Hat Spaniens Monarchie noch ein Chance?
Der einstmals von Francisco Franco eingesetzte und beliebte spanische König dank ab. Seine Beliebtheit hatte er bereits schon vor Jahren verloren durch seine Affären und angeblich unehelichen Kinder, Jagd auf einen Bären in Russland - der zahm war und dem man Wodka eingeflößt hatte, seine umstrittene Elefantenjagd und den Korruptionsvorwürfen gegen seinen Schwiegersohn. Überall in Spanien gärt es und Demonstrationen gegen die Monarchie finden in vielen Städten statt. Klar, die Spanier darben und ihr König geht genau dann auf eine teure Elefantenjagd. Wer soll das verstehen? Klick
Offiziell erhielt der König noch 2011 eine Apanage von knapp 300.000 Euro. Doch in anderen Budgets verstecken sich schätzungsweise jährlich 60 Millionen zusätzlich. Dazu kommen noch die kostenfreien Flüge mit der Iberia der königlichen Familie. Die Ehrenpräsidentschaft im WWF musste er abgeben aufgrund der „Bärenjagd in Russland. Das Privatvermögen des Königs soll 2.3 Milliarden Euro betragen. Auch das führte zu Debatten um die Monarchie. Was haltet ihr von den Demonstrationen gegen die spanische Monarchie? Sollte Felipe seinem Vater gar nicht erst auf den Thron folgen oder meint ihr, dass er die Stimmung des Volkes wieder beruhigen kann? Meint ihr, dass es eine Grundsatzfrage ist, ob überhaupt ein König noch zeitgemäß ist?
Die Demos kann ich sehr gut verstehen. Die Abschaffung der Monarchie würde ich nicht fordern sondern die Abschaffung der Steuerprivilegien und eine Vermögenssteuer auch in Spanien. Dies bringt anderen Leuten wirklich etwas. Alles andere ist reine Symbolpolitik und der Rest klärt sich von selbst. Meiner Ansicht nach protestieren die meisten Spanier auch vor allem gegen dieses (Un)Recht und weniger gegen die Monarchie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239595.html