, lesen, oder eine Hörspielkassette anhören. Auch das singen von Liedern bereitet Kindern immer recht große Freude. Gerne auch Spiele, wie " Ich sehe was, was du nicht siehst", oder " Tiere raten". Für diejenigen, die "Tiere raten" nicht kennen, man sucht sich geistig ein Tier und umschreibt es z.B. es ist grau, groß und hat riesige Ohren.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^