Welche Ansprüche habt ihr an gute Partymusik?

vom 04.06.2014, 13:06 Uhr

Partymusik ist nicht für jeden gleich Partymusik. Während bei den einen "Marianne Rosenberg" mit "Er gehört zu mir" schmettert, laufen bei den anderen die neusten Songs aus den Charts und wieder bei anderen laufen Ballermann-Lieder.

Welche Ansprüche habt ihr persönlich an gute Partymusik? Wie sieht bei euch die Partymusik aus, die auf euren Partys läuft? Warum ist es gerade diese Musik und was macht es für euch aus, dass diese Musik Stimmung bringt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Partys, auf denen Schlager, Ballermann Musik oder Charts Musik rauf und runter läuft habe ich schon immer, gemieden. Das war noch nie meine Musik und die Leute, die solche Musik bevorzugt haben, waren auch noch nie meine Art von Leuten. Wobei ich jemand natürlich nicht wegen seines Musikgeschmacks ablehnen würde, aber oft kommt mit dem Musikgeschmack auch eine bestimmte Verhaltensweise auf Partys.

Meine Musikauswahl hängt natürlich von der Art der Party ab, bei einer Gartenparty wäre Musik für mich gar nicht unbedingt nötig. Generell mag ich aber Electroswing sehr gerne auf Partys. Die Musik ist nicht so aufdringlich und laut und es gibt viele instrumentale Stücke, so, dass man sich trotz Musik gut unterhalten kann. Von zwei Stücken, die in der Werbung benutzt werden, mal abgesehen ist diese Musik auch nicht so bekannt, dass sie jemandem schon alleine deshalb auf die Nerven gehen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Den Anspruch, dass sie sich nicht unbedingt in einer Playlist ohnehin inflationär im Radio abgespielten Charthits erschöpft, sondern vor allem auch Evergreens inkludiert, die ob ihrer nostalgischen Konnotation die Partygäste in freudigen Erinnerungen schwelgen lassen und somit bestens imstande sind, die Stimmung anzuheizen.

Benutzeravatar

» Lord Nobleton » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,54 »



Für mich ist gute Partymusik Oldies aus den Sechziger und Siebziger Jahren, wie etwa die Beatles, Creedence Clearwater Revival oder die Rolling Stones. Aber das hängt natürlich mit meinem fortgeschrittenen Alter zusammen. Ich denke, dass es keine allgemeingültige gute Partymusik gibt. Natürlich darf sie nicht melancholisch sein, denn auf einer Party soll ja eine fröhliche Stimmung herrschen.

Neulich war ich auf einer Party, auf der Uraltschlager von Wencke Myhre und Gitte liefen. Das war auch sehr lustig. Meine Eltern haben auf Festen immer Blasmusik gehört.das waren in meiner Erinnerung die besten Partys überhaupt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.06.2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich mag elektronische Musik sehr gerne, zu der man sich bewegen kann, es darf auch ruhig schnell sein, das macht einfach gute Stimmung. Ich mag es, wenn man auf einer Feier den Bass im Bauch spürt, obwohl ich sehr selten oder nie feiern gehe. Zu elektronischer Musik kann man sich außerdem sehr gut bewegen und ich habe einfach Freude an diesem Musikstil. Vielen Leuten ist elektronische Musik auch zu monoton oder auch langweilig, das ist auch okay.

Ansonsten war ich auch auf mehreren Metal-Konzerten und mir gefällt die Stimmung sehr gut. Zu Metal kann man ausgelassen feiern und ich finde es toll, wenn einige Männer in den Moshpit springen, tanzen, gröhlen oder auch mit ihren langen Haaren "headbangen". So etwas macht einfach Spaß, da die Fans so begeistert sind.

Auch war ich einmal auf einer 90er-Party, welche eigentlich ganz amüsant war. Ich selbst wurde in den 90ern geboren und kenne noch einige Lieder aus der Kindheit, da gab es gerne auch diese Doppel-CDs mit den ganzen Hits von verschiedenen Künstlern. Ich saß damals mit meiner Schwester oft vor der Stereoanlage und wir haben uns diese CDs angehört, weswegen ich auch gut zu so einer Musik feiern könnte, obwohl ich wohl eher dabei lachen würde. Zu Schlager- oder Ballermannmusik habe ich noch nie gefeiert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich selbst gehe gar nicht mehr gerne auf Partys, wobei es dennoch ab und zu vorkommt, dass ich auf einer Party bin. Dabei mag ich es dann am liebsten, wenn elektronische Tanzmusik läuft. Ich mag diese Musik extrem gerne, wobei ich eher entspannte Sets mag. Ich mag es nicht, wenn die Musik zu hektisch ist. Immerhin gibt es ja auch ruhigere Musik in diesem Stil, die einfach sehr entspannend und wunderschön für mich ist. Dabei bekomme ich dann auch immer gleich Lust, mich zu bewegen, auch wenn ich normalerweise alles andere als gerne tanze.

Was ich hingegen gar nicht mag, ist, wenn nur Charts gespielt werden. Das finde ich dann doch ein wenig einfallslos und auch langweilig. Zwar machen solche Songs durchaus eine gute Stimmung, wobei ich das für einen guten Club auch nicht ideal finde.

Noch schlimmer finde ich allerdings Schlager. Da vergeht mir dann doch die Stimmung und ich finde das auch alles andere als schön. Diese Musikrichtung mag ich einfach überhaupt nicht und ich kann auch rein gar nichts damit anfangen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich auf eine Party gerate, auf der Schlager, Ballermann Hits oder das meiste Zeugs aus den Charts läuft, dann hole ich zunächst einen guten Exorzisten, opfere die entsprechenden CDs kultisch auf dem Grill und mache allen Beteiligten klar, das sie musikalisch auf dem unmittelbaren Weg zur ewigen Verdammnis sind und zücke den schwer zu zerstörenden USB Stick mit der kleinen Notfallsammlung an Musik für alle Angelegenheiten drauf ist.

Oder ich ergreife gleich die Flucht, wenn die Schlagerzombies in der Überzahl sind. Ich würde mich nie dazu versteigen zu sagen, das jemand der gerne Schlager oder Ballermann hört möglicherweise mit meinen Interessen nicht gut klarkommt, aber eine Menge von Versuchsreihen haben gezeigt, das die Fans dieser Musikrichtungen nur wenig mit dem anfangen können, was mich außer Musik noch interessiert.
Also bleibt es beim Smalltalk (möglichst nicht musikalisch unterlegt) oder wenn man sich auf einen Konsens einigen muss hat sich bewährt auf die Gitarrenmusik der Siebziger zurück zu greifen. Offenbar ist die in vieler Hinsicht der kleinste gemeinsame Nenner der Musikvorlieben.

Meistens etabliert sich im Freundeskreis auch eine bestimmte Form der Partymusik, Songs die von den meisten Beteiligten gemocht werden und irgendwann einfach dazu gehören. Im Laufe der Jahre haben sich dabei folgende Fakten rauskristallisiert:

  • Es kann einem zuviel Tocotroni zustoßen
  • Wenn du einen DJ anmietest, gib dem armen Mann genaue Anweisungen und frag nicht hinterlistig "Kennst du "Panic" von The Smith? Denk an den Refrain ..." ("Hang the DJ, hang the DJ ... lalala")
  • Es gab schon Schlager vor Marianne Rosenberg. Es lohnt sich für gewöhnlich eine kleine, aber ausgesuchte Auwahl an Paul Kuhn Songs in petto zu haben.
  • In dem Augenblick, in dem der erste Partygast zweifelhaftes über unbekleidete Frauen aus dem Friseurhandwerk zu grölen beginnt, sollte man sich die große Frage stellen: Bin ich noch auf der richtigen Party?
  • Die besten Partys waren oft die, bei denen ein völlig schräges Programm lief. Wenn auf die Ankündigung "Jetzt mal was mit Swing" hin Novy Svet - Senza Amori Ne Eroi gespielt wird, dann ist man ziemlich richtig. :-) Oder jene Party, auf der ausschließlich Coverversionen gespielt wurden. Jeder brachte das merkwürdigste mit was der Plattenschrank hergab. Und wenn es Senor Coconut und das komplette "Autobahn" Album in der Sambaversion war oder eine Westernversion von "The Wall".

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, das kommt auf die Art der Party und auf den Alkoholpegel an, den man schon hat. Also ich denke, auf einer Faschingsparty gehören natürlich lustige Lieder wie "Ich sitze im Schlauchboot", oder "Lieschen, Lieschen...", dazu, was ich mir sonst nicht gerade bei einer Party anhören würde.

Bei einem Volks- oder Dorffest gehört natürlich die Volksmusik dazu. Entweder spielt eine Live- Musik mit Ziehharmonika und Gitarre, oder es läuft eben Volksmusik oder Schlagermusik, das finde ich dann auch passend, bei Feuerwehrfesten oder ähnlichen Ereignissen.

Wenn ich aber zu Hause eine Party veranstalte, oder auf Partys gehe, bevorzuge ich schon eher die Musik von den Charts, oder eben die Diskomusik, die gerade "in" ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^