Sich an Bus-/Straßenbahnhaltestellen nicht hinsetzen?

vom 06.06.2014, 14:13 Uhr

Seitdem ich in einer Großstadt wohne und daher desöfteren die öffentlichen Verkehrsmittel benutze, habe ich festgestellt, dass die Menschen ganz oft beim Warten auf die Bahn oder den Bus stehen bleiben, obwohl ihnen freie Sitzmöglichkeiten geboten werden. Ich habe es teilweise schon erlebt, dass bis zu 10 Personen an der Haltestelle stehen und zwei Bänke hinter ihnen unbesetzt sind. Ich persönlich setze mich beim Warten eigentlich lieber hin, komme mir dann aber immer ein wenig komisch und irgendwie auch ein wenig faul vor, wenn ich als junger Mensch die einzige sitzende Person bin, während ältere Personen um mich herum stehen bleiben.

Ist das in anderen Städten auch so? Bleibt ihr selbst auch stehen oder setzt ihr euch lieber hin, egal ob ihr dabei allein neben zehn anderen, stehenden Personen sitzen würdet? Gibt es für dieses Verhalten irgendwelche Gründe oder ist es vielleicht einfach nur Zufall, dass ich das beobachtet habe?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich setze mich nicht hin, nachdem ich an einer Bushaltestelle auf so einem Sitz einmal einen großen Haufen Kot gesehen habe, seitdem ist mir die Lust auf den freien Sitzplatz komplett vergangen. Unter diesem Zweiersitz lag noch eine Boxershorts. Selbst wenn dieser Sitz mehrfach gereinigt worden ist, auf diesen Platz kann ich mich vor Ekel einfach gar nicht mehr setzen. Bei anderen Bushaltestellen schaue ich mir die Sitze immer ganz genau an, bevor ich mich setze. Meistens stehe ich jedoch lieber, außer wenn ich zum Beispiel zehn Minuten warten muss. Für fünf Minuten würde ich mich nicht hinsetzen - erklären kann ich es jedoch nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist das Phänomen ehrlich gesagt auch schon aufgefallen, kann aber nicht wirklich erklären, warum die Leute an der Haltestelle lieber stehen bleiben. Wenn mir danach ist und ich weiß, dass ich ein wenig länger auf den Bus oder die Bahn warten muss, setze ich mich eigentlich ganz mehr mal auf eine der Bänke. Der einzige Grund, weshalb ich dies nicht mache, ist, wenn es draußen zu kalt ist. Da die Sitzflächen in den Haltestellen meist aus Metall sind, ist das Sitzen bei kalten Temperaturen eher unangenehm und man kann sich sicher auch leicht erkälten.

Ältere Menschen haben eventuell zusätzlich die Befürchtung, den Bus oder die Bahn nicht zu erwischen, wenn sie vorher erst aufstehen und zu dem Fahrzeug schlurfen müssen- dies ist aber reine Spekulation und jedenfalls ein Busfahrer wird in der Regel immer Rücksicht auf einen älteren Fahrgast nehmen (Straßenbahnfahrer sehen die Fahrgäste vielleicht nicht so gut, deshalb ist es dort ggf. anders). In den Fahrzeugen habe ich übrigens auch schon die Beobachtung gemacht, dass manche Leute trotz verfügbarer Sitzflächen stehen bleiben. Hier finde ich das Verhalten aber jedenfalls dann nachvollziehbar, wenn man nur eine kurze Strecke mitfahren möchte. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich setz mich auch nicht immer hin, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Oft bin ich längere Strecken mit Bus und Bahn unterwegs. Da sitze ich also schon lange genug. Ich bin für die Bewegung durch das Gehen beispielsweise vom Zug zum Bus ganz dankbar und setze bin eben auch nicht sofort wieder hin. Wahrscheinlich geht es mehreren Menschen so. Wenn sie nach einem langen Tag im Bürosessel z.B. dann auf den Bus warten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir ist es auch schon aufgefallen, dass viele Menschen stehen und an den Bushaltestellen die Sitzplätze nicht immer genutzt werden. Ich denke, dass es wohl verschiedene Gründe hat. Zum einen sind diese Sitze nicht immer auch nur halbwegs sauber und ich setze mich auch nicht immer hin, wenn ich auch die Möglichkeit dazu habe. Zum anderen muss man an einer Haltestelle ja nicht unbedingt immer längere Zeit warten. Wenn ich nur zwei Minuten warten muss, bis der Bus laut Zeitplan erscheinen muss, dann setze ich mich auch nicht hin, weil mir das dann irgendwie albern erscheint. Auch bei Kälte setze ich mich nicht.

Außerdem denke ich auch, dass es ein Grund ist, dass einige Busse sowieso schon überfüllt sind. Wenn man dann sitzt und es stehen noch zehn Leute vor einem, die in den selben Bus einsteigen, dann bekommen die die besten Plätze, weil derjenige, der erst von dem Platz aufsteht, wenn der Bus ankommt, so ziemlich als letzter einsteigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So wie Barbara Ann das gesagt hat ist es auch, die Erfahrung habe ich gemacht. Die meisten Fahrgäste stellen sie direkt an die Bordsteinkante, genau dahin, wo der Busfahrer hält. Dann kommt es oft genug zu einem schlimmen Gedränge und einige Menschen schimpfen auch, weil sich andere ziemlich unsanft mit Ellenbogen vordrängeln.Es ist wirklich oft unverschämt, was da gemacht wird.

Deshalb bleiben sie auch lieber mal 15 Minuten stehen, damit sie auch die Ersten sind. Wenn ich dann auf der Bank sitze, freue ich mich immer, wenn ein anderer Bus vorab kommt und dahinter der erwartete. Dann rennt die ganze Meute nach hinten zum nächsten Bus. Es ist immer typisch, wie sie in den Bus drängen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^