Animation im Hotel
Da wir gerade aus dem Türkei-Urlaub kommen und mehr als nette Leute vom Animations-Team kennengelernt haben, wollte ich mal wissen wie wichtig Euch Animation in Hotels ist? Geht ihr nur in Hotels wo auch Animation ist und macht ihr dann auch brav mit?
Wir haben, wo wir noch kinderlos waren, bei jeder Animation mitgemacht, aber nur weil es bei dem einen Hotel jeden Abend eine Urkunde gab und Sekt gratis. Jetzt mit Kindern haben wir nur ein paar Mal bei Dart mitgemacht. Die Kinder dagegen waren in jedem Mini-Club und bei jeder Kinder-Disco abends. Die haben richtig danach gefiebert. Sie sind aber auch stark an ihrem Deniz gehangen. Wir finden Animation schon super gut. Aufdringlich darf aber keiner werden. Ich habe schon erlebt in einem Urlaub da wollte ich schlafen und wurde unsanft geweckt und vom Liegestuhl gezerrt damit ich ja beim Bogenschiessen mitmache. Das finde ich nun nicht so schön.
Vor allem die Regel sollte gelten, daß alles was Spaß macht auch erlaubt ist. Gezwungen mitgemacht habe ich noch nie zum Glück. Aber ich schaue schon das wir Hotels buchen wo auch regelmässig Tages- und auch Abends-Animation hat. Das gehört für uns zum Urlaub dazu. Für meine Kollegin dagegen wäre das Horror pur. Im Urlaub möchte sie lieber ihre Ruhe, aus dem Grund geht sie jetzt lieber nach Italien ins Ferienhaus.
Also ich finde die ganze Animation im Urlaub einfach nur schrecklich. Die Spiele sind meist einfach nur dumm und peinlich und wenn ich in den Urlaub fahren, dann will ich mich erholen udn nicht mir dás laute Geschreie der Animateure anhören müssen. Und außerdem will ich etwas vom Land sehen und nicht nur im Hotel rumhocken. Es nervt oft, wenn bis spät abends immer etwas lautes ist und dann noch Disko und im freien und dann meist genau auch noch vor meinem Hotelzimmer, dann ist das für mich Stress pur. Ich möchte auch im Urlaub einfach mal meine Ruhe haben und entspannen können.
Natürlich gibt es auch Animation die stillvoll ist und wo ich dann auch gerne zu gucke, zum Beispiel als ich in Spanien war und dann abends Tänze die typisch für das Land sind, vorgeführt wurden, manchmal, wenn ein Tag Entspannung angesagt war, dann kann man auch mal frühs die Morgengymnastik mitmachen, aber nur, wenn sie auch Niveau hat und nicht nur irgend ein dummes Geplantsche ist.
Generell buche ich lieber in Hotels, in denen nicht die Animation im Vordergrund steht, denn sie ist oft leider nur etwas für im Hotel herumhockende, die dann irgendwie auf Teufel komm raus unterhalten werden wollen, nur weil sie es selber nicht schaffen.
Auch ich bin kein großer Freund der Animation im Urlaub. Das geht für mich schon aus diesem Satz hervor. Urlaub ist Urlaub und Urlaub bedeutet für mich Entspannung. Da brauche ich keinen, der mich animiert bei irgendeinem Kram mitzumachen. In meinem Leben sind mir bisher leider nur etwasübermütigte und aufdringliche Animateure vorgekommen. Das kann für ein bis zwei Tage wirklich amüsant sein, danach allerdings nur noch nervig.
Auch den Beruf des Animateurs möchte ich nicht ausüben müssen. Jeden Tag gespielt gut drauf sein wäre nichts für mich. Des Weiteren arbeiten Animateure oft unter echt harten Bedingungen und können sich (wenn sie bei Organisationen arbeiten) oft auch nicht aussuchen in welchem Land geschweige denn Hotel sie arbeiten wollen. In einem Fernsehbericht landete die Hälfte der absolventen des Kurses später in einem Hotel in Rumänien. DIe meisten waren ziemlich schockiert
Ich mag Hotels mit viel Animationen und Abendprogramm überhaupt nicht. Als ich noch kleiner war, fand ich die ganzen Shows und Animationen am Abend auch noch nie wirklich toll, ich war also noch nie ein Freund davon. Im Urlaub will ich mich erholen und habe keine Lust, entweder nachmittags mit Dart zu spielen oder abends mit auf die Bühne zu kommen.
Wenn im Katalog oder im Internet angeboten wird, das Hotel sei familienfreundlich, dann gehört Animation und Abendprogramm eigentlich fast immer dazu. So buche ich solche Hotels schon fast gar nicht mehr. Bei uns ist keiner, der darauf steht und deshalb versuchen wir solche Hotels zu meiden.
Aber jeder findet was anderes toll, manche halt Animation mit Abendprogramm und manche weniger.
Also mich stören die Animateure im Urlaub nicht, wenn sie nicht zu aufdringlich sind. Auf Ibiza war ich im Club Punta Arabi. Die Animateuere dort waren hauptsächlich fürs Sportprogramm zuständig. Es gab auch Bespassungsspiele, aber keiner wurde dazu gezwungen. Außerdem haben die Animateure jeden Abend ein Programm aufgeführt.
In der Türkei war ich in einem Hotel (Name weiß ich nicht mehr, da es 9 jahre her ist) in Alanya. Dort habe ich mich einmal breit schlagen lassen Dart mitzuspielen und habe dann auch noch gewonnen und einen Cocktail dafür bekommen. Dort wurde man aber auch in Ruhe gelassen, wenn man nein gesagt hat.
Ich kann an diesen ganzen Animationsprogrammen auch nichts gutes finden! Mir persönlich geht es so, dass ich im Urlaub meine Ruhe haben möchte. Besonders schlimm sind diejenigen, die einen sogar wecken und anschließend fragen, ob man nicht am Unterhaltungsprogramm teilnehmen möchte. Da könnte ich im Urlaub sprichwörtlich "an die Decke gehen"! Leider findet man fast in allen Hotels ein Animationsprogramm vor, deshalb verbringe ich meine faulen Nachmittage auch nicht mehr am Hotelpool, sondern seile mich bevorzugt zum Strand ab und habe dort meine Ruhe!
Das mag jetzt vielleicht alles danach klingen, als ob ich fast im Rentenalter wäre. Ich würde mich vom Alter her noch zur Gruppe der Ibiza-Partyurlauber zählen, jedoch erhole ich mich in meinem Urlaub lieber. Macht man einmal bei so einem Animationsprogramm mit, dann wird man jeden Tag aufdringlicher bequatscht. Ich habe da immer das Gefühl, dass sicher die Hälfte sich dazu hat überreden lassen und diese Personen überhaupt keine Lust hatten mitzumachen bzw. mitzuspielen.
Mich kümmert das Animationsprogramm immer herzlich wenig. Wenn ich im urlaub bin, lerne ich einfach irgendwie Leute kenne und mache mit denen etwas, dann brauche ich keine Animation mehr. Und Beachvolleyball können wir auch so spielen, da brauche ich niemanden, der mich aus dem ach so bequemen Liegestuhl zerrt.
Als ich noch kleiner war, habe ich mir gerne die Abend-Programme und Abend-Animationen angesehen, und manche von denen waren auch echt unterhaltsam. Aber inzwischen sind sie mir zu kindisch.
Die ganzen Mini-Disco-Tänze kann ich aber immer noch auswendig, denn die sind wirklich in jedem Hotel die gleichen. Manchmal ist es ja auch ganz süß, dabei zuzusehen, wie die kleinen tanzen, aber wenn ich dazwischen immer so 14-, 15-jährige Mädchen entdecke, finde ich das schon immer etwas komisch.
Ich denke, manche Animateure sind zu aufdringlich, aber es gibt auch viele nette Leute. Persönlich benötige ich die Animation nicht, weil ich mir lieber selbst einteile, wann ich was mache. Aber stören tut mich die Animation meistens nicht.
Ich bin absolut kein Fan von Animations-Programmen. Ich würde aber auch nie wieder in ein Hotel fahren, in welchem so etwas angeboten wird. Ich empfinde diese gespielte Freundlichkeit und Fröhlichkeit eher als stressig und nervig. Wenn ich in den Urlaub fahre dann möchte ich meine Ruhe haben und nicht ständig von Animateuren gestört werden. Ich mag generell diese Poolspiele nicht. Am schlimmsten finde ich aber die Abendveranstaltungen, bei denen sich immer ein paar Leute zum Affen machen. Ich habe noch nie verstanden was die Leute dazu bringt, sich so dermaßen lächerlich zu machen.
Ich mag diese Animation im Hotel überhaupt nicht und würde nie ein Hotel danach aussuchen, dass ein Animationsprogramm vorhanden sein sollte, im Gegenteil. Ich möchte im Urlaub die Dinge tun, die mir Spaß machen und nicht die Sachen, die das Animationsteam anbietet. Diese ganze Animation ist mir zu laut und zu übertrieben. Auf den Kreuzfahrtschiffen, wo ich bevorzugt Urlaub mache, wird auch immer ein Animationsprogramm geboten, aber dort ist es nicht weiter schlimm, weil die Animateure einen in Ruhe lassen und nicht aufdringlich sind. Außerdem gibt es dort auch immer genug Rückzugsorte, wo man seine Ruhe hat und entspannen kann.
Ich hasse das Animationsprogramm im Hotel. Da liegt man mal ruhig in der Sonne und dann kommen die immer an, wollen einen dazu bewegen mitzumachen und dazu sind sie noch laut. Ich mache auch im Urlaub Sport und finde diese gespielte Bewegung dann echt schlimm lächerlich. Man fährt doch in den Urlaub zum Entspannen und genervt werden möchte ich dann auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23945.html