Wird das analoge Radio überhaupt jemals abgeschaltet?

vom 04.06.2014, 11:50 Uhr

Ursprünglich hieß es mal vor ein paar Jahren, dass ab 2010 die alten Radiogeräte nicht mehr funktionieren und man nur noch mit Empfängern für Digitalradio seine gewohnten Programme hören kann.

Dann wurde der Termin auf das Jahr 2015 geändert. Aber mittlerweile ging es wohl im Bundestag darum, ob der Termin gehalten werden solle und er wurde erst mal auf 2018 verschoben. Wir haben also voraussichtlich weiterhin gut dreieinhalb Jahre analogen Radioempfang.

Während vor ein paar Jahren Technikfreaks einen noch blöd angesehen haben, wenn man ein klassisches analoges Empfangsgerät kaufte, scheint das schon so zu sein, dass die renitenten Kunden und die ängstlichen Anbieter gesiegt haben und die Abschaltung vielleicht doch erst mal nicht kommt.

Wie seht ihr das? Ist das ewige Verschieben ein Zeichen dafür, dass eigentlich keiner mehr so richtig gewillt ist, eine Abschaltung zu betreiben? Oder wollte man den Kunden nur noch eine Gnadenfrist geben, die neuen Geräte nach und nach zu kaufen, um dann endgültig die Sender abzustellen, wie es ja beim Fernsehen schon getestet wurde? Findet ihr die Abschaltung unter der Voraussetzung, dass ständig verzögert wird überhaupt noch sinnvoll? Oder haltet ihr den Fortschritt für längst überfällig und versteht das Geeiere überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe da bis heute noch nie etwas von gehört und irgendwo kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen. Ich höre selbst ja im Auto oder mit meinem Radiowecker auch noch Altradio. Ich habe da auch so Gedankengänge, dass die Technik halt nicht total vom Internet abhängig ist, was vielleicht in irgendeinem Ernstfall Sinn macht. Ferner ist der Breitbandausbau in Deutschland ja noch immer unter aller Kanone.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Internetradio ist eine Alternative. Und wenn das die einzige wäre, würde ich dir zustimmen. Denn mit den teilweise recht unzuverlässigen Verbindungen kann man nicht dauerhaft nebenher ein Radio laufen lassen.

Die Andere Variante ist DVB-T. Viele Leute haben das schon als Empfangstechnik zu Hause, weil sie ihr Fernsehprogramm darüber empfangen. Aber komischerweise wissen längst nicht alle, die so fernsehen, dass man da auch über den Fernseher oder mit dieser Technologie und einem separaten Empfänger schon seit Jahren diverse Radiosender empfangen kann.

Das nur so als Klärung, denn es soll verdeutlichen, dass längst in mehr Haushalten Empfänger für digitales Radio stehen, als man meint.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe davon bislang auch noch nichts gehört, wenn ich ehrlich bin. Sicher verstehe ich es irgendwo, dass die Technik als veraltet gilt und abgeschaltet werden soll. Aber bevor das geschieht, muss man doch für Alternativen sorgen. Bei sich daheim kann man immer eine Möglichkeit finden, das Radio zum Beispiel über das Internet zu hören, was natürlich auch insofern vorteilhaft ist, dass man viel mehr Sender empfangen kann als mit einem alten Radiogerät. Aber für mein Radio im Auto, was ich auf jeder Fahrt höre, wird das schon schwieriger. darum verstehe ich es, dass die Abschaltung immer wieder verschoben wird, weil man in manchen Bereichen noch nicht viele Alternativen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wirklich brauchen würde ich analoges Radio nun auch nicht mehr, da ich über den Kabelanschluss Unmengen von Radiosendern über meinen Fernseher empfangen kann, aber ich denke, dass meine alte Stereoanlage vielleicht doch etwas weniger Strom verbraucht, wenn ich darüber Radio höre. Ich denke, es steht außer Frage, dass alles analoge irgendwann abgeschaltet wird. Auch das analoge Kabelfernsehen wird irgendwann weg sein, aber wahrscheinlich noch nicht in den nächsten paar Jahren.

Man kann ja nun nicht jeden Menschen, der keinen Internetanschluss besitzt und kein digitales Fernsehen, worüber man auch Radio hören kann, dazu zwingen, sich ein digitales Radiogerät zu besorgen, wenn er weiterhin Radio hören möchte. Diese neumodischen DAB+-Geräte sind ja nun wirklich nicht gerade billig. Als Autoradio bräuchte man vermutlich auch so eines, wenn man sich nicht auf eine Internetverbindung verlassen will, die zwischendurch auch mal abbrechen kann, wenn man durch die Provinz fährt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zumindest kann ich es mir in den nächsten fünfzig Jahren nicht vorstellen. In einhundert Jahren eventuell. Es werden ja nach wie vor analoge Radios verkauft. Ein analoges Kofferradio kann man auch wunderbar im Urlaub benutzen. Ganz zu schweigen von einem Radiowecker. Ansonsten müssten alle Geräte per Ethernetkabel oder W-Lan vernetzt werden. Das macht auch nicht viel Sinn.

» Architekt » Beiträge: 40 » Talkpoints: 11,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^