Bis zu welcher Uhrzeit würdet ihr bei Facebook antworten?

vom 03.06.2014, 21:05 Uhr

Ich bin ein Mensch, der gerne lange auf ist. So kann es schon mal vorkommen, dass ich auch erst nachts eine Nachricht bei Facebook lese und dann würde ich natürlich auch gerne antworten, was ich aber nicht bei jedem mache, weil ich weiß, dass manche dann eine Benachrichtigung auf ihr Handy bekommen und ich ja nicht will, dass die Personen durch eine belanglose Nachricht wach werden. Bei anderen kann ich aber auch nachts antworten, weil da der Ton aus ist und das mache ich dann auch. Wann würdet ihr denn die letzte Nachricht verschicken, wenn der nächste Tag ein Arbeitstag ist?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass es mir reichlich egal ist, wie spät es ist, wenn ich bei Facebook antworte und ich bin auch oft erst abends später bei Facebook und wenn ich da eine nachricht habe, dann antworte ich auch noch spät abends oder nachts. Wer die Benachrichtigung nicht will und nicht geweckt werden will, muss diese Benachrichtigung eben ausstellen. Bisher hat mir auch noch keiner gesagt, dass ich so spät nicht antworten soll.

Wenn einer nicht will, dass man noch spät antwortet, der kann es ja auch in der Nachricht schreiben und dann würde ich auch nachts nicht antworten. Ich bin der Meinung, dass jeder selber Schuld hat, wenn er nachts wegen einer Benachrichtigung geweckt wird. Denn wie erwähnt kann man das auch ausstellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das kann man nicht an der Uhrzeit festmachen. Wenn du dich mit Menschen dort unterhältst, weißt du in etwa, wie lange sie zu erreichen sind. Siehst du aber erst später die Nachricht, musst du schon überlegen, wie lange derjenige wohl noch wach ist, wenn du ihm eine Antwort schicken willst. Denn jemanden wach machen wegen einer Lappalie ist schon grenzwertig. Das willst du nicht und ein Schlafender auch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich mache mein Handy nachts zwar nicht aus, aber ich habe es auf lautlos gestellt. Da ich oft zum Beispiel nachts Werbemails von diversen Firmen bekommen, hat sich das bewährt. Von daher würde es mich wundern, wenn es allzu viele Leute gäbe, die das Handy nicht still stellen, wenn sie mit dem Gerät im Raum schlafen gehen.

Pauschal würde ich da auch keine Uhrzeit nennen. Manche Leute arbeiten in Schichten und gehen vielleicht auch schon mal nachmittags ins Bett, weil sie früh morgens raus müssen. Andere haben Spätschicht und sind bis weit nach Mitternacht wach.

Wenn jemand einen gesunden Schlaf hat, sollte ein nächtliches Geräusch vom Handy den Schlaf auch nicht nachhaltig stören. Wenn man aber weiß, dass die betreffende Person unter Ein- und Durchschlafstörungen leidet, würde ich tunlichst jede potentielle Störung unterlassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn jemand durch meine Antwort nicht gestört werden will dann muss er doch wohl selber dafür sorgen, dass er nicht gestört wird. Das sind alles erwachsene Menschen und wenn sie es schaffen ihr Handy anzuschalten kann man wohl davon ausgehen, dass sie auch schaffen es wieder auszuschalten, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.

Ich habe echt kein Verständnis für Leute, die es nicht ertragen können ihr Handy mal aus den Augen zu lassen, weil sie ja etwas verpassen könnten, und deshalb wahrscheinlich auch mit dem Ding schlafen gehen. Wenn der Fall dann aber tatsächlich eintritt und sie werden mitten in der Nacht geweckt, haben die "wichtige" Nachricht also wie gewünscht nicht verpasst, wird dumm rum gejammert.

Ich bin ein Nachtmensch und antworte auch mitten in der Nacht noch auf Nachrichten, nicht bei Facebook, weil ich das meide, aber im Prinzip ist das ja egal, weil die Frage für alle Dienste mit ähnlichen Funktionen gilt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mailsysteme, SMS und sonstige Messanger-Systeme haben ja genau den Vorteil, dass die Nachrichten vorgehalten werden und man sie nicht gleich annehmen muss. Es ist ein Unterschied, ob du um 3 Uhr in der Nacht jemanden anrufst oder eine Mail verfasst. Wenn diese Person sich tatsächlich durch eine folgende Handy-Benachrichtigung gestört fühlt, sollte diese Person das eigene Verhalten in Frage stellen - nicht die Person, die eben diese Möglichkeit der Kommunikation nutzt.

