Bucheinband aus menschlicher Haut - Würdet ihr es lesen?

vom 08.06.2014, 19:13 Uhr

In der Houghton Library sind seltene Bücher zu finden, ebenso wie Manuskripte. So vermutete man schon im vergangenen Jahr ein Beispiel kreativer Buchkunst. Die Wissenschaftler der Harvard-University machten mehrere Test, um zu überprüfen, aus welchem Material der Bucheinband gefertigt war. Sie stellten mit fast 100-prozentiger Sicherheit fest, dass der Einband nicht aus Ziegen- oder Rinderhaut ist, ebenso wenig aus der Haut eines Schafes, sondern aus menschlicher Oberhaut.

Das klingt zwar makaber, war aber im 16. Jahrhundert üblich. Was wir heute abstoßend finden, sollte damals an den Verstorbenen erinnern. Auch die Geständnisse verurteilter Krimineller wurden in deren Haut eingebunden. Dieses Buch wurde vom Autor damals seinem Freund, einem Arzt geschenkt. Dieser Arzt verwendete die Haut einer Patientin nach deren Tod als Bucheinband für dieses Buch, weil er meinte, dass diese zum Inhalt des Buches – das sich mit der menschlichen Seele und dem Leben nach dem Todeseintritt befasst – passt. Die Patientin war an einem Schlaganfall gestorben. Hier das Buch. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die menschlichen Hautporen. Würde euch das abschrecken, das Buch zu lesen? Oder habt ihr damit kein Problem, weil es früher ja teilweise üblich war, Bücher so einzubinden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube, wenn man es nicht weiß, ist es logischerweise egal. Wenn man allerdings Kenntnis darüber hat, dann wäre es schon komisch zu lesen. Ich könnte es wahrscheinlich nicht, mir wäre es suspekt. Vielleicht muss man so ein Buch auch einfach mal sehen.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob nun der Bucheinband aus Schweinsleder ist oder aus Menschleder ist doch eigentlich egal. Die menschliche Haut wurde genauso zu Leder gegerbt als wenn man Schweinehaut genommen hätte. Deswegen finde ich es schon interessant, dass man früher eben auch Menschenhaut genommen hat. Aber im Prinzip ist es doch nichts anderes als Leder und da findet es keiner suspekt, wenn es Schweinsleder, Rindsleder oder Elefantenleder wäre. Bei Affenleder, Elefantenleder oder andere exotischen Lederarten würde man einfach sagen, dass man es eben früher so gemacht hat. Ich würde das Buch auch in die Hand nehmen und wenn es mich interessiert auch lesen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist ganz normales Leder und offensichtlich ist die ehemalige Besitzerin dieser Haut nicht brutal in "Schweigen der Lämmer" Manier ermordet worden sondern eines natürlichen Todes gestorben. Viel abschreckender, komischer, suspekter oder was auch immer wäre es für mich ein Buch in die Hand zu nehmen, bei dem ich weiß, dass es in das Leder eines seltenen Tiers angebunden ist, das wahrscheinlich extra für diesen Zweck ermordet wurde.

Da mich Esoterik des 19. Jahrhunderts jetzt nicht wirklich interessiert würde ich das Buch natürlich auch nicht lesen, aber ich fände es schon interessant es mal anzuschauen und anzufassen. Aber so ein Buch wird ja wohl kaum öffentlich zugänglich herum stehen, so, dass es jeder nach Belieben antatschen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es macht schon einen Unterschied, wie es dazu kam. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden ja beispielsweise für Ilse Koch Bücher hergestellt, die mit dem Einband von menschlicher Haut waren. Diese hatten dann glaube ich auch teilweise Tattoos. In so einem Fall würde ich das Buch nicht lesen wollen, weil ich es unmenschlich finde und an schlimme Taten denken würde. Wenn man das aber bei normalen Menschen gemacht hat, die das vorher auch wussten, kann man das durchaus auch lesen, es macht da wenig Unterschied ob Tier oder Mensch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich denke genauso wie scorpion24. Natürlich würde es mir nichts ausmachen, ein Buch aus menschlicher Haut zu lesen, solange ich nichts darüber wissen würde. Aber das ist ja ziemlich normal und ich denke, dass hier die Psyche eine wichtige Rolle spielt.

Auf dem Bild was Cid gepostet hat, sieht man allerdings sehr deutlich, dass der Einband aus einer menschlichen Haut besteht. So etwas würde mich dann auch abschrecken. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie ist dieser Gedanke, dass man etwas Haut von einem toten Menschen in der Hand hält, sehr perplex.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Inhaltlich spricht mich dieses spezielle Buch nun nicht an, allerdings hätte ich überhaupt kein Problem damit, das Buch anzufassen und es bei vorhandenem Interesse eben auch zu lesen. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, ein in Menschenhaut eingebundenes Buch anzufassen. Letztendlich macht es doch keinen Unterschied, ob man Leder aus einer Tierhaut oder aus menschlicher Haut in den Händen hält. Ich fände Menschenhaut eigentlich noch sympathischer, weil es sich dabei nicht um vorsätzlich getötete Tiere handelt. Ich wüsste aber nun nicht, wieso es ein komisches Gefühl hinterlassen sollte, einen Bucheinband aus Menschenhaut anzufassen, wenn man mit einem Bucheinband aus Tierhaut kein Problem hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hätte, ehrlich gesagt, schon ein Problem damit, wenn ich ein solches Buch lesen müsste, egal ob es mich interessieren würde oder eben nicht. Zwar kann man schon sagen, dass es einen wenig interessiert, wenn jetzt ein Bucheinband aus Rinder- oder Schweineleder hergestellt wurde und ein Leder aus Menschenhaut nun auch nicht großartig anders aussieht, aber allein schon das Wissen darum, dass ein Mensch dafür seine Haut gelassen hat, würde mich sehr abschrecken.

Wenn ich es nicht wüsste, würde ich das Buch natürlich schon lesen, denn dann käme ich wahrscheinlich eher weniger auf die Idee, dass für den Einband Leder aus Menschenhaut verwendet wurde und somit wäre es nichts Besonderes. Aber spätestens, wenn ich es wissen würde, würde ich mich wohl ekeln bzw. hätte irgendwie ein ungutes, komisches Gefühl dabei, das Buch weiter zu lesen.

Ich wusste im Übrigen auch noch gar nicht, dass man das früher so gemacht hat. Ich finde es zwar sehr interessant, könnte mir aber, wie geschrieben, nicht vorstellen ein solches Buch in die Hand zu nehmen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So ein Buch würde ich eigentlich nicht besonders gerne anfassen, da ich es einfach ekelhaft finde, wenn ich ehrlich bin. Ich bin Vegetarierin und ich werde mir auch in Zukunft keine weiteren Produkte aus Leder kaufen. Meine Schuhe werde ich noch anziehen, bis sie kaputt sind und dann ist es auch okay. Ich mag kein Leder aus Menschenhaut und kein Leder aus Tierhaut, da wir heutzutage eigentlich kein Leder mehr brauchen. Außerdem würde es mich auch abschrecken, wenn ich wüsste, dass es sich um einen Menschen handelt, der genauso ist wie wir alle.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge