Ist die Harley-Davidson eher ein lahmes Motorrad?

vom 04.06.2014, 13:47 Uhr

Ich bin kein großer Motorrad-Fan. Aber dennoch schaue ich mir schon mal gerne Motorräder an und wenn gerade im Sommer die Leute auf Motorrädern durch die Gegend fahren finde ich es auch schön anzusehen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Motorradfahrer, die eine Harley fahren oft sehr langsam unterwegs sind. Auch ist mir die Sitzposition aufgefallen, die ich mir auf vielen Kilometern schon recht anstrengend vorstelle.

Ist denn die Harley-Davidson eher ein lahmes Motorrad oder genießen die Fahrer eher die Fahrt auf dem Motorrad? Warum fahren Harleyfahrer oftmals so lahm und gemütlich durch die Gegend? Neulich fuhren auf einer Landstraße, wo man 100 fahren durfte bestimmt 10 Harleyfahrer nicht mal 70 und ließen auch keine Möglichkeit zu überholen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ungefähr seit 1986 verbaut Harley Davidson in seinen Motorrädern nur noch 2 Zylinder Motoren mit rund 1.200 ccm Hubraum. Das ergibt meist eine Leistung um die 60 PS bzw 44.13 kW. Die Harley Davidson Historiker und Freunde solcher werden mich vermutlich jetzt gleich erschlagen wollen, und mit vielen Argumenten kommen das es auch kleinere Motoren gab / gibt oder das dass ja alles vollkommen uninteressant ist. Rein vom technischen Standpunkt aus gesehen reichen diese 60 PS in den meisten Fällen für Geschwindigkeiten zwischen 140 - 180 km/h. Harley Davidson hat sogar einige Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. 218 km/h zum Beispiel, und das soweit ich ich erinnern kann sogar schon in den 30er Jahren.

Warum diese Leute also mit 70 km/h durch die Gegend schlendern? Sie genießen die Landschaft, erfreuen sich ihres Lebens. Ich glaube für die meisten Chopper Fahrer zählt nicht die Geschwindigkeit, sondern eher das Cruisen. Das langsame durch die Gegend fahren um abzuschalten. Wer schnell fahren möchte kauft sich eine Rennmaschine und überholt alles und überall. :)

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge