Was gebt ihr für einen Pc aus?

vom 14.05.2008, 15:22 Uhr

Was braucht ihr?

Umfrage endete am 15.07.2008, 15:22
Pc zum Schreiben von Texten (oder zum Arbeiten)
0
Keine Stimmen
Pc zum Surfen im Internet
2
67%
Pc zum Spielen
1
33%

Abstimmungen insgesamt : 3

Ich habe einen Mac und bin damit sehr zufrieden, nur kann ich halt nicht viel aufrüsten (nur RAM) und einzeln Teile kaufen erst Recht nicht. Ich habe letztes Jahr 1049€ für meinen neuen iMac im Apple Store bezahlt (mit iWork, dem Office von Apple).

Die einzelnen Komponenten sind:
- Intel Core 2 Duo Prozessor mir 2 GHz
- 1 Gigabyte RAM
- ATI RadeonHD2400 Grafikkarte mit 128 MB
- LCD Monitor mit Auflösung 1680 x 1050
- 250 Gigabyte Festplatte

Alles nicht so besonders großartig, aber ich glaube, die Hardware kann man bei PCs und Macs nicht vergleichen. Auf jeden Fall hätte ich für einen PC mit dieser Hardware deutlich weniger bezahlt, aber der Mac hat andere Vorteile.

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab meinen Laptop vor 4 Jahren gekauft und der hat etwa 1200 Euro gekostet. Meine Anforderungen an einen Computer sind ganz leicht, der muss extrem schnell sein und das Bild sollte eine sehr hohe Qualität haben. Ich benutze den Computer hauptsächlich zum Schreiben und zum Recherchieren (neuerdings auch um in einem Forum zu schreiben). Des Weiteren surfe ich im Internet, wenn ich die Zeit habe, was ich meistens abends mache.

Spiele spiele ich so gut wie garnicht. Ich brauche den schnellen PC vorallem für die ganzen kleinen Nebenanwendungen, die ich immer nebenbei am Laufen habe. Dazu zählt zum Beispiel ein Messenger, ein Musikprogramm, ein Videoprogramm und so weiter. Ich bin sehr ungeduldig und bin nur ausgelastet, wenn ich mehrere Sachen nebeneinander mache. Daher ein schneller Computer. Ein guten Bildschirm für die Augen, ist klar.

Leider ist mir mein Laptop, wie alles andere irgendwie auch immer, kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen. Daher bin ich gezwungen, mir bald einen neuen Laptop zu kaufen. Zum Glück hab ich noch andere Möglichkeiten weiterhin am Computer zu arbeiten, sodass das nicht zwingend notwendig wäre, nur bin ich sehr anspruchsvoll.

Deshalb habe ich vor, mir eventuell einen Laptop von Apple zu zulegen. Die bewegen sich ja auch bei der Preisklasse von etwa 1200 Euro, sodass ich diese Summe auch dafür ausgeben werde. Zudem ist die Möglichkeit zur Musikbearbeitung bei Apple Produkten wesentlich besser, als bei Microsoft Computern.

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »

Ich gebe meistens so zwischen 750 - 1000 Euro für einen neuen PC aus, da ich wenn ich mir schon mal einen neuen kaufe auch etwas ordentliches haben möchte.

Mein letzten PC hatte ich 2000 damals noch für 1200 deutsche Mark gekauft. Diesen hab ich dann in den letzten 7 Jahren ca. im Wert von 300 Euro aufgerüstet. Mal eine neue Festplatte, mal eine Grafikkarte und eben Ram!

Letztes Jahr hab ich mir dann einen neuen PC für knapp 800 Euro gekauft (glaube 780 Euro waren es). Diesen werde ich sicher wieder 5-6 Jahre nutzen. Da ich wenn ich mal am PC spiele, nicht so extrem anspruchsvolle Spiele habe bzw. kaufe. Langt der wieder eine weile.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir letztens erst einen neuen Rechner gekauft, weil der alte Computer kaputt gegangen war und sich nicht mehr reparieren ließ beziehungsweise es sich nicht gelohnt hätte.

Bestellt habe ich ihn mir in einem Internetshop, den ich nur weiterempfehlen kann ( das ist er ). Dort konnte man sich die Zusammensetzung und eigenen Hardwarekomponenten selbst konfigurieren, das Zusammenbauen ist übrigens kostenlos. Mein System sah dann so aus:

Mainboard: MSI K9AGM3-FD RS690G M-ATX [Bustakt max.: 1000MHz; Ramtakt max.: DDR2 800MHz]
Prozessor: AMD AM2 Athlon64 X2 6000+ [Taktfrequenz: 3,0 GHz]
Grafik-Karte: ASUS EAH3870/G/HTDI 512MB [Chip: ATI Radeon HD 3870]
Arbeitsspeicher: DDR2 PC2-6400/800 2048MB Kingston KIT [2x1GB]

+Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Kühler etc.

Bezahlt habe ich dafür rund 400€, was ich für einen ziemlich guten Preis halten. Ich kann damit fast alle aktuellen Spiele bei höchsten Einstellungen zocken und bin auch sonst vollauf zufrieden mit diesem PC. Ich weiß ja nicht genau, was man anderswo bezahlt, aber meine Mitschüler haben für ihre Dinger deutlich höhere Preise blechen müssen und waren auch so auf dem Level.

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gebe Wöchentlich knapp 600-1000 Euro für neue Hardware aus, mache hauptsächlich Berechnungen, Rendering und Audio/Video-Bearbeitung, dazu kommt noch ein Bisschen Spielen, aber für Spiele habe ich nicht allzuviel Zeit.

Sonst benutze ich den Computer und meine Laptops natürlich noch für die Arbeit und das war es dann auch schon.