Um also auf deine Frage zu antworten: Antworte dann, wenn es dir passt. Die Uhrzeit kann hier nur in der Form eine Rolle spielen, als das es dir selbst zu spät sein könnte und du dich lieber schlafen legen möchtest. Ansonsten kannst du auch die ganze Nacht hindurch Nachrichten verschicken, ohne dir irgendwelche Gedanken bzgl. der Empfänger zu machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir wäre es ja völlig egal, wenn ich nachts auf eine Nachricht bei Facebook antworte. Wenn derjenige, für den die Nachricht bestimmt ist, diese auf sein Handy bekommt, muss er damit rechnen, dass man ihn wecken könnte, wenn er sein Handy dann nicht auf lautlos oder gleich ganz ausgeschaltet hat.

So handhabe ich das auch mit gewöhnlichen SMS. Sollte mir jemand schreiben und ich erst in der Nacht antworten können, dann mache ich das, egal wie spät es ist. Wenn jemand das nicht möchte, so kann ich nichts ändern, dann soll er doch sein Handy so einstellen, dass es ihn nicht stört. Manche Leute warten ja speziell auch auf Nachrichten und wenn es in der Nacht ist. Man kann schlecht unterscheiden, ob es okay ist oder nicht und insofern mache ich mir da überhaupt keine weiteren Gedanken.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich bei Facebook jemandem eine Nachricht schreiben möchte, dann ist mir die Uhrzeit ehrlich gesagt völlig egal. Immerhin handelt es sich dann dabei ja um Arbeitskollegen, Freunde oder Bekannte, mit denen ich schreibe und da muss ich mir sicherlich keine Sorgen machen, dass es komisch wirken könnte, wenn ich mitten in der Nacht antworte. Von daher antworte ich nach Lust und Laune und je nachdem, wann ich daran denke.

Wenn jemand in der Nacht durch sein Handy nicht geweckt werden möchte, dann soll er es eben auf lautlos schalten und das Internet ausmachen. Immerhin funktioniert der Wecker dann dennoch einwandfrei und von daher ist man dann auch selbst schuld, wenn man das Handy nicht auf lautlos stellt und dann geweckt wird. Mit so etwas muss man ganz einfach rechnen und man kann ja auch jederzeit mit nur einem Knopfdruck etwas dagegen tun.

Ist das Handy nicht auf lautlos gestellt, dann kann man ja nicht nur durch Nachrichten bei Facebook geweckt werden, sondern auch durch alle möglichen anderen Sachen. Von daher sollte man sich da wirklich keine Gedanken machen und ich finde, dass die Sorge um den Schlaf anderer dann doch etwas übertrieben ist. Immerhin ist man ganz einfach selbst schuld, wenn man es nicht schafft, den Ton in der Nacht abzuschalten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde durchaus nachts eine Antwort auf Facebook schreiben, allerdings bin ich im Moment nachts gar nicht mehr online. Ich antworte auf Facebook, wenn ich eben in Facebook eingeloggt bin und reinschaue - das kann zu jeder Tageszeit sein, außer morgens, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Meistens bin ich nachmittags kurz in Facebook drin. Ich glaube, dass die meisten Menschen nicht durch eine Facebooknachricht wach werden würden, da viele Menschen ihren Klingelton auf lautlos haben in der Nacht.

Wer sein Smartphone nachts nicht abschaltet, der ist eigentlich schon selbst dran Schuld, das stimmt schon, trotzdem will man gewisse Situationen vielleicht gar nicht provozieren. Wenn jemand nachts überhaupt gar keine Nachrichten bekommen möchte, der kann das doch auch ganz einfach mitteilen, da sehe ich nun überhaupt gar kein Problem dran. Ich selbst antworte meistens direkt auf Nachrichten, da die Person anschließend zu ihrer Tageszeit meine Nachricht auch beantworten kann, da interessiert es mich auch nicht, ob die andere Person morgens oder abends schreibt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde ja eigentlich, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, dass seine Nachruhe nicht gestört wird und das geht ja auch mit ganz einfachen Mitteln, zum Beispiel, indem man über Nacht die Internetverbindung des Handys trennt. Wer das nicht macht, ist im Grunde selbst schuld, wenn er dann durch irgendwelche Signaltöne aus dem Schlaf gerissen wird. Es kann ja auch sein, dass man bei Facebook Kontakte aus anderen Zeitzonen hat und von denen kann man auch nicht erwarten, dass sie jedes Mal nachrechnen, ob derjenige, dem sie schreiben, gerade schlafen könnte.

Außerdem ist es heutzutage ja auch ganz egal, auch welchem Weg man jemandem kontaktiert, man kann nie so genau wissen, was der Empfänger alles mit seinem Handy synchronisiert hat. Eine ganz normale Email könnte da genauso stören, wie eben eine Nachricht auf Facebook oder Whatsapp. Aber eigentlich sollte man sich darüber keine Gedanken machen, denn wenn jemand nicht gestört werden will, dann wird er eben normalerweise auch dafür sorgen, dass das nicht passiert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge