Unterhaltungselektronik auf den Weg in den Urlaub für Kinder
Eine Bekannte hat für die Kinder auf den Rücksitzen einen Player mit Monitoren, die an der Kopfstütze des Fahrers und Beifahrers montiert werden gekauft. Die Kinder können so Filme schauen und soweit ich das verstanden habe, haben sie auch eine Spielekonsole mit Joysticks, die die Kinder dann auf dem Rücksitz verwenden können. die Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und meine Bekannte ist sich sicher, dass die Kinder dann auch während der Fahrt ruhiger sind.
Ok, so weit so gut. Aber ich muss zugeben, dass ich davon überhaupt nichts halte. Früher waren die Autofahrten in den Urlaub genauso lang und wir Kinder und auch meine Kinder haben sich anders beschäftigt. Sicher haben sie sich auch gelangweilt. Aber dann hat man Pausen gemacht und sich mit den Kindern beschäftigt, indem der Beifahrer auch mal hinten gesessen hat.
Wie findet ihr Unterhaltungselektronik für Kinder auf dem Weg in den Urlaub? Ist das wirklich notwendig? Habt ihr das für eure Kinder auch? Sollte man das überhaupt machen? Was spricht dagegen und was spricht dafür?
Von den Anschaffungskosten mal abgesehen. Aber mir wäre es persönlich zu mühselig da ständig die Technik ein- oder auszubauen. Meine Kinder haben einen Nintendo, den sie auch während der Fahrt benutzen können und seit letzten Weihnachten auch einen mp3-Player. Das sollte ausreichen und kann vor allem auch außerhalb des Autos genutzt werden.
Ansonsten haben meine Töchter auch Bücher die sie lesen können. Aber sie schauen auch sehr interessiert aus dem Fenster und entdecken da viele Dinge. Also entsprechende Technik um Filme schauen zu können, kommt mir sicherlich nicht ins Auto.
Ich bin auch der Meinung, dass man früher auch keine Unterhaltungselektronik für die Kinder im Auto hatte und man ist früher sicherlich auch mal in den Urlaub oder desgleichen gefahren, sodass die Kinder früher auch lange Autofahrten überstehen mussten. Generell finde ich es nun nicht schlimm, wenn man Unterhaltungselektronik im Auto für die Kinder hat. Aber wirklich notwendig ist das meiner Meinung nach nicht.
Mal ganz abgesehen von den Anschaffungskosten der Unterhaltungselektronik, die man dann im Auto einbaut oder verwendet, denke ich, dass man die Autofahrt mit Kindern sicherlich auch anderes gut überstehen kann. Natürlich haben wir auch Unterhaltungselektronik für die Kinder, die sie auch gerne mitnehmen, wenn wir eine lange Autofahrt planen. Bei der Unterhaltungselektronik handelt es sich um eine Art Tablet, wo die Kinder ausschließlich Lernspiele spielen können. Da das Tablet auf Dauer aber langweilig wird, haben wir im Auto aber auch Bücher und Reisespiele, die die Kinder gerne spielen und die Autofahrt damit gut überstehen.
Im Großen und Ganzen ist die Unterhaltungselektronik im Auto für die Kinder nicht schlecht, wenn man es denn unbedingt benötigt. Ich bin kein großer Fan davon, aber da hat jede Person sicherlich andere Ansichten. Ich greife auf langen Autofahrten lieber auf andere Mittel zurück, um die Kinder auf Trapp zu halten und zu beschäftigen.
Natürlich hat man früher weniger, bis gar nicht mit Unterhaltungselektronik für Kinder agiert. Ich glaube aber, dass ist er der Tatsache geschuldet, dass es nicht soviel Unterhaltungselektronik, wie Spielkonsolen, für die Autofahrt gab.
Ich denke, wenn man in den Urlaub fährt mit den Kindern, können sie ruhig mit ihren Konsolen spielen, oder einen Film schauen. Ich sehe da nichts falsches. Man soll sie nicht ständig damit abspeisen, oder gar ruhig stellen, aber auch Kinder haben im Urlaub Spaß und Erholung verdient und dann darf man auch mal Ausnahmen machen und bei der Fahrt die Konsole akzeptieren.
Dagegen spricht, dass immer mehr konsumiert wird und die Kinder immer mehr unter Reizüberflutung leiden, aufgrund der vielen Technik, die sie im Kindesalter schon zugeführt bekommen. Kinder sollen natürlich immer noch Kind sein und auch spielen können, ohne Neumoderne Geräte.
Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, wie und in welche Länge er seinen Kindern Konsolen und Co. gestattet, sei es nun im Urlaub, bei der Fahrt, oder zu Hause.
Diese Monitore für die Rückbank habe ich vor Kurzem auch gesehen in einem Werbeprospekt. Soweit ich das verstanden habe kann man daran verschiedene Geräte anschließen, also sowohl einen DVD Player als auch eine Konsole.
Die Frage, ob das nun nötig ist oder nicht, muss sich wohl jeder selber stellen. Als ich klein war sind wir öfters mit dem Auto nach Großbritannien gefahren und natürlich hatten wir keine Bildschirme zur Unterhaltung. Allerdings hatten wir Hörspiele auf Kassetten oder CDs dabei und später einen Gameboy und Kartenspiele und solche Sachen. So einen großen Unterschied sehe ich da jetzt ehrlich gesagt nicht, die Technik hat sich weiter entwickelt, es gibt heute Möglichkeiten, die es früher nicht gab, warum sollte man die dann nicht nutzen?
Solange man diese Dinge nicht ständig verwendet, finde ich es eigentlich nicht so schlimm. Natürlich ging es bei uns auch ohne Monitore und wir konnten uns auch selber beschäftigen. Aber die Zeit hat sich eben geändert und die Möglichkeiten der Unterhaltungselektronik sind inzwischen einfach ganz andere. Dass dies dann auch vor dem Auto nicht halt macht, ist ja irgendwie auch verständlich. Aber natürlich sollte es auch dann nicht so sein, dass die Kinder bei einer zehnstündigen Fahrt nur vor den Monitoren geparkt werden und damit spielen, damit die Eltern ihre Ruhe haben. Das finde ich dann auch nicht richtig.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Eltern öfter eine Kassette eingelegt haben, die wir dann gemeinsam gehört haben. Nachdem dann einige Male vergessen wurde, diese auszuwechseln und es immer die gleiche Geschichte war, die wir uns so angehört haben, waren meine Eltern auch leicht genervt und ich bin mir sicher, dass sie sich in dem Moment gefreut hätten, wenn ich einen solchen Bildschirm gehabt und mich damit selber beschäftigt hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239610.html