Kann man Biermarinade auch für Tofu oder Gemüse verwenden?
Ein Bekannter rief mich heute aus dem Saarland an. Unter anderem war er noch ganz begeistert von einem marinierten Stück Fleisch, das er bei Edeka gekauft hatte, wie er erzählte. Das Fleisch hatte eine Biermarinade von Bitburger.
Ich esse kein Fleisch. Aber das interessiert mich, weil man das auch mit anderem außer Fleisch machen könnte. Habt ihr generell mal Bier für eine Marinade verwendet? Könnte man das auch mit Tofu oder Gemüse machen? Weiß jemand, wie das schmeckt?
Ich bin kein Fan von Bier und von Biermarinade überhaupt nicht. Ich finde es daher schwierig hier irgendwelche Prognosen zu machen welche Kombination schmecken könnte und welche nicht. Du hast schließlich einen ganz anderen Geschmack als ich und wenn ich etwas mag musst du es noch lange nicht als Kombination mögen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich würde dir daher raten, dir ein gutes Rezept für eine Biermarinade auszusuchen und sie herzustellen und dann eben zu Hause etwas zu experimentieren. Du kannst ja ein kleines Stück Tofu marinieren und zubereiten und es dann probieren, mit einigen Gemüsesorten ähnlich. Aber zu viel würde ich nicht machen, nur immer ein bisschen zum Probieren halt. Denn wenn es dir geschmacklich nicht zusagen sollte müsstest du die Sachen alle wegwerfen.
Tofu ist ja generell recht gut zu marinieren. Und da Tofu in der Ausführung Naturell nicht sonderlich viel Eigengeschmack hat, sollte jegliche Marinade, die man geschmacklich mag, auch den Tofu aufwerten. Ob es unbedingt das Bier einer bestimmten Marke sein muss, würde ich eher bezweifeln. Ich würde generell eher Helles oder milderes böhmisches Schwarzbier statt Pils nehmen, damit keine allzu starken Bitternoten entstehen. Aber wenn man Pils gerne mag und gerade deshalb, weil der Hopfen bittere Noten hat, dann sollte man das auch mal probieren.
Bei den meisten Gemüsesorten ist eine Marinade vermutlich eher sinnlos. Bei Paprika würde ich eher damit rechnen, dass die Marinade sinnlos abperlt. Bei Zwiebeln geht das schon eher, aber man sollte das schon länger marinieren lassen. Eher trockenes, poröses Gemüse wie zum Beispiel Auberginen oder Zucchini sollten hingegen Marinade gut annehmen. Ob das allerdings mit Bier harmoniert, würde ich, wie der Vorredner schon schrieb, mit einer kleinen Menge ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239418.html