Fester Freund fährt allein auf Festival
Meine Freundin ist seit einem halben Jahr mit ihrem Freund zusammen. Sie hat ihn wirklich sehr in ihr Herz geschlossen.
Er fährt, wie er erzählte, jedes Jahr, auf ein und das selbe Festival, mit einigen seiner Freunde. Sie hat im Grunde kein Problem damit, dass er dort hin möchte bzw. dort ist. Auch vertraut sie ihm. Er fragte sie auch anfangs, ob sie mitkommen möge, aber da sich nun rausstellte, dass sie schwanger ist, hat sie lieber abgelehnt und meinte, sie würde vielleicht nächstes Jahr mitfahren.
Nun macht sie sich trotzdem ab und zu Gedanken, ob er dort nicht eine Frau kennen lernt, die ihm besser gefällt, weil er sie vielleicht in seiner Szene kennen lernt und sich deshalb mehr zu ihr hingezogen fühlt.
Ich denke, er wird ihr weiterhin treu bleiben, zumal er sich, bis jetzt, trotz Party und Festival, jeden Tag mehrmals per Nachricht bei ihr gemeldet hat und sie fragt wie es ihr geht und was sie so macht. Das ist für mich ein Zeichen, dass er trotzdem für sie da ist und sie nicht einfach vergisst.
Was denkt ihr darüber? Ist ihre kleine Sorge berechtigt, oder eher nicht?
Wenn sie ihm wirklich zu 100% vertrauen würde, dann würde sie sich wohl eher nicht solche Gedanken machen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Freundin kein großes Selbstbewusstsein hat. Durch die Schwangerschaft verändert sich ihr Körper ja auch und vielleicht findet sie sich auch deswegen nicht mehr so attraktiv und hat Angst, dass ihr Freund dort eine Frau kennenlernt, die ihm besser gefallen könnte.
Ich denke, dass ihre Sorgen ganz unbegründet sind. Immerhin wollte doch ihr Freund, dass sie mit auf das Festival kommt und hätte sie sonst sicherlich nicht gefragt. Außerdem werden die beiden ja bald Eltern, was dann noch mehr zusammenschweißt. An deiner Stelle würde ich versuchen deine Freundin zu beruhigen und ihr etwas Mut zu zusprechen.
Wo hat sie denn bitte Vertrauen, wenn sie sich solche Gedanken macht? Wenn er eine Frau aus der Szene wollte, dann hatte er doch schon über Jahre die Möglichkeit eine Partnerin kennen zu lernen. Er hat sich aber für deine Freundin entschieden und so ein Ausflug sollte doch nicht gleich die Beziehung gefährden.
Ein Bekannter von mir fährt auch jedes Jahr zu einem Rockfestival. Dieses Wochenende ist es auch gerade und da sind auch noch mehr Leute hier aus der Stadt dabei mit denen er befreundet ist. Alle sind in Beziehungen und fahren nur teilweise mit ihrer Partnerin dorthin. Die Solisten der Gruppe sind auch nicht abgeneigt da flüchtige Bekanntschaften zu machen. Aber die Männer, die ohne Partnerin dorthin fahren lassen sich auf keine anderen Frauen ein.
Was ist dabei, wenn der Freund alleine auf das Festival fährt? Vielleicht hat auch sie mal etwas, was sie alleine macht. Die Möglichkeit, einen anderen Menschen kennen zu lernen, der lieber gemocht wird, als die eigene Freundin, gibt es tagtäglich – also immer. Sie sollte ihm vertrauen und Zweifel nicht mehr an sich herankommen lassen.
Wie kindisch ist das denn? Ich kann nicht verstehen, warum da so wenig Vertrauen da ist und sie ihm im Prinzip zutraut, dass er sie bei der ersten Gelegenheit betrügt. Die beiden bekommen ein Kind, da sollte schon wirklich mehr Vertrauen da sein. Ich bin zudem der Meinung, dass ein Partner auch mal etwas alleine machen kann. So ein Festival ist zwar eine Sache, bei der man sich ein paar Tage nicht sieht, aber gerade wenn er die Musik mag, sollte er das auch genießen können. Man muss ja nicht immer eifersüchtig sein und gerade, wenn man ein gemeinsames Kind bekommt, sollte man die Eifersucht in den Griff bekommen und die Beziehung auch vertiefen und nicht Streit provozieren.
Grundsatz einer Beziehung ist Vertrauen - wenn das fehlt macht es gar keinen Sinn. Du stresst dich, weil du dir Gedanken machst und muss sich einschränken. Es ist ja wirklich normal, dass man Sachen alleine macht und dazu gehört auch mal was mit Freunden zu unternehmen. Überlege dir mal wieso du damit tatsächlich ein Problem hast.
scorpion24 hat geschrieben:Sie hat ihn wirklich sehr in ihr Herz geschlossen.
Ist das wirklich so? Woher deine Gewissheit? Und wieso hat deine Freundin ihre früheren Partner nicht "ins Herz geschlossen"? Waren das für sie bloß Bettgeschichten? Oder aber ist dies sowieso nur eine Floskel und sie hat jeden "ins Herz geschlossen", den sie als Freund bezeichnet?
scorpion24 hat geschrieben:Er fährt, wie er erzählte, jedes Jahr, auf ein und das selbe Festival, mit einigen seiner Freunde.
Das ist sicher eine schöne Sache mit der er ja schon vor der Beziehung begonnen hatte. Ich sehe das jedenfalls als etwas, das nicht einfach aufgegeben werden muss. Jedenfalls nicht, nur weil man seinen Beziehungsstatus geändert sieht.
scorpion24 hat geschrieben:Sie hat im Grunde kein Problem damit, dass er dort hin möchte bzw. dort ist.
Das ist letztlich auch gut so. Schließlich hat er ja auch kein Problem damit, dass seine Freundin die Zeit über allein und somit für andere Verfügbar wäre. Ich verstehe immer nicht, wieso betont wird, dass so eine "Trennung" kein Problem wäre. Ich möchte daran erinnern, dass er während der Schule, des Studiums oder der Berufsausübung auch "allein" unterwegs wäre.
scorpion24 hat geschrieben:Auch vertraut sie ihm.
Wäre das nicht der Fall, so könnte er doch erst recht auf das Festival fahren. Denn eine Beziehung zu jemandem, dem man nicht vertraut, sollte niemand führen müssen. Das sehe ich jedenfalls als Grundlage allen Handelns innerhalb dessen, was man gerne als feste Beziehung versteht.
scorpion24 hat geschrieben:Er fragte sie auch anfangs, ob sie mitkommen möge,
Und noch so ein Punkt, den ich im Grunde als Selbstverständlich sehe! Nicht notwendig, so was zu erwähnen. Denn, auch wenn man sicher mal was mit "seinen Kumpels" allein unternehmen will, sollte so ein Festival trotzdem die Möglichkeit nicht versperren, dass die Freundin mitkommt bzw. ebenfalls das Festival besucht. Wenn sie aber nicht will, ist das auch kein Problem!
scorpion24 hat geschrieben:aber da sich nun rausstellte, dass sie schwanger ist, hat sie lieber abgelehnt
Das hebt jetzt aber schon ein wenig alles auf eine andere Ebene. Hier muss man natürlich sehen, dass jetzt die Verantwortlichkeiten wachsen und die Freiheitsgrade jeweils verringern. Die Beziehung ist also nicht mehr nur "der Freund" sondern "Vater meines Kindes". Jetzt könnte schon, in Abhängigkeit der Schwangerschaft, eine Überlegung vonstatten gehen, das Festival doch mal ausfallen zu lassen.
scorpion24 hat geschrieben:und meinte, sie würde vielleicht nächstes Jahr mitfahren.
Klar, mit einem Säugling, weil man das übliche Lebensrisiko für eben so einen Säugling generell als zu gering ansieht. Wie stellt sich deine Freundin ein Festival vor, welchen Zweck hat selbiges und wie erholsam wird so eine Veranstaltung für die Teilnehmer im Allgemeinen sein? Sich jetzt vorzustellen, einen Säugling von nicht mal 6 Monaten (geschätzt) dabei zu haben, erschreckt! Da wird man dann doch traurig, dass sogar für das Angeln eine Bescheinigung gebraucht wird - "Eltern werden" darf aber wohl jeder.
scorpion24 hat geschrieben:Nun macht sie sich trotzdem ab und zu Gedanken, ob er dort nicht eine Frau kennen lernt, die ihm besser gefällt, weil er sie vielleicht in seiner Szene kennen lernt und sich deshalb mehr zu ihr hingezogen fühlt.
Das kann immer passieren und der Hauptgrund für "Untreue" ist nach wie vor "die Gelegenheit". Aber ehrlich gesagt ist es für die Beziehung schlecht bestellt, wenn hier jetzt schon solche Sorgen existieren. Immerhin wird der bald Vater und die Freundin trägt sein Kind aus. Wenn jetzt die Beziehung wirklich bloß darauf fußt, dass sie ihm mal "gefallen" hat, dann wäre ja eine Trennung jetzt noch das vernünftigste.
scorpion24 hat geschrieben:Ich denke, er wird ihr weiterhin treu bleiben, zumal er sich, bis jetzt, trotz Party und Festival, jeden Tag mehrmals per Nachricht bei ihr gemeldet hat
Mit was für Männern warst du bitte bisher im Leben zusammen? Die Freundin wird gerade Mutter seines Kindes und es ist völlig normal, dass der dann nach ihr fragt! Täglich! Unabhängig von Festivals, Freunden oder Feiertagen. Oder was wäre für dich hier "normal"? Und dann: das ist für dich ein Indikator für Treue? Das ist dann schon etwas naiv.
scorpion24 hat geschrieben:und sie fragt wie es ihr geht und was sie so macht. Das ist für mich ein Zeichen, dass er trotzdem für sie da ist und sie nicht einfach vergisst.
Die Erwartung an einen Freund scheint hier ja doch eher einfach und gering zu sein. Offenbar reicht der Körper. Jedenfalls muss ein Mann hier nicht viel machen zu müssen, um die Erwartung zu erfüllen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dem Gedanken, meinen Freund allein zu einem Festival fahren zu lassen, durchaus Bauchschmerzen habe. Grundsätzlich vertraue ich ihm zwar und kann mir nicht vorstellen, dass er mich betrügen würde. Andererseits befindet man sich auf solch einer Veranstaltung zweifelsohne in einer Ausnahmesituation und es gibt durchaus Menschen, die sich nach einiger Zeit nicht mehr unter Kontrolle haben.
Auf der einen Seite ist es natürlich wichtig, dass man in einer Partnerschaft auch einmal seine Freiräume hat und nicht wirklich jeden Schritt gemeinsam geht. So finde ich es zum Beispiel gut, wenn ich mich abends einmal mit einer Freundin treffen kann, ohne dass er sich allein gelassen fühlt. Andersherum soll er natürlich auch die Möglichkeit haben, mal etwas mit seinen Kumpels - ohne mich- zu unternehmen. Wenn man schließlich solche Treffen auf den gleichen Tag legen kann, ist dies natürlich perfekt.
Ein Festivalbesuch ist am Ende jedoch, jedenfalls ist dies meine Meinung, doch noch etwas Besonderes und hier fände ich es wie gesagt jedenfalls grenzwertig, wenn ich ihn allein dorthin fahren lassen würde. Ob ich auf der anderen Seite selbst mitfahren würde, kann ich nicht genau sagen- grundsätzlich halte ich mich nicht für "festivalgeeignet" und war bisher auch noch nie auf einem.
