In hohen Schuhen Auto fahren?

vom 08.06.2014, 15:48 Uhr

Ich habe zuhause nur hohe Schuhe mit Absätzen von mindestens 10 cm (High Heels, Ankle Boots und Co.). Flache Schuhe habe ich nicht. Demnach fahre ich auch nur in solchen, barfuß oder in Flip Flops. Meine Schwester findet, das gefährlich, ich aber nicht. Findet ihr das auch gefährlich? In was für Schuhen fahrt ihr Auto?

» Julia Hammerer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,80 »

Ich finde es auf jeden Fall gefährlich, mit Absatzschuhen Auto zu fahren. Auch zu Flip Flops, oder barfuß, wird meist abgeraten.

Bei hohen Absätzen hat man nicht das gleiche Fußgefühl, wie mit flachen Schuhen, deswegen kann man sich da leicht verschätzen, was z.B. die Geschwindigkeit betrifft. Aus Flip Flops kann man herausrutschen, wenn es sehr warm ist und diese können sich unter Umständen, dann unter dem Pedal festklemmen. Auch wenn man barfuß fährt, kann man von Gas, oder Bremse allzu leicht abrutschen und somit einen Unfall verursachen unter Umständen.

Ich denke, am besten ist es, wenn man geschlossene Sandalen, oder Turnschuhe anhat. Da kann man nicht herausrutschen und sicher fahren. Seine Wechselschuhe kann man ja nach dem fahren wieder anziehen, wenn man das möchte. Ist es nicht sogar verboten barfuß Auto zu fahren, aufgrund der Unfallgefahr?

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre nie in hohen Schuhen mit meinem Auto, weil ich solche Schuhe auch nur sehr selten mal trage. Wenn das mal der Fall ist, dann packe ich mir auf jeden Fall Schuhe ins Auto, mit denen ich gut und sicher fahren kann, weil ich es auch gefährlich finde, mit hohen Schuhen zu fahren. Noch schlimmer finde ich das Autofahren mit Flipflops. Aus diesen Schuhen kann man so leicht herausrutschen und darin hat man dann kaum ein Gefühl für die Pedale.

Wenn ich nur solche Schuhe dabei hätte, würde ich lieber barfuß fahren, aber das ist bislang zum Glück noch nie vorgekommen und so schnell wird das auch nicht passieren. Wie es bei hohen Schuhen aussieht, weiß ich nicht, aber das Autofahren in Flipflops ist definitiv verboten und dafür sind die Strafen auch nicht gerade gering, wenn man dabei erwischt wird oder gar einen Unfall baut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dass du nicht gerade eine verantwortungsbewusste Autofahrerin bist hast du ja hier Haltet ihr euch immer an die empfohlene Richtgeschwindigkeit und vor allem hier Betrunken in das Auto steigen und losfahren - schon getan? schon geschrieben und ich finde, dass man auch mit einem sicheren Schuhwerk Auto fahren sollte.

Mit hohen Schuhen hast du überhaupt nicht die Möglichkeit ein Gefühl für das Gaspedal oder das Bremspedal zu haben, weil du nicht den vollen Fuß auf dem Pedal hast und barfuß mit Schlappen oder Flipflops ist es auch nicht sicher, weil man eher herunter rutschen kann. Ich fahre nur mit festem Schuhwerk und nicht mit hohen Absätzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich fahre im Sommer gerne barfuß, weil das angenehm luftig an den Füßen ist. Ich finde auch nicht, dass man damit ein unsicheres Gefühl hätte. Abgerutscht bin ich noch nie und selbst wenn man mal abrutscht - was soll denn da passieren? Wenn man mal kurz vom Gaspedal abrutscht, fährt man weiter und dann setzt man den Fuß eine Sekunde später wieder auf das Pedal. Das ändert gar nichts am Fahrverhalten.

Dass es verboten ist, mit Flip Flops zu fahren, ist glaube ich ein Gerücht. Es ist nur vorgeschrieben (wenn überhaupt), dass man sicher fahren können sollte, aber eine explizite Vorgabe, welche Schuhe erwünscht sind und welche nicht, gibt es nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ungeeignete Schuhe sind beim Autofahren deshalb so gefährlich, weil man für eine Vollbremsung viel Kraft und optimalen Halt benötigt. Da man als Autofahrer immer mit unerwarteten Gefahren rechnen muss, würde ich nie mit unpassenden Schuhen oder barfuß fahren.

