12 Stämme-Eltern in Österreich vor Behörden sicher?
Die Sekte der 12 Stämme dürfte ja in Deutschland mittlerweile fast jedem bekannt sein, vor allem weil sie wegen ihrer umstrittenen Erziehungsmethoden ja auch mehrmals in den Medien vertreten waren. Die deutschen Behörden waren zuletzt sehr aufmerksam, was diese Sekte angeht und hatte auch schon Ermittlungen eingeleitet, weil die Eltern ihre Kinder der gesetzlichen Schulpflicht entziehen, aber auch wegen der gewaltvollen Bestrafung der Kinder, die mit dem Grundgesetz unvereinbar ist. Jetzt sollen sich die mehrere Eltern dieser Sekte nach Österreich abgesetzt haben, um den deutschen Behörden zu entgehen. Es sollen auch diverse Kinder aus Kinderheimen verschwunden sein, sodass man sich die Frage stellt, ob sie mit den Eltern ins Ausland gingen oder was sonst mit den Kindern passiert sein könnte.
Denkt ihr, dass die Eltern dieser Sekte im Ausland vor den Behörden sicher sein werden? Oder seid ihr der Ansicht, dass die Eltern in Österreich dieselben Probleme mit den Behörden haben werden wie hierzulande?
Wie die Bestimmungen in Österreich bezüglich der Erziehung von Kindern und der Schulpflicht sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich glaube, dass die 12-Stämme auch in Österreich oder noch anderen Staaten sich nicht über die Schulpflicht hinwegsetzen können. Das wäre ein Verstoß gegen bestehende Gesetze. Solche Verstöße werden bestimmt auch in anderen Staaten nicht ignoriert. Also werden die Eltern bestimmt auch dort mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Es ist dumm zu glauben, dass das nicht der Fall wäre.
Leider ist auch mir die genaue Rechtslage in Österreich nicht bekannt. Ich denke aber, dass die Eltern der Kinder sich ausreichend informiert haben werden und eventuell auch einen Anwalt zu Rate gezogen haben. Die rechtliche Lage zur Schulpflicht und zu körperlichen Strafen ist in unterschiedlichen Ländern uneinheitlich. So ist Homeschooling in den USA zwar nicht gang und gäbe, aber kommt doch hin und wieder vor. Dorthin werden sie aber wahrscheinlich nicht kommen wenn tatsächlich Kinder aus Kinderheimen verschwunden sind. Dann wird die Reise am Flughafen sehr schnell zu Ende sein.
Mit der Schule werden sie in Österreich eventuell auch Probleme haben. Auskennen tue ich mich damit auch nicht, aber laut Wiki muss man dort keine öffentliche Schule besuchen, sofern man einen gleichwertigen Unterricht erhält. Nur frage ich mich da, ob die Schule dieser Sekte als gleichwertiger Unterricht durchgeht. Ich weiß nicht, was genau die da machen, aber dass die Schüler in Deutsch, Englisch, Mathe auf einen Niveau mit gleichaltrigen Schülern normaler Schulen sind, glaube ich eher weniger.
Kindesmisshandlung ist in Österreich wohl genauso wenig erlaubt wie hier und es gibt mit Sicherheit auch sowas wie ein Jugendamt, was entsprechend einschreiten kann. Eigentlich wundert es mich, dass sich die Sekte in ein Land zurückzieht, das sich in diesen Dingen wohl nicht groß von Deutschland unterscheidet. Aber für die ist es wohl auch schon ein Gewinn, wenn sie ein paar Monate lang ihre Ruhe haben. Wenn es wieder Stress gibt, flüchten sie halt ins nächste Land. Wahrscheinlich in die Schweiz, in einem deutschsprachigen Land kommen sie wahrscheinlich besser zurecht, als woanders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239528.html