In hohen Schuhen Auto fahren?

vom 08.06.2014, 15:48 Uhr

Über die Frage ob man mit hohen Schuhen Autofahren sollte oder nicht kann man sich streiten. Und ich denke da scheiden sich die Geister. Ich selbst tue es nicht. Davon abgesehen das mir mit High Heels der Fuß nach einiger Zeit beim kuppeln weh tut, finde ich auch das ich etwas unsicherer fahre. Vermutlich liegt es daran das ich mit hohen Schuhen einfach nicht so ein gutes Gefühl beim fahren fürs Bremsen und Gas geben habe als mit flachen Schuhen.

Ich habe also immer ein Paar alte Ballerinas im Auto. Die werden beim einsteigen schnell mit den hohen Schuhen getauscht und beim aussteigen auch wieder. So kann ich sicher Autofahren und trotzdem mit meinen hohen Hacken rum laufen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt verantwortungslos, mit solchen hohen Schuhen zu fahren. Schuhe mit nur etwas Absatz (2-4cm) gehen sicherlich, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du bei 10cm High-Heels Gas, Kupplung und Bremse unter Kontrolle hast. Viel zu schnell geht es, dass man sich bei Absatzschuhen mit der Fußmatte verhakelt und einfach nicht das Gefühl hat, als wenn man mit flachen Schuhen fährt.

Kauf dir doch einfach ein paar flache Schuhe für ein paar Euro, die du im Auto lässt und nur zum Fahren an hast. Hab auch immer ein paar Ersatzschuhe dabei.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »

Ich finde hohe Schuhe beim Auto fahren gefährlich, aber ebenso Flipflops und auch barfuß zu fahren. Ich ziehe meist flache Schuhe wie Sneaker oder Ballerinas an, wenn ich Auto fahre. Ich nehme mir dann auch flache Schuhe mit, wenn wir irgendwo eingeladen sind und ich anschließend zurück fahren soll. Ich finde es umständlich mit Absätzen die Pedale im Auto richtig zu treten und finde, dass dann auch irgendwie das Gefühl dafür fehlt.

Ich habe allerdings auch schon Berichte gesehen, in denen es durchaus zu Unfällen gekommen ist, da der Fahrer mit den FlipFlops hängen geblieben ist. Das kann unter Umständen auch wirklich gefährlich sein. Bei nackten Füßen kann man sicherlich auch schnell mal abrutschen und ich würde deswegen auch lieber darauf verzichten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt keine genauen Vorgaben dazu, mit welchen Schuhen man Auto fahren darf oder soll. Es ist nicht verboten, Flip Flops zu tragen und genauso wenig sind High Heels oder das Verzichten auf Schuhe verboten. Demzufolge muss man auch keine Strafe fahren, wenn man in einer Verkehrskontrolle kommt und solche Schuhe oder eben keine Schuhe trägt. Die Polizei darf schließlich nicht willkürlich irgendwas bestrafen, was denen vielleicht persönlich nicht gefällt, aber nicht verboten ist. Die Polizei soll bestehende Gesetze in ihrer Einhaltung unterstützen, aber sie kann nicht einfach festlegen, dass bestimmte Schuhe nicht erwünscht sind, wenn es dazu keine klaren gesetzlichen Vorgaben gibt. Und wenn es nicht verboten ist, in High Heels, mit Flip Flops oder barfuß zu fahren, dann darf man das auch. Auch wenn das viele denken, das ist ein urbaner Mythos.

Ich habe selbst früher geglaubt, dass man mit hohen Schuhen schlecht fahren kann, bis ich es ausprobiert habe und gemerkt habe, dass es da gar keine Probleme gibt. Ich bin beispielsweise mal mit 10 cm Keilabsatz gefahren, das waren meine Winterschuhe. Und außer dass der Sitz ein kleines Stück nach hinten musste, ging das problemlos. Ich hatte dennoch ein gutes Gefühl für die Pedale und ich kann aus den vielen Malen, die ich nun mit diesen Schuhen gefahren bin, nicht schlussfolgern, dass es da in irgendeiner Weise Schwierigkeiten gegeben habe. Genauso bin ich mit höheren Absätzen gefahren, das waren Stiefeletten mit Blockabsatz.

Auch da gibt es keine Probleme. Es ist sicherlich immer eine Frage, wie erfahren man mit dem Fahren ist. Manche haben ja schon mit normalen Schuhen Probleme beim Bedienen der Pedale. Dass das nicht besser wird, wenn man hohe Schuhe trägt, mag sein. Aber prinzipiell würde ich nicht sagen, dass Absätze das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Ich mache es meistens so, dass ich die Schuhe etwas drehe und dann trete ich nicht mit der Sohle, sondern der Seite auf und meine Füße liegen gewissermaßen halb auf dem Boden. Das mache ich aber auch mit flachen Schuhen so, weil das bequemer ist. Hier ist also auch dann kein Absatz im Weg, wenn man hohe Schuhe trägt.

Zudem bin ich im Sommer viele Male barfuß gefahren und das finde ich sehr angenehm und keineswegs irgendwie gefährlich. Mir ist in diesem Zusammenhang auch unklar, warum von manchen davor gewarnt wird, dass man abrutschen könnte. Wo will man denn hinrutschen? Selbst wenn der Fuß mal kurz vom Pedal rutscht - was aber barfuß kaum passiert, da hängt man besser auf dem Pedal als mit Schuhen - was soll dann Schlimmes folgen? Da passiert gar nichts. Wenn man vom Gaspedal rutsch, fährt der Wagen einfach mit der bisherigen Beschleunigung weiter in die gewünschte Richtung. Was ist daran gefährlich? Da stellt man den Fuß wieder aufs Gaspedal und kann wieder beschleunigen, wenn man will. Mir ist wirklich unklar, was daran so schlimm sein soll. Probiert es doch mal aus und rutscht mal mit Absicht vom Pedal. Da werdet ihr merken, dass das keinerlei Folgen hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.06.2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mit hohen Absätzen Auto zu fahren ist definitiv nicht angebracht und verantwortungslos. In einer Gefahrensituation kann man gar nicht richtig reagieren und wenn man dann noch von der Bremse abrutscht möchte ich mir nicht vorstellen, was daraus entstehen kann. Ganz klar ist, dass man beim Fahren nicht ohne Grund festes Schuhwerk tragen sollte. Es gibt noch kein klares Verbot dafür, aber vielleicht sollte man da eins andenken.

Ich habe etliche Fahrtrainings gemacht und um es auszuprobieren sogar mal barfuß. Das ist natürlich ein total ungewohntes Gefühl an den Füßen und das Fahren fühlte sich auch irgendwie anders an. Aber möglich ist es wohl schon und meiner Ansicht nach immer noch weniger gefährlich als hohe Schuhe oder Flip - Flops. Ich bleibe bei festem Schuhwerk und wünsche keinem mal mit einem Flip - Flop beim Fahren hängen zu bleiben. Das Auto einer Bekannten ist deswegen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ihr und auch anderen ist dabei zum Glück nichts passiert. Bei ihr waren es lediglich Prellungen, aber das hätte auch anders ausgehen können.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge