Habt ihr euch schon mal am Bier brauen versucht?
Neulich habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie ihrem Mann zum Geburtstag ein Set zum Bier brauen kaufen wollte. Sie fragte mich damals, ob ich weiß, wo man sowas bekommen kann. Mittlerweile hat sie wohl auch eine Quelle auf getan und weiß, wo sie das bestellt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist.
Habt ihr schon mal selber Bier gebraut? War es danach auch wirklich genießbar und schmeckte wie Brauerei Bier? Wie geht das überhaupt und welches Set habt ihr dafür gehabt oder habt ihr euch das selber zusammen gestellt? Wie habt ihr das Bier gebraut?
Ich habe schon des öfteren Bier selber gebraut. Sei es komplett alleine, zusammen mit Freunden oder in einer professionellen Brauerei. Natürlich ist das Bierbrauen überhaupt nicht einfach - mit steigender Anzahl von technischen Mitteln wird es aber wesentlich einfacher.
Das erste Mal als ich Bier mit Freunden gebraut habe, hatte wir einen einfachen Kochtopf, in dem wir die Zutaten des Reinheitsgebots gaben. Problematisch war allerdings die Temperatur ohne technische Hilfsmittel zu halten, obwohl dies so ziemlich das Wichtigste beim Bierbrauen ist, um die richtigen Stoffe zu erhalten; Leider wurde es nicht wirklich besser. Wir haben dann das fast fertige Bier in "Plopp-Flaschen" umgefüllt und weiter gären lassen. Nach einiger Zeit wollten wir es probieren und öffnen. Leider hatte sich viel zu viel Kohlensäure gebildet, sodass beim Öffnen der Flaschen die Flaschenhälse abgesprengt wurden. Deshalb bitte nur mit viel Vorsicht öffnen - Es hat übrigens dennoch geschmeckt!
Wesentlich einfacher hingegen war es in einer professionellen Brauerei. Wir haben hierbei allerdings -wie früher- von Hand gebraut, dass heißt die Maische noch mit einem riesigen Holzstück verrührt, was sehr anstrengend ist. Es ist aber wirklich zu empfehlen, da das Bier, welches wir gebraut haben, echt lecker war! Ich würde es gerne wiederholen, aber die Warteschlange dafür ist bei der Brauerei sehr lang.
Es entsteht beim eigenen Brauen also schon ein leckeres Bier, viel Arbeit ist es aber auch und eine große Sauerei entsteht eigentlich immer. Als Hobby aber wirklich super geeignet!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239582.html