» Das Baum » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,93 »

Also, für mein Notebook, das jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr alt ist, habe ich etwa 660 € bezahlt.

Da aber leider die Grafikleistung von Notebooks für mich nicht ausreicht, werde ich mir in nicht allzu ferner Zukunft noch einen Schreibtisch- PC anschaffen. Dieser wird dann im Rahmen von 500 - 600 € liegen. Vor allem die Grafikkarte ist mir wichtig, damit auch neue Spiele flüssig laufen.

Die gesamte Zusammenstellung würde dann so aussehen:
Prozessor: Intel Core2Duo E8400 3,0Ghz
Grafikkarte: ATI HD 4850 / 4870 (noch nicht sicher)
Mainboard: Asus ...
Festplatte: 500GB
Ram: 2GB (für Windows XP ausreichend, bloß kein Vista, aber das ist eine andere Diskussion).

Für das Aufrüsten gebe ich im Jahr nicht mehr als 100 € aus, da ich bis jetzt zwar nicht die aktuellsten Spiele spiele, aber hin und wieder neue Funktionen benötigt werden, die Festplatte nicht reicht oder eventuell auch mal etwas den Geist auf gibt.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »

Ich gebe meistens so ca. mindestens 500 Euro aus. Denn es bringt nichts, wenn man erst spart und dann in ca. einem Jahr keine neuen Spiele mehr darauf laufen, weil der Rechner veraltet ist. Wenn man heute einen PC zum Beispiel für ca. 1500 Euro kauft, hat man auf jeden Fall Quad-Core, mindestens eine Geforce 8800 GTX, wenn nicht sogar zwei und auch schon so fünf bis sechs Gigabyte Arbeitsspeicher.

Ich werde mir zu Weihnachten ungefähr so einen Computer kaufen. Selbst Dual-Core unterstützen einige Spiele noch nicht einmal und mit Quad-Core ist man dann schon fast in der Zukunft.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe mir Januar 2007 einen neuen PC zusammengestellt. Ich hatte damals viel Wert gelegt, auch noch nach einem Jahr die neusten Spiele einigermaßen gut spielen zu können, das heißt, nicht unbedingt gerade mal die minimalsten Systemanforderungen zu haben. Somit entschied ich mich bei Alternate.de die einzelnen Komponenten selber auszusuchen und zu bestellen, da man so fast immer billiger wegkommt als mit diesen ganzen Komplett-Systemen, und man weiß auch, was man hat. Insgesamt belief sich das ganze System auf rund 750€ und beinhaltete:

- Intel Core2Duo E6300 , der standardmäßig zwar auf 1,86GHZ getaktet ist, bei mir aber seit über einem Jahr locker auf 2,22GHZ läuft mit einer Temperaturentwicklung von nicht einmal 25°C.
- ATI x1950XT mit 256MB
- Gigybyte 945P-S3 (allerdings nicht empfehlenswert)
- 2 GB RAM von G.E.I.L
- 250GB HDD und neues Centurion Gehäuse

Ganz nach meinen Vorstellungen spiele ich Crysis, UT3 und Call of Duty4 ohne Probleme und bin super zufrieden.

Falls mir in der Zukunft das Spielen noch wichtig sein sollte, kann ich mir immer noch die 2. x1950XT kaufen und im Crossfire laufen lassen, oder einen neuen QuadCore Prozessor. Also genügend Möglichkeiten vorhanden, obwohl ich wohl wenn es dann ans Studieren geht mit ein einfaches simples Notebook zulegen werde.

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »

Mein letzter PC-Kauf liegt schon einige Zeit zurück, dürften mittlerweile 3-4 Jahre sein. Damals hab ich etwa 400€ für meinen gesamten PC bezahlt und hatte damit auch einen wirklich schnellen PC, den ich bis heute nutze.

Ich denke würde ich mir jetzt einen PC zusammenstellen, würde dieser auch in dem Preisbereich zwischen 400 und 500 Euro liegen, da es sich für mich einfach nicht mehr lohnt mehr auszugeben, da die Spiele die ich spiele alle nicht sehr Hardwarehungrig sind.

Auch für das Aufrüsten gebe ich immer relativ wenig Geld aus. Bei meinem jetzigen PC habe ich nur die Grafikkarte einmal aufgerüstet. Ansonsten nur andere Dinge wie zum Beispiel eine neue Maus und Tastatur, sowie einen Monitor.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an für was ich den Pc überhaupt brauche. Ob ich nun professionell programmiere, ihn nur für Schulsachen benutze oder ob ich Hauptsächlich spielen(zocken) will. Für Schule würde ich für meinen PC nicht soviel ausgeben ich glaube so im Bereich bis 500€ würde ich schon bleiben.

Würde ich nun programmieren und Zocken wollen würde ich schon viel mehr aus geben so im Bereich 1000-2000€ denn wenn ich zocke will ich auch mit ordentlicher Grafik und schön flüssig spielen denn wenn das ganze dann dauernd hängt oder manche Spieler einfach nicht laufen weil dein PC den Bedingung nicht stand halten kann braucht man nun mal einen schön guten PC.

In dem Bereich kriegt man auch sehr sehr schöne PC also ich muss echt sagen wenn ich so manchmal gucke was es heutzutage schon alles an PC's gibt das ist echt stark. Letztendlich habt ihr ja so ungefähr meine Preisvorstellung lesen können trotzdem tendiere ich eher für einen Laptop den kann man überall mithin nehmen und es ist nicht so das man mit Laptop weniger machen kann ich finde z.B. einen Laptop zum spielen echt geil.

Läuft alles prima und ich habe keine Probleme und er war recht billig dafür das er so gut ist mein Verkäufer meinte sogar er sei der beste seiner Preisklasse (899€). An sich ist mein Laptop echt genial.

» HelpForVirus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »