Essen Inder eigentlich Rindfleisch?

vom 03.06.2014, 14:15 Uhr

Heute in der Vorlesung sprach unsere Dozentin vom so genannten Big-Mac-Index. Dieser Index vergleicht die Preise für einen Big Mac in unterschiedlichen Ländern der Erde und rechnet die jeweilige Währung in US-Dollar um. Auf diese Weise hat man einen simplen Indikator für die Kaufkraft einer jeweiligen Volkswirtschaft, da es den Big Mac in der Regel überall in standardisierter Größe, Zusammensetzung und Qualität gibt. Die Dozentin verglich dabei die Preise unterschiedlicher Länder wie beispielsweise Deutschland, Norwegen aber auch Indien.

Gerade in Bezug auf Indien hat mich das ein wenig stutzig gemacht. Denn soweit ich weiß, essen Inder doch eigentlich kein Rindfleisch, weil die Kuh dort als heilig gilt oder etwa nicht? Wird der Big Mac dort also auch von vielen Einheimischen in der originalen Rindfleisch-Zusammensetzung verspeist? Oder passt Mc Donalds sich an die jeweilige Landesküche an? Das würde ja bedeuten, dass der Big-Mac-Index nicht ganz zutreffend ist, wenn derart beträchtliche Unterschiede in der Zusammensetzung vorhanden sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zunächst mal sind nicht alle Inder Hindus und damit sind auch Religionsgruppen vertreten, denen die Heiligkeit einer Kuh herzlich egal sein dürfte. Besonders in den niedrigen Kasten wird aber wohl zunehmend auch Rindfleisch konsumiert - ich denke weil sich einfach der Markt diesbezüglich anbietet. Und dann gibt es die Inder, die mit der Religion einfach weniger am Hut haben und eine westlichere Sichtweise der Dinge haben. So wie Christen, die sich nicht an die Fastenzeit halten oder wie einige Moslems, die sich gern auch mal einen heben. Warum sollte das bei Hindus anders sein?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In vielen Gegenden Indiens ist es tatsächlich noch verboten, Rinder zu schlachten oder zu verzehren. Aber das gilt natürlich nicht überall. Genauso, wie die Katholiken in Deutschland freitags nicht immer auf ihr Fleisch verzichten, gibt es bestimmt auch Inder, die Rindfleisch-Burger essen

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auf Wikipedia gibt es auch einen Artikel zum Thema Big Mac Index. Klar ist Wikipedia als Quelle kein Beweis, dessen bin ich mir bewusst. Aber in diesem Artikel wird behauptet, dass in Indien aus eben den genannten Gründen der Big Mac nicht dem entspricht, wie wir ihn hier kennen. Er wird dort wohl auch Maharaja Mac genannt und enthält eben keine Bulette aus Rind, sondern gegrilltes Geflügelfleisch.

Sicher sind nicht alle Inder Hindus und längst nicht alle Hindus so streng gläubig, dass sie sich an die tradierten Regeln halten. Aber trotzdem hat Rindfleisch in Indien sicher nicht das leckerste Image. Ich kenne auch Türken, die bei Einladungen Schwein essen. Aber einige sagen eben, dass sie es trotz allem nicht lecker finden. Geschmack ist ja eben doch eine Frage der Kultur und Biographie. Ich würde auch theoretisch zum Beispiel Blutwurst essen, finde es aber nicht lecker, weil das in meiner Kindheit kaum auf den Tisch kam.

Von daher gehe ich schon davon aus, dass ein Big Mac mit Rind in Indien Käufer oder Esser finden würde, aber ob es eben Mainstream tauglich wäre, stelle ich in Frage. Und Fast Food Ketten wie Mc Donalds bieten in der Regel nur Waren an, die massentauglich sind, weil sich sonst die Herstellung in der Fastfood typischen Form nicht wirtschaftlich rentiert.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge