Nebenjob - Heimarbeit immer Abzocke?

vom 14.05.2008, 14:18 Uhr

Vor ca. 2 Jahren habe ich mich mal bei einer Heimarbeitsfirma angemeldet. Es sollten extra Artikel für die WM angefertigt werden. Schlüsselanhänger, Kugelschreiben, T-Shirts, etc.. Ich sollte 50 Euro Vorkasse leisten. Und das war es dann auch. Sollte so eine Art Pfand sein! Es war totaler Betrug. 50 Euro wurden eingesackt und weiter war nichts. Firma gab es nicht mehr!

Ich habe es dann einfach dabei belassen, und würde mich nie wieder bei solchen Firmen anmelden. Abzocke! :twisted:. Naja, aus Fehlern lernt man. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine solche Erfahrung habe ich bisher zum Glück noch nicht gemacht, allersings würden bei mir auch sofort die Alarmglocken schlagen wenn ich höre, dass ich für meinen "Arbeitgeber" in Vorkasse treten muss. Das schreit ja schon nach unseriösem Angebot.

Es gibt sicherlich ganz gute Anbieter, die seriös sind und auch auszahlen. Wenn allerdings ein utopisch hoher Stundenlohn versprochen wird, oder du in Vorkasse treten musst -> Finger weg. ;-)

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

in die Vorkasse für meinen Arbeitgeber würde ich auch auf keinen Fall gehen. Schließlich ist es er ja, der dich für deine Tätigkeit bezahlen muss und nicht umgekehrt. Aus solchen Erfahrungen lernt man aber für das spätere Leben.

Ich persönlich hatte bisher mit einer Heimarbeit noch keine Erfahrungen, würde allerdings diese Angebote, die zu Hauf im Internet herumschwirren, nicht machen wollen. Meine Mutter hatte vor kurzem noch einen kleinen Heimarbeitsjob, der jedoch etwas von den hier genannten Heimarbeitsangeboten abweicht.

Sie hat für ein Reisebüro Briefe mit Angeboten zusammengefaltet. Dazu hat sie sich beim Reisebüro die Kästen mit den Briefumschlägen und Angebotszetteln abgeholt und anschließend zu Hause zusammengefügt. Das Ganze hat auch Einiges an Zeit gekostet. Es waren um die 1.000 Briefe, die sortiert werden mussten. Für 100 Briefe hat sie 5 Euro bekommen, sodass sie hinterher 50 Euro für ihre Heimarbeit bekommen hat. Dadurch wird man natürlich nicht reich, aber für einen kleinen Nebenverdienst hat es ausgereicht.

Ansonsten kenne ich keine Heimarbeitsangebote. Von denen im Internet würde ich aber die Finger lassen.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

das Thema gibts auch schon des öfteren hier im Forum. Ihr könnt ja einfach mal bei der Suche oben Heimarbeit eingeben, da kommt dann einiges an Beiträgen und Usererfahrungen heraus. :)

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Internet wird oftmals mit einem hohen Stundenlohn gelockt, aber das funktioniert nun mal nicht. Der Klassiker ist doch die Sache mit den Kugelschreibern, da muss man sich auch einfach mal Gedanken machen, dass diese Kugelschreiber sehr günstig angeboten werden, nur der Werbung dienen und es einfach nicht bezahlbar wäre, dafür noch jemanden in Heimarbeit zu bezahlen und einen guten normalen Lohn zu bezahlen. Man muss eben auch einfach mal logisch darüber nachdenken. Heimarbeit ist in den meisten Fällen unseriös, wenn sie nicht gerade von regionalen Firmen angeboten wird als Alternative zur Arbeit im Büro.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe auch schon mal Geld für einen solchen Nebenjob ausgegeben, bei mir war das aber ein wenig anders, die Firma machte einen sehr seriösen Eindruck und ich hatte auch viele positive Dinge über die im Internet gelesen. Somit war für mich eigentlich klar, dass ich denen vertrauen kann. Ich habe mir also die Unterlagen auch für ca. 50 € „gekauft“ um eben einen seriösen Job von zuhause aus erledigen zu können. Was man allerdings erst im Nachhinein erfahren hat ist, dass man für alle Angebote ein Gewerbe haben musste, denn die meisten Angebote waren weder auf 400 €-Basis noch so als Überweisung, sondern mit Rechnungsstellung an das Unternehmen. Somit hatte ich also auch 50,00 € mal eben zum Fenster hinausgeworfen.

Ich sag nur: Aus Schaden wird man klug. Da stellt man sich die Frage: Wie naiv man doch sein kann.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge