Zahlung per EC Karte und Lastschriftverfahren im Parkhaus

vom 03.06.2014, 21:59 Uhr

A parkt sein Auto des öfteren in einem Parkhaus, wenn er in der Stadt einkaufen ist. Wenn A kein Kleingeld hat, hat er mit seiner Sparkassenkarte gezahlt. Dort hat er auf dem Chip immer ca. 10 Euro geladen. Im Parkhaus im Automaten wird dann das Kleingeld von diesem Geld, was auf dem Chip der Karte geladen ist, immer abgezogen.

A stellte sich diesmal aber in ein neues Parkhaus in der Innenstadt. Auch diesmal hat er kein Kleingeld und steckte seine Sparkassenkarte in den Schlitz. Die Anzeige ging auf 0 Euro und er hat bezahlt. Er war der Meinung, dass es wie immer von dem Guthaben abgezogen wurde, was er auf dem Chip geladen hat. Aber als er heute auf den Kontoauszug schaute traute er seinen Augen nicht. Die 75 Cent, die er für eine halbe Stunde parken zahlen musste wurden direkt von seinem Konto per Lastschriftverfahren abgezogen. A hat dafür aber weder eine Unterschrift erteilt noch hat A seine Nummer eingegeben.

A ist heute zur Sparkasse gegangen, weil ihm das komisch vor kam. Auf der Sparkasse staunte man auch und meinte, dass sie das so nicht kennen. Sie würden sich aber erkundigen, wie so was zustande kommt und sich dann melden. Sie konnte keinen in der Hauptfiliale erreichen. Der Kundenberater meinte auch, dass man normalerweise für ein Lastschriftverfahren eine Unterschrift oder eine andere Identifikation geben müsste.

Habt ihr das schon mal erlebt, dass man mit der EC Karte eines Geldinstitutes im Parkhaus bezahlen kann und dass das Geld dann direkt vom Konto abgebucht wird? Ist das nicht sehr unsicher, wenn das so gemacht wird? Der Sparkassenmitarbeiter meinte, dass A erst mal nicht mehr im Parkhaus bezahlen sollen. Denn ihm kommt das auch komisch vor. Er kennt es nur so, dass man mit dem Guthaben, den man auf den Chip lädt bezahlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich meine, dass ich so etwas auch schon erlebt habe. Normalerweise habe ich immer ausreichend Bargeld dabei, aber ein oder zwei Mal ist es auch schon vorgekommen, dass ich entweder nicht genug Bargeld dabei hatte oder nur einen größeren Schein zum bezahlen hätte verwenden müssen. In den meisten Städten kommt man ja nicht mit 75 Cent aus, sondern die Kosten belaufen sich auf ein paar Euro. Die können manchmal auch fehlen und bevor ich mit einem 20- oder 50-Euro-Schein am Automaten bezahle und reichlich kleines Wechselgeld erhalte, nehme ich lieber die Karte.

Ich meine, dass ich damals mit der Kreditkarte an dem Automaten bezahlt habe. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil das mittlerweile auch schon eine Weile zurückliegt. Aber ich meine schon, dass ich dafür kein EC-Karte genutzt habe. Wirklich sicher ist dieses System nicht, weil gestohlene Karten ohne Probleme verwendet werden können. Allerdings sind die zu erwartenden finanziellen Verluste des Bestohlenen nicht wirklich hoch, so dass der Verlust an Sicherheit vielleicht aus diesem Grund in Kauf genommen wird.

Den Chip auf meiner EC-Karte habe ich übrigens noch nicht ein einziges Mal verwendet. Wenn dieser vorhanden und mit Guthaben aufgeladen ist, würde ich eigentlich auch davon ausgehen, dass das Geld bevorzugt dort abgebucht wird. Warum das scheinbar bei dir nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Cologneboy2009: Es hat nicht nur anscheinend nicht geklappt, es hat einfach nicht geklappt, dass es von diesem Guthaben abgezogen wurde und A hat heute einen Anruf der Sparkasse bekommen. Das Parkhaus ist in einem Neubau der Volksbank und die Volksbank ist der Nutznießer des Parkhauses. Alle Zahlungseingänge für die Parkflächen gehen zur Volksbank und die hat einen Automaten dort installiert, der so funktioniert, dass man durch das Einstecken der Karte einen Vertrag mit der Volksbank eingeht und die Volksbank ermächtigt das Geld vom Konto zu buchen.

Der Sparkassenmitarbeiter meinte, dass es bestimmt eine rechtliche Grauzone ist und er kann das auch nach Aussagen der Volksbank nicht verstehen. Er hat mit einem Mitarbeiter der Volksbank gesprochen und es müssen sich schon einige Leute beschwert haben, dass dies so funktioniert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Sparkasse handhabt das schon seit vielen Jahren so. Da wurde immer vom Konto abgebucht, da bin ich mir völlig sicher, weil ich den Bargeldchip noch nie aufgeladen habe, das finde ich nämlich blöde. Ehrlich gesagt, habe ich über die rechtlichen und technischen Möglichkeiten und Vorgaben nie nachgedacht, es funktioniert halt. Ich finde es gut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^