Blogkooperation mit Firma - Produkt danach verkaufen?

vom 04.06.2014, 15:23 Uhr

Sagen wir mal A hat einen Blog. A bloggt über Produkttests, schreibt auch Firmen an und bekommt dann Produkte zum Testen zugeschickt. Nun hat A eine Firma angeschrieben und diese wollte ihm nicht das "gewünschte" Produkt zum Testen geben, sondern etwas, mit dem A eigentlich kaum etwas anfangen kann.

Jedoch ist der Gegenstand beim Händler recht teuer und so hat A sich gedacht, es nach dem Test zu verkaufen. Immerhin hat er dann auch darüber gebloggt und der Firma könnte es dann ja egal sein oder? Oder sollte man damit nicht noch Gewinn machen, weil es vielleicht unmoralisch ist?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum sollte man diese Produkte nicht verkaufen? Sie würden doch sonst eh nur zu Hause herum liegen und einstauben, oder? Und davon hätte dann keiner was. Ich würde es auch nicht als "unmoralisch" ansehen, wenn man ein Geschenk weiter verkauft und im Falle von irgendwelchen Firmen hat man ja nicht mal den persönlichen Bezug wie bei einem Geschenk.

Ich denke eh, dass es normal ist, dass Blogbetreiber gesponserte Artikel weiter verkaufen nachdem sie diese vorgestellt und vielleicht eine Zeit lang genutzt haben. Die großen Modeblogs würden in Klamotten sonst doch wahrscheinlich ertrinken, weil sie nicht nur Sachen bekommen, wenn sie danach fragen, sondern auch einfach so Kleidung und Accessoires zugeschickt bekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bekommen zwar nur Bücher für meinen Blog, aber die sind auch mitunter sehr teuer. So zum Beispiel ein Buch vom letzten Jahr, was knapp 25 Euro gekostet hat. Ich habe noch zwei Leser, die die Bücher nach mir bekommen und danach verkaufe ich sie auch. Wenn die Firmen nicht direkt mitteilen, dass die Produkte weiterhin Eigentum der Firma bleiben, kann man damit machen was man will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich hätte wahrscheinlich auch keine Probleme damit, so ein Produkt dann zu verkaufen. Es sei denn natürlich, ich finde es klasse, dann behalte ich es. Wobei mein ersterer Weg bei Nichtgefallen aber wohl doch eher das Weitergeben innerhalb der Familie oder an Freunde passieren würde. Die würden sich ja ganz bestimmt auch darüber freuen und warum soll etwas irgendwo in der Ecke herum stehen und unnötigen Platz weg nehmen? Wenn man es gekauft hätte und man wäre damit nicht so zufrieden, würde man es ja auch verschenken oder verkaufen.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge