Wie gut kennt ihr euch mit Götter und Sagen der Germanen aus
Odin bzw. Wotan dürften viele noch kennen. Auch Donar bzw. Thor müsste ein Begriff sein. Aber was sind Asen? Oder wer ist Kolk? Wie gut kennt ihr euch in der germanischen Götter- und Sagenwelt aus? Wer von euch kennt die Edda nicht nur dem Namen nach?
Ich habe mir gerade die beiden Staffeln von Vikings angeschaut und dabei mal wieder eindeutig erkannt, dass ich mich mit dieser Götterwelt und den Sagen gar nicht auskenne. Mit den griechischen und römischen Göttern wurde man ja wenigstens in der Schule oder beim Asterixlesen konfrontiert, die Kollegen aus dem hohen Norden gingen dafür gänzlich an mir vorbei, dabei ist das Thema schon faszinierend. Bisher kam ich damit aber eher mal durch die Lektüre von Blutadler oder über das Nibelungenlied in Berührung.
Bei mir sieht es auch eher dünn aus, was die Götter- und Sagenwelt der Germanen angeht. Ein paar Götternamen kriege ich noch zusammen, aber davon abgesehen weiß ich nur ein paar Bruchstücke, die größtenteils aus Film und Fernsehen bekannt sind und wahrscheinlich mit der Original-Überlieferung nicht mehr viel zu tun haben. Mit den Griechen und Römern und deren Göttern kenne ich mich erheblich besser aus.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass über die germanische Götter und Sagenwelt nicht so viel überliefert ist. Außerdem haben ja auch die Nationalsozialisten hemmungslos alles ausgeschlachtet, was man ansatzweise als "germanisch" interpretieren konnte und wahrscheinlich viele Überlieferungen entstellt oder gleich frei erfunden. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die germanische Religion und Mythologie, soweit noch bekannt, heute in Deutschland eine kulturell eher untergeordnete Rolle spielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239564.html