Der Fahrer eines PKWs ist per Gesetz für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs verantwortlich. Daraus lässt sich aber nicht explizit ableiten, welche Schuhe der Fahrer zu tragen hat. Kommt es jedoch zu einen Unfall, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fahrer mit unsicheren Schuhen haften muss.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fahre eher selten mit hohen Schuhen Auto, im Zweifelsfall nehme ich mir ein zweites Paar mit. Die Schuhe hat man ja schnell getauscht, das ist kein großer Aufwand. Neben der Sicherheit habe ich beim Fahren mit hohen Absätzen nämlich noch ein anderes Problem und das ist der Zustand der Absätze. Vielleicht habe ich eine komische Technik beim Auto fahren, aber ich habe mir dabei schon Schrammen an Absätzen geholt. Die Absätze, die nicht aus Plastik sind sondern mit Leder überzogen scheinen da besonders empfindlich zu sein.

Was am barfuß fahren jetzt so schlimm sein soll verstehe ich aber auch nicht, außer, dass man danach die Füße waschen sollte. Wenn man unter Schweißfüßen leidet ist das vielleicht schon rutschig, aber das Problem habe ich nicht. Und Flip-Flops sind wahrscheinlich nur dann problematisch, wenn man diese ganz billigen Modelle hat. Da ich in denen nicht laufen kann habe ich teurere Modelle, die der Fußform angepasst sind und damit kann ich genauso gut laufen und Auto fahren wie mit Sandalen, die ein oder zwei Riemchen mehr haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe im Normalfall ein paar flache Schuhe im Auto liegen. Ich kann nämlich irgendwie nicht mit hohen Schuhen fahren. Außerdem habe ich das Gefühl, als ob der Absatz mich furchtbar stören würde. Außerdem habe ich es öfters, dass ich die Absätze regelrecht unter das Pedal klemme und das stellt für mich schon eine gewisse Gefahr dar.

Bei Flipflops habe ich das Problem, dass die Füße etwas herausrutschen. Deswegen trage ich zumindest Ballerinas. Barfuß fahren geht gar nicht. Nicht wegen der Rutschgefahr oder den verschmutzten Füßen, aber die Pedale fühlen sich extrem unangenehm an. Als ich den Fuß in der Bandage hatte, musste ich einmal barfuß fahren, weil mein Fuß in keinen Schuh gepasst hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde auch nicht mit derartig hohen Absätzen Auto fahren. Ich habe einmal auf dem Weg zu einer Hochzeit etwas höhere Absätze angehabt beim Auto fahren und solange die Absätze nicht allzu hoch sind, finde ich das auch in Ordnung. Aber 10 cm finde ich schon etwas übertrieben und mir wäre das Risiko zu groß, dass man da nicht schnell genug reagieren kann, wenn mal doch etwas passieren sollte.

Mit Flip Flops würde ich persönlich auch nicht fahren. Nicht nur, weil mir das zu unsicher ist, sondern auch weil ich Flip Flips überhaupt nicht ausstehen kann und sie grundsätzlich unbequem finde. Du kannst doch auch ein Paar Ballerinas im Auto lassen und die Schuhe schnell hin und her tauschen, wenn du fahren willst. So ein großer Aufwand ist das auch nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde das auch mehr als gefährlich, ich muss aber auch dabei sagen das ich schon mal mit einem hohen Absatz im Teppich des Auto hängen geblieben bin. Ich hatte viel Glück, das ich den Absatz da wieder raus gebastelt bekommen habe während der fahrt, sonst hätte ich wohl einen ordentlichen Unfall verursacht.

Ich fahre grundsätzlich nur mit normalen Schuhen ohne Absatz, wenn ich meinen das ich hohe Schuhe zu dem Anlass brauche dann nehme ich sie mit. Diese ziehe ich dann erst am Zielort an, egal ob es nur zwei Minuten entfernt ist.

Ich finde deine Schwester hat recht, du solltest nicht mit Absätzen fahren. Selbst wenn du nicht zu schaden kommst, du gefährdest auch andere Personen mit deinem Verhalten. Barfuß fahren ist ebenfalls nicht ungefährlich, und die Flipflops gehören auch nicht ans Steuer. Da kannst du ganz ordentlich Strafe für bezahlen wenn du an dem Falschen Polizisten kommst. Bei einem Unfall mal ganz abgesehen davon, bekommst du Teilschuld auch wenn du nicht die Verursacherin bist. Also überlege dir das lieber nochmal.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge