Bis zu welcher Uhrzeit würdet ihr bei Facebook antworten?

vom 03.06.2014, 21:05 Uhr

Ich bin auch oft ein kleiner Nachtschwärmer, aber ich habe bewusst alle Aktivitäten im Internet nur über Laptop oder eben großen Computer am laufen. Denn ich habe auch Zeiten, wo ich einfach mal nur privat sein und nicht ständig per Internet erreichbar sein will. Wer also nachts auf eine Nachricht von mir antwortet, wird warten müssen, bis ich am Morgen online bin. Von daher habe ich auch gar nicht erst das Problem, dass mich irgendwelche Töne von Benachrichtigungen wecken könnten.

Allerdings ist mir das auch herzlich egal, wenn andere Leute dann aus dem Bett fallen. Sie haben die Möglichkeiten diese Töne abzustellen. Wer das nicht macht und daher scheinbar alle Nachrichten gleich lesen will, der tut mir eigentlich nur leid, weil er sich so abhängig macht. Mehr aber nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke eigentlich nicht darüber nach, wann ich eine Nachricht bei Facebook beantworte. Manchmal schreibe ich tagsüber zurück, aber es kann auch sein, dass ich mitten in der Nacht antworte. Ich bin ebenfalls gerne lange wach und kann auch nachts viel besser lernen als tagsüber. Da ich ohnehin oft nachts wach bin, kommt es auch häufiger vor, dass ich Nachrichten bei Facebook in der Nacht beantworte.

Es gibt natürlich Leute, die ihren Computer oder ihr Smartphone nicht auf lautlos eingestellt haben. Da muss man sich natürlich nicht wundern, wenn man von irgendwelchen Hinweistönen geweckt wird. Mir könnte das nicht passieren, weil die Töne an meinem Computer permanent ausgeschaltet sind. Bei meinem Smartphone habe ich solche nutzlosen Hinweistöne ebenfalls deaktiviert und den normalen Klingelton schalte ich nur ein, wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte. Ansonsten bevorzuge ich es, wenn technische Geräte keine Geräusche von sich geben. Ich gehe auch davon aus, dass jemand, der ebenfalls nicht von irgendwelchen Klingeltönen gestört werden möchte, in der Lage ist, diese auszuschalten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich logge mich jeden Abend bei Facebook aus, somit müssen Nachrichten eh warten bis ich mich wieder einlogge. Das kann teilweise auch mal zwei bis drei Tage dauern. Ganz egal ist mir die Uhrzeit nicht, aber man kennt ja seine Freunde und weiß auch ungefähr, wann sie schlafen gehen oder noch wach sind.

Ich hatte jedoch mal das Problem, das der Klingelton für Nachrichten trotz Lautlosschaltung anging, seitdem logge ich mich immer aus. Alle anderen Nachrichtentöne waren abgeschaltet, auch in den Facebookeinstellungen war alles korrekt eingegeben, aber das Ding ging teilweise trotzdem los. Also sollte man sich nicht immer auf Alles verlassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir gibt’s keine Uhrzeit, wo ich nicht mehr auf Facebook Nachrichten antworten würde. Ich gehe mal davon aus, das die Empfänger eh die Nachrichten Einstellungen, so eingestellt haben, das sie von dem Signalton nicht gestört werden.

Ich persönlich bekomme die Informationen auf dem Handy gar nicht mehr mit und wenn ich schlafe dann sowieso nicht. Ich lese diese dann wenn ich Lust dazu habe und fühle mich davon auch nicht gestört.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das kommt bei mir vor allem auf zwei Komponenten an: die spezifische Person, die sich anschickt, zu vorgerückter Stunde noch mit mir in Diskurs zu treten, und zweitens die spezifische Thematik, auf Basis deren dies geschieht. Bei interessanten Gesprächsthemen, und noch viel mehr bei interessanten Gesprächspartnern, habe ich diesbezüglich wenig Vorbehalte und bin ohne Weiteres bereit, auch bis tief in die Nacht hinein zu antworten, wenn ich denn gerade online bin und mich die Müdigkeit nicht mit unüberwindlicher Wucht übermannen zu versucht.

