Mit dem Bollerwagen zur Tafel oder auch einkaufen gehen

vom 07.06.2014, 01:21 Uhr

Die Nachbarin von gegenüber hilft nun schon eine ganze Zeit lang bei der örtlichen Tafel in der Ausgabe mit. Sie kann immer wieder interessante und auch ungewöhnliche Geschichten erzählen, die mich irgendwie faszinieren, aber auch zum Grübeln bringen.

Letzte Woche hat sie mir erzählt, am Freitag wäre ein junger Mann mit einem riesigen Bollerwagen zur Ausgabe der Tafel erschienen. Sie selbst hat ihn nicht bedient, aber er war wohl Gesprächsthema Nummer Eins. Da ja kurz vorher Vatertag war, wurde er auch gefragt, ob der Bollerwagen ein Überbleibsel vom Vatertagsausflug war.

Der junge Mann muss allerdings Lebensmittel für eine größere Familie abgeholt haben, denn der wirklich große Bollerwagen muss randvoll gewesen sein. Vorher ist der junge Mann zumindest noch nicht mit einem Bollerwagen aufgefallen. Und die Örtlichkeiten, in denen die Lebensmittelausgabe statt findet, sind eigentlich auch nicht wirklich ebenerdig und er wird sicherlich Probleme gehabt haben, die Stufen am Eingang zu überwinden.

Irgendwie finde ich die Idee ja gut, denn in einem Bollerwagen bekommt man ja schon einiges unter. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich trauen würde, mit so einem Gefährt eben einkaufen zu gehen. Würdet ihr mit einem Bollerwagen einkaufen gehen, beziehungsweise eben als Abholer zu einer Tafel gehen? Was spricht eurer Meinung nach dafür und was dagegen, eben einen Bollerwagen als Transportmittel für Einkäufe zu nutzen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, es ist kein Problem mit einem Bollerwagen einkaufen zu gehen. Ob nun bei der Tafel, oder woanders, sei dahin gestellt. Gerade wenn man Getränke holt, ist es doch durchaus praktisch, da es meistens sehr schwer wird, mit der Zeit, diese zu tragen und nicht jeder ein Auto hat.

Das die Leute schauen ist verständlich. Das machen sie immer, wenn etwas anders ist, als erwartet. Ich glaube, viele Menschen trauen sich einfach nicht mit einem Bollerwagen einkaufen zu gehen, eben weil man es kaum sieht. Sie haben Angst ausgelacht und angeschaut zu werden. Es gibt leider viel zu viele Leute, die sich ernsthaft darüber Gedanken machen, was andere über sie denken könnten.

Mir persönlich ist es egal, was die Menschen auf der Straße von mir denken. Schließlich ist es mein Leben und nicht ihres.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man gerade einen Bollerwagen zur Hand hat, sich ausleihen kann oder geschenkt bekommen hat, spricht in meinen Augen nichts dagegen, ihn auch zu benutzen. Es steht ja nirgends geschrieben, dass man nur Kinder oder Bierkästen in einem solchen Gefährt durch die Gegend rollen darf. Wenn man bei der Tafel einkauft, ist zudem die Wahrscheinlichkeit doch ein bisschen höher, dass das Budget kein Auto hergibt. Also muss man eben zu Fuß gehen.

Ich habe weder Bollerwagen noch Auto, und obwohl ich noch relativ jung und fit bin, empfinde ich es schon manchmal als Plackerei, den Wochenendeinkauf durch die Gegend zu schleppen. Für die 300 Meter zum Supermarkt würde sich ein Auto bei mir auch gar nicht lohnen, sodass ein anderes Transportmittel schon ganz praktisch wäre. Wenn ein Bollerwagen bereits Aufsehen erregt, geht es an eurer örtlichen Tafel anscheinend doch recht ruhig zu.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Während meiner Arbeitslosigkeit hatte ich auch die Überlegung gehabt, mir einen Bollerwagen zuzulegen. Der erleichtert wahrscheinlich bei größeren Einkäufen durchaus den Transport. Außerdem hat nicht jeder Arbeitslose oder Leistungsbezieher die Möglichkeit ein Auto zu halten. Scheinbar scheint er auch für mehrere Familien einzukaufen, die vielleicht nicht die Möglichkeit haben, zum Einkaufen zu fahren.

Ich hatte damals schon größere Probleme, zum Beispiel einen Wasserkasten nach Hause zu transportieren. Da musste ich meinen Freund rufen, damit dieser mit mir zum Einkaufen fährt, weil ich als Arbeitslose damals kein Auto halten durfte. Ein Bollerwagen wäre in diesem Fall schon eine Lösung gewesen. Aber ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich auch blöd geschaut hätte, wenn jemand mit einem Bollerwagen einkaufen geht. Es ist einfach ein ungewohnter Anblick, die meisten ziehen ja so ein kleines Transportteil mit sich rum und keinen Bollerwagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde Bollerwagen allgemein nicht so schön und würde mit so einem Ding eigentlich nicht herumlaufen wollen, ganz gleich zu welchem Zweck. Ich habe auch noch nie einen Bollerwagen besessen. Außerdem neige ich nicht zu großen Einkäufen auf Vorrat, sondern kaufe lieber weniger ein, dafür aber häufiger. Vor allem bei frischem Gemüse und Obst ist es mir lieber, die Sachen dann einzukaufen, wenn ich sie brauche. Einen Bollerwagen würde ich also nicht voll bekommen, oft reicht mir ein einzelner Einkaufsbeutel, der auch nicht immer voll wird. Oft fahre ich auch mit dem Auto einkaufen, so dass ich dann keinen Bollerwagen brauche.

Wenn man bei der Tafel einkauft, hat man nicht viel Geld zur Verfügung. Ein Auto wird da nicht immer drin sein. Falls man eine Familie hat und dementsprechend für mehrere Leute einkaufen muss, kommt sicher schnell so viel zusammen, dass es unkomfortabel ist, die Einkäufe nach Hause zu schleppen. Die Tafel ist sicher auch nicht ständig geöffnet. Wenn jemand mit Familie einmal in der Woche zur Tafel geht, kann ich mir gut vorstellen, dass er mit den Waren einen Bollerwagen recht gut vollpacken kann. Einen Bollerwagen sehe ich also dann durchaus als praktisch an, wenn viel eingekauft wird und kein Auto zur Verfügung steht.

Ich frage mich, ob es immer möglich ist, den Bollerwagen mit in den Laden zu nehmen. Eigentlich sollte ja nichts dagegen sprechen. Falls dies aus irgendwelchen Gründen allerdings nicht möglich sein sollte, kann es passieren, dass man mit seinen Einkäufen aus dem Laden kommt und der Bollerwagen weg ist. Außerdem sind die Dinger auch recht sperrig und man wird sie auch nicht so einfach die Treppe hochbekommen. Falls man in einem höheren Geschoss ohne Aufzug wohnt, ist das sicher nicht so praktisch. Da ist so ein Wagen, wie ihn viele ältere Leute verwenden, sicher geeigneter, allerdings passt da nicht so viel hinein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zunächst einmal ist es mir reichlich egal, was "die Leute" sagen. Wenn ich eine größere Menge Lebensmittel transportieren müsste und so ein Wagen dann die beste Lösung dafür wäre würde ich den natürlich mitnehmen, warum denn nicht? Und es hat ja auch den Vorteil, dass die Spießbürger dann etwas neues haben, über das sie Tratschen können. Ist doch auch schön, wenn man dazu beitragen kann, dass das langweilige Leben von anderen etwas interessanter wird.

Ich habe mit einem Bollerwagen mal Getränke von einem Parkplatz zu einem Grillplatz transportiert, weil man dort nicht mit dem Auto hinfahren konnte und für ein Fest relativ viele Getränke benötigt wurden. Wirklich leichtgängig und einfach zu steuern war das Gefährt nicht und ich war froh, dass wir zu zweit unterwegs waren. Im normalen Straßenverkehr stelle ich mir das deshalb auch eher problematisch vor, weil es ja auch überall Gehwegkanten und solche Sachen gibt, die man überwinden muss.

Ich kaufe in der Regel nur für ein bis zwei Personen ein, verfüge über ein Auto und mache keine großen Wocheneinkäufe. Ich gehe etwa jeden zweiten Tag einkaufen und wenn ich keine Getränke brauche passen meine Einkäufe locker in meinen Fahrradkorb.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man sehr viel einzukaufen hat, ist es kein Drama, mit einen Bollerwagen durch die Gegend zu ziehen. Es scheint ja so, als ob dieser junge Mann kein Auto hat. Warum soll er sich denn abschleppen oder weniger mitnehmen. Bei der Tafel kriegt man ja nur einmalig eine Ausgabe, sodass er lieber den Bollerwagen benutzen sollte. Würde er nur für sich einkaufen, würde ich es übertrieben finden, aber mit einem 4-Personen-Haushalt ist es doch in Ordnung. Es ist mir auf jeden Fall sympathischer, als wenn jemand dann mit einen Auto vorfährt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gesehen habe ich das schon öfter. Bei uns in der Stadt gibt es auch eine Familie, die man regelmässig damit sieht. Ich finde es immer noch besser, als sich einfach im Supermarkt einen Einkaufswagen vollzuhauen und diesen dann später irgendwo in der Botanik stehen zu lassen. Das kommt auch immer häufiger vor. Ich habe vor einiger Zeit auch vor der Situation gestanden vielleicht eine Weile kein Auto zu haben, da hatte ich auch schon überlegt, ob meine Freundin ihren Bollerwagen noch hat und ich ihn mir für die Zeit ausleihen kann. Allein schon um Getränke zu kaufen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie gesehen, dass eine Person mit einem Bollerwagen zum Einkaufen gegangen ist, aber ich wohne auch in einer kleinen Stadt mit viel Industrie und Verkehr, vielleicht ist es da mit dem Bollerwagen auch gar nicht so einfach. Immerhin sind einige Supermärkte auch am besten mit einem Auto anzusteuern, vielleicht wäre ein Bollerwagen dann unpraktisch. Ich selbst habe noch nie einen Bollerwagen gehabt und auch noch nie einen gelenkt, von daher kann ich dazu sehr wenig sagen. Wenn ich eine Person sehen würde, die mit einem Bollerwagen einkaufen geht, dann würde ich auch erst einmal schauen. Allerdings finde ich das gar nicht so schlimm und ich würde mir darüber keine weiteren Gedanken machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich besitze keinen Bollerwagen, stelle es mir aber schon in manchen Bereichen irgendwie praktisch vor, mit einem solchen Gefährt einkaufen zu gehen. Wenn ich allerdings an die Supermärkte in meiner Umgebung denke, dann ist es dort sicher nicht so einfach möglich, mit einem Bollerwagen durch die Gänge oder durch die Kasse zu kommen, weil der Wagen dafür einfach viel zu sperrig ist.

Aber für den Einkauf in einem Getränkemarkt könnte ich es mir schon gut vorstellen, den mit einem Bollerwagen zu erledigen. Immerhin sind dort die Gänge oft breiter und er ist meistens ebenerdig erreichbar. Außerdem kauft man dort auch die richtig schweren Dinge ein, bei denen der Bollerwagen eine große Erleichterung bedeutet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^