Welche elektronischen Geräte sind im Flugzeug erlaubt?
Hallo,
immer wieder wird ja darauf hingewiesen, dass Mobiltelefone während des Fluges ausgeschaltet bleiben müssen, andere elektronische Geräte nur während Start und Landung. Welche anderen Geräte benutzen darf, erfährt man nie. Man soll sich nur immer an das Personal wenden.
Nun ist meine Frage, welche Geräte man benutzen darf? Einen MP3-Player wird man doch wohl ohne Probleme nutzen dürfen, oder? Welche anderen Programme darf man denn sonst noch benutzen oder nicht?
Du darfst alles benutzen, was nicht kontaktieren (Handy) oder Empfangswellen (Radio) braucht. Du darfst dein Handy auf Flugzeugmode benutzen, den MP3-Player ohne Radio, und sonst darfst du eigentlich alles benutzen.
Eine Auskunft gibt es auch immer im Flugzeug, auf dem Zettel mit den Notausgängen.
Hallo Luigi767,
soweit ich weiß, dürfen Mobiltelefone jetzt auch während des Fluges angeschaltet bleiben. Würde ich persönlich aber nicht machen, denn was bringt es einem, wenn man in 30.000 km Höhe keinen Empfang hat? Zudem bin ich der Meinung, dass es doch besser ist, wenn man nicht noch mehr Strahlung aussendet, denn es könnte ja immer mal wieder sein, dass ein technischer Defekt auftritt.
Ich selber habe schon einen MP3-Player problemlos im Flugzeug nutzen dürfen und auch gegen meinen iPod Nano hatten die Flugbegleiter nichts einzuwenden. Früher durfte ich auch meinen Game Boy Advanced benutzen, auch die Nintendo DS Version ist erlaubt. Wie es mit wlan-fähigen und auf bluetooth basierten Geräten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich finde es in Ordnung, dass man vor Gebrauch immer mal das Bordpersonal fragen sollte, denn schließlich geht es nicht nur um die eigene Sicherheit bei der Benutzung solcher Geräte, sondern um die Sicherheit aller Passagiere.
Auch, wenn man keine technischen geräte benutzen dürfte, würde ich es in Ordnung finden, denn die Zeit kann man sich schon auf andere Art und Weise vertreiben.
Viele Grüße, IceKing32
Hi
Ich denke dass man theoretisch alles benutzen kann was man will weil die Geräte im Flugzeug bei denen etwas passieren könnte sind sicher so abgeschirmt dass nichts passiert. Des weiteren haben manche Handys zum Beispiel wie schon gesagt auch einen Flugzeugmodus. Das Wlan Geräte ein Problem darstellen kann ich mir nicht vorstellen, da es in manchen sehr neuen Flugzeugen doch auch schon Wlan zur freien Nutzung gibt oder?
lG bully
Hallo!
Soweit ich weiß, darfst du im Flugzeug tatsächlich alle elektronischen Geräte benutzen mit Ausnahme von Handy und Radio - die auch gar nicht funktionieren würden. Ich denke auch, dass nicht unbedingt irgendetwas passieren sollte, wenn man versucht z.B. sein Handy zu benutzen, weil sie Flugzeuge dagegen schon abgesichert sein sollten - trotzdem wird man vor dem Start darauf hingewiesen, dass man seine Mobiltelefone ausschalten soll.
Geräte wie zum Beispiel MP3-Player, Gameboy und ähnliches sind überhaupt kein Problem. Auch habe ich schon einige Leute gesehen, die ihren Laptop im Flieger benutzt haben.
Wie das mit WLAN und Bluetooth aussieht, kann ich leider auch nicht sagen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man das im Flugzeug wirklich benötigt . Da würde ich aber sicherheitshalber doch das Bordpersonal befragen.
Geht es dir denn außer um den MP3-Player sonst noch um irgendein bestimmtest Gerät? Ich denke, dass die genannten Geräte eigentlich so die sind, die man im Flugzeug überhaupt benutzt. Ansonsten frag doch einfach nochmal nach
Gruß,
B.
Hallo,
erst mal danke für die ganzen Antworten. Ich fliege nämlich in die USA und da wollte ich halt schon mal informiert sein, was ich auf so einem langen Flug alles machen kann. Ich könnte also problemlos MP3-Player benutzen. Die einzigen Ausnahmen wären also eigentlich Handy und Radio, die ich sowieso nicht benutzen würde. Das ist mir also eigentlich egal.
Dann kann ich mich ja ohne Probleme auf dem Flug mit elektronischen Geräten beschäftigen.
Hey ihr,
ich komme erade aus dem Türkeiurlaub zurück und war eigentlich ein bisschen enttäuscht. Jetzt habe ich extra ein Handy mit Flugzeugmodus und dann musste ich es trotzdem ausschalten.
Dabei gab es Leute die 5 Reihen auseinander sasen und trotzdem per Funk Gameboy gespielt haben. Nachdem als Grund des verbots mit Handy und Radio der Funk genannt wird, kann ich nicht verstehen, warum diese Leute per Funk Gameboy spielen dürfen. Die Stewardessen fragten ob sie per Funk spielten sie bejahten es und dann ging sie weiter.
Was ein Kumpel auf dem Hinflug erlebt hat war auch ein bisschen Kurios. Er machte ein paar Bilder mit seiner Digitalkamera und dann bat ihn die Stewardess, diese auszuschalten. MP3-Player und Laptop konnte er jedoch benutzen.
Lieber Gruß,
Yannick
Es ist doch eigentlich so, dass die ganzen elektronischen Gerät dem Flugzeug bzw. dessen elektronischen Geräte gar nichts mehr ausmacht. Es ist vielmehr so, dass man sich scheinbar sicherer fühlt, wenn die Geräte ausgeschaltet sind, da die meisten Passagiere immer noch glauben, dass ein eingeschalteter MP3-Player oder ein alter Game-Boy dazu beitragen kann, dass das Flugzeug abstürzen kann.
Bei meinem letzten Flug war es auch kein Problem, dass ich meinen MP3-Player eingeschaltet hatte und während des Fluges Musik gehört habe. Erst kurz vor der Landung wurde ich vom Kabinenpersonal darauf hingewiesen, dass ich das Gerät doch bitte ausschalten sollte, da man in kürze landen wollte.
Deswegen halte ich es für wenig bedenklich, dass man während eines Fluges auch seine elektronischen Geräte benutzt. Denn was sollte ein MP3-Player oder ein Nintendo denn anrichten, sodass es die Flugzeugelektronik stören kann?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23947.html