Was ich an deiner Geschichte besonders bedenklich finde: Der Freund fährt auf ein Festival, hat Spaß und wird sich sicher gnadenlos betrinken. Deine Freundin dagegen sitzt schwanger zu Hause, macht sich (bewusst oder unbewusst) Gedanken und wartet darauf, dass ihr Freund nach Hause kommt. Auch wenn das sicher kleinkariert wirkt, aber ich persönlich wäre von meinem Freund ziemlich enttäuscht, wenn er ein solches Verhalten an den Tag legen würde. Gerade jetzt, da deine Freundin schwanger ist, sollte ihr Freund doch etwas mehr Verantwortungsbewusstsein und Ehrgefühl zeigen und seine persönlichen Wünsche hintenanstellen. Sehr erwachsen klingt sein Verhalten meiner Meinung nach jedenfalls nicht...
Ich war in meiner vergangenen Beziehung in der gleichen Situation. Jedes Jahr fuhr er mit seiner Familie und einigen Freunden auf ein Festival, ich wollte nicht mit, da mir die Musik nicht besonders gefiel. Ich war froh, als das Festival wieder vorbei war, denn während des gesamten Wochenendes habe ich vielleicht fünf oder sechs Nachrichten bekommen, wohingegen wir normalerweise jeden Tag über 20 geschrieben haben, wenn nicht noch mehr. Ich habe mich vernachlässigt gefühlt und ständig die Gedanken gehabt, dass er gar nicht an mich denkt und mich vergessen hat und, ja diese Gedanken hatte ich auch, eine andere kennenlernt, die besser zu ihm passt.
Meine jetzige Beziehung funktioniert im Punkt Vertrauen besser, sodass ich mir vorstellen könnte, dass ich nun weniger Probleme damit hätte, meinen Freund ohne mich auf ein Festival fahren zu lassen. Ich weiß, dass er mich nie betrügen würde und außerdem kenne ich seine Freunde, die ihn wahrscheinlich begleiten würden, die auch ein wenig auf ihn aufpassen können. Trotz Vertrauen schlummert dennoch ein kleines gelbes Monster namens Eifersucht in mir, wenn es zu solchen Situationen kommt, aber lange nicht so gravierend, als dass es dadurch zu Streitereien kommen könnte oder ich vor lauter Angst und Sorge keine ruhige Minute mehr hätte.
Ich fahre an sich auch jedes Jahr alleine weg, meistens mit ein paar Leuten. Es muss nicht einmal ein Festival sein, es kann auch ein reines Wochenende sein. Ich bin jedoch in diesem Fall die Partnerin, also nicht der männliche Part. Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man den Partner nicht einfach mal ein paar Tage loslassen kann. Man schreibt sich bei uns mal zwei bis drei Nachrichten oder telefoniert kurz, aber ansonsten vertrauen wir uns halt.
Ich finde manche Aussagen hier echt bedenklich. Teilweise wird hier gesagt, dass Enttäuschung besteht, dass der Partner die schwangere Freundin zu Hause lässt und sich amüsiert. Da frage ich mich teilweise, welches Bild manche Menschen von einer Schwangerschaft haben. Die Freundin kann sich auch schwanger amüsiert, sich vielleicht nicht besaufen, aber eine Schwangerschaft wäre für mich kein Grund mich einige Tage einzumummeln und enttäuscht zu sein. Freiräume muss man auch mal genießen.
Die Freundin wurde gefragt, ob sie mitfahren möchte, sie hat es in diesem Fall klar verneint. Eine Frau kann ihm immer über den Weg laufen, aber wenn sie ihm vertraut, dann sollte sie sich keine Sorgen machen. Ich mache mir ja auch keine Gedanken, wenn mein Freund seine alljährliche Weihnachtsmarkttour mit den Freunden macht. Da könnte ihm auch eine Frau über den Weg laufen, umgekehrt natürlich auch bei mir. Ich muss ehrlich sagen, ich kann das beschriebene Verhalten nicht verstehen. Ich bringe meinem Freund absolutes Vertrauen gegenüber auf und er mir auch. Das erleichtert die Beziehung übrigens ungemein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239524.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?