» Lord Nobleton » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,54 »

Ich antworte immer dann, wenn ich die Nachricht lese und dementsprechend auch wach bin. Wenn das nach 22 Uhr der Fall ist, dann ist das eben so. Es ist aber auch schon einmal vorgekommen, dass ich nachts um 3 wach wurde und nicht wieder einschlafen konnte. Um mich zu beschäftigen, habe ich einen kurzen Blick auf mein Smartphone geworfen und eben gesehen, dass ich eine neue Nachricht bei Facebook habe. Daraufhin schrieb ich dann der betreffenden Person zurück.

Ich denke, dass man mittlerweile erwachsen genug sein sollte, daran zu denken, sein Handy auf lautlos zu schalten, wenn man schlafen will. Anrufe nach 22 Uhr finde ich total daneben, so etwas macht man einfach nicht. Aber bei Kurznachrichten, also SMS oder Nachrichten über Whatsapp oder Facebook sehe ich das nicht so eng. Da ist eher der Empfänger Schuld, wenn er durch eigene Nachlässigkeit geweckt wird. Der Wecker lässt sich ja nicht davon beeinflussen, ob ein Gerät jetzt auf lautlos gestellt wurde oder nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir kommt das ganz darauf an, wann und vor allem von wem ich die jeweilige Nachricht bekomme. Ich habe zwar den Messenger und auch den Ton nie aus, aber man kann ja in der Vorschau sehen, von wem die Nachricht kommt. Wenn ich jetzt schon geschlafen habe und durch den Ton wach werde, aber keine Lust habe, zu antworten, kann ich die Nachricht getrost bis zum nächsten Morgen ignorieren.

Ist es aber etwas Wichtiges oder von einem Menschen, der mir wichtig ist, antworte ich in der Regel auch nachts, es dauert ja nicht lange. Im Normalfall kommt es aber kaum vor, dass mir mitten in der Nacht noch jemand schreibt. Ich gehe meistens um 22:00 Uhr schlafen und so lange bin ich auch im Facebook online. Und bis ich mich auslogge, antworte ich auch noch auf Nachrichten, danach entscheide ich spontan, ob ich noch antworte oder es auf den nächsten Tag verschiebe.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also das wäre mir vollkommen egal - wenn mir jemand schreibt, hätte er ja auch gern eine Antwort und wenn ich nicht eher dazu komme, dann antworte ich wenn ich Zeit habe.

Wen Benachrichtigungen stören, der schaltet sein Handy aus oder deaktiviert die Töne. Die andere Alternative wäre schließlich, dass man gar keine Antwort erhält.

» Magical » Beiträge: 35 » Talkpoints: 5,18 »

Ich gehöre auch zu den Leuten denen es bei Facebook egal ist wie spät es ist. Bei sms versuche ich schon dran zu denken bei manchen Leuten nicht unbedingt spät zu schreiben, aber bei Facebook nehme ich keine Rücksicht. Ich kann ja nichts dafür, dass die Leute alles mit Facebook verbinden und wenn man von so einem kurzen Bing schon wach wird sollte man sein Handy einfach leise stellen, wenn man es schon mit allem verbunden hat.

Hier finde ich, ist man wirklich mit sich selber verantwortlich. Immerhin weiß man ja auch nie bei wem was Geräusche macht, da man sein Handy mit vielen Sachen verbinden kann. Dann kann man eigentlich ja auch keine Mails mehr nachts schreiben weil das auch manche Leute mit Geräusch aufs Handy bekommen. Also wer sich beschwert weil ich nachts auf Facebook eine Nachricht schreibe hat Pech gehabt, der soll sich ruhig beschweren aber was draus machen werde ich mir nicht.

Ich muss sagen mir ist es lange nicht bewusst gewesen, dass man es verbinden kann. Ich hab erst seit Mai dieses Jahres ein Smartphone. Ich weiß irgendwann letztes Jahr habe ich meiner Schwester Abends eine Nachricht auf Facebook geschrieben und sie hat sich furchtbar aufgeregt warum ich das mache und ob ich als Student nicht auf die Arbeitende Bevölkerung Rücksicht nehmen kann. Da dachte ich mir auch einfach nur, was soll es, nicht mein Problem. Immerhin bin ich als Student so Selbstverantwortlich das ich mein Handy leise mache, wenn ich am nächsten Tag raus muss.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge