Funken als Hobby noch interessant?
Welchen Stellenwert hat Funk heute noch als Hobby? Mein Deutschlehrer meinte, Handys hätten eine ähnliche Zukunft wie die Funkantennen, die früher auf den Dächern standen. Wenn der Kontakt aufgebaut wurde, ist es schon wieder uninteressant geworden. Die Handys sind geblieben, doch was ist aus den Hobbyfunkern geworden?
Ja, das Funken ist noch interessant. Nun werden die Hobbyfunker gebraucht, um die Raumsonde ICE zu steuern. ICE wird in diesem Jahr erdnah vorbeifliegen und so könnte es sein, dass Hobbyfunker Lebenszeichen der Sonde einfangen. Es ist vielleicht sogar möglich, sie in eine näherliegende Umlaufbahn zu lenken und Daten zu sammeln. Wir dürfen gespannt sein, was dabei herauskommt, hier. Falls du Hobbyfunker bist, hast du eine schöne Aufgabe vor dir.
Ok, Danke für den interessanten Link. Raumfahrt ist eines der Themen, die mich seit Kleinauf begeistert haben. Als ich Funken gelernt habe, war ich von der Satellitentechnologie sehr angetan, habe leider später wenig Satellit gemacht, sondern bin klassisch der Kurzwelle treu geblieben. Klassisch der Amateurfunk hat meiner Meinung nach nach wie vor einiges zu bieten.
Ich frage mich allerdings, wie es mit 11m aussieht, ob da nur noch die Trucker und ein paar Freaks unterwegs sind, oder ob es da auch noch Nutzung gibt.
Sorry, ich bin kein Hobbyfunker, aber mich interessierte das trotzdem, weil ich es gerne gemacht hätte. Deshalb schrieb ich hier. Unter Kommentare [re : 2] nOOwin steht im zweiten Absatz etwas über ein zugeteiltes Frequenzband (das 11-Meter-Band...) Vielleicht bringt dich das weiter.
Amateurfunk ist sicherlich noch ein interessantes Hobby, welches sich allerdings in den letzten Jahren sehr stark gewandelt hat. Das Bild vom Amateurfunker, der an seinem Funkgerät sitzt und versucht, mit Gleichgesinnten Kontakt aufzunehmen, ist etwas angestaubt. Sicher gibt es diese Art Amateurfunker noch. Es ist eben sehr faszinierend, wenn man mit einem selbst gebauten Gerät ohne Zwischenstation mit einem Gesprächspartner am anderen Ende der Welt sprechen kann.
Aber viele Amateurfunker beschäftigen sich mit moderneren Themen. Schließlich kann man über Amateurfunk auch Daten übertragen, und so arbeiten sehr viele Funker inzwischen mit digitaler Technik. Ein großes Thema in diesem Bereich ist auch das sogenannte "Software Defined Radio", bei dem das Funkgerät nicht mehr mit Analogtechnik die Signale moduliert. Stattdessen wird die Signalkette zum größten Teil über Software gesteuert. Ein Anwendungsbeispiel ist die Raumfahrt, es gibt aber auch noch andere Einsatzmöglichkeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239407.html