Häufigste Ursachen für ein Auseinanderleben
Drei Paare in unserem Bekanntenkreis haben sich getrennt und auch meine Tante hat sich von meinem Onkel getrennt. In allen Fällen heißt es, dass sie sich auseinander gelebt haben. Ich kann so was eigentlich nicht verstehen. Vielleicht bin ich ja noch ein wenig zu jung dafür. Aber man merkt doch frühzeitig, wenn man anfängt sich auseinander zu leben.
Welches sind die häufigsten Ursachen für ein Auseinanderleben? Was macht man falsch, wenn man sich trennen muss, weil man sich auseinander gelebt hat?
MissMarple hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja noch ein wenig zu jung dafür.
Was war denn für dich der Grund, dass du dich von z.B. deinem letzten Freund getrennt hast? Wenn weder er noch du hier "klassisch" während der Beziehung einen Ersatz gefunden haben sollte, dann ist doch die beste Formel für den Grund der Trennung, bei der beide Seiten ihr Gesicht wahren, sich auseinander gelebt zu haben.
Schon mal daran gedacht, dass das eine Floskel ist, welche immer dann passt, wenn wenigstens ein Partner den anderen nicht mehr so interessant und anziehend findet, wie das vielleicht am Anfang der Beziehung war? Wenn die eigenen Interessen einfach mächtiger werden, und man sich nicht mehr zurücknehmen will?
Niemand kann in einer Beziehung immer zu 100% die Interessen des Partners teilen (und umgekehrt). Aber zu Beginn einer Beziehung ist man eben sicher zu 100% bereit, die eigenen Bedürfnisse zu unterdrücken, wenn es der Beziehung dient. Wenn dann aber im Laufe der Beziehung diese Bereitschaft schrumpft, dann kann davon gesprochen werden, sich auseinander gelebt zu haben. Was natürlich Quatsch ist, wenn man das wörtlich nimmt.
MissMarple hat geschrieben: Aber man merkt doch frühzeitig, wenn man anfängt sich auseinander zu leben.
Und dann soll man sich trennen, weil "man beginnt, sich auseinanderzuleben"? Der Grund wäre doch noch schlechter. Am Anfang kann man doch noch versuchen, es abzuändern. Und viele Paare haben das sicherlich schon gemacht und geschafft.
Ich denke auch, dass es eine Floskel ist. Die kann alles oder nichts bedeuten. Es gibt keine eindeutige Definition davon. Die Frau meines Nachbarn hat ihn letztes Jahr verlassen. Vor 25 Jahren sind sie gemeinsam auf´s Land gezogen und wollten sich ein Leben aufbauen. Während er sich um´s Haus gekümmert hat, fühlte sie sich aber wohl zunehmend nicht wohl. Sie hat Unmengen von Kleidern und Schuhen gekauft, hatte kein Interesse am Haus und wollte offensichtlich eigentlich eine andere Art von Leben führen. Die beiden haben sich wohl wirklich auseinandergelebt. Oder sie sich von ihm "weggelebt".
Ich glaube aber nicht, dass die beiden wirklich Schuld daran haben. Sie hätte vor dem Umzug auf´s Land vielleicht wissen sollen, dass es ihr nicht liegt. Aber vielleicht konnte sie das gar nicht wissen. Menschen ändern sich doch auch. Vielleicht hat sie ihren Job gewechselt, vielleicht in eine größere Stadt und hat so erst das Stadtleben kennengelernt. Man hat als junger Mensch eben noch nicht alles gesehen. Das ganze Leben lang können Dinge auf uns Einfluss nehmen und uns verändern.
Ich denke, dass die Gründe schon recht simpel sein können. Oftmals habe ich das Gefühl, dass die Menschen nicht mehr miteinander reden, wenn sie in einer Beziehung sind. So lebt man einfach nur noch nebeneinander her und wenn man Probleme hat, werden diese nicht mehr angesprochen. Zudem leben viele Paare im Trott, also machen nichts mehr besonderes, nehmen sich keine Zeit mehr füreinander und so weiter. Eine Beziehung ist schon etwas, an dem man immer arbeiten sollte.
Auseinander leben, ist immer ein bisschen schwierig zu definieren, finde ich. Ich denke, es gibt verschiedene Gründe, warum es, in einer Beziehung, miteinander, nicht mehr funktioniert.
Am Anfang ist immer alles schön und jeder gibt sich Mühe, um den anderen glücklich zu machen. Dies schläft mitunter, nach gewisser Zeit, ein. Man gewöhnt sich aneinander und ist sich des anderen sicher. Viele Sachen, über die man sich früher gefreut hat, übersieht man mit der Zeit, oder sieht sie als selbstverständlich an.
Auch können sich die Interessen differenzieren. Der Eine, entwickelt andere Hobbys, als der Andere. Sie unternehmen, mit unterschiedlichen Freunden etwas, oder nehmen sich einfach nicht mehr genügend Zeit füreinander.
Oft entwickeln sich Paare auch in verschieden Richtungen, wenn Kinder da sind. Vorher haben sie viel Zeit zu zweit gehabt, dies fällt nun oftmals weg, bzw. wird seltener. Vielleicht ist die Frau auch immer mehr auf die Kinder bedacht und fällt, völlig müde und geschafft, ins Bett, während der Mann sich durchaus noch gewisse Zärtlichkeiten, bei Nacht, wünschen würde.
All das sind mögliche Ursachen. Aber ich denke, wenn man sich wirklich liebt, kann man solche Probleme mit Gesprächen, Verständnis füreinander und Zuneigung, durchaus wieder gerade rücken.
Du bist noch sehr jung und kannst deswegen bei dem Thema viele Dinge nicht verstehen. Ich hatte es hier im Forum schon öfter beschrieben, aber auch bei meinem Ex-Mann und mir ging es nach vielen Jahren dann recht schnell, dass es nicht mehr gepasst hat. Wir haben uns einfach zu unterschiedlich entwickelt und dabei eben auseinander gelebt. Vor allem beruflich hatte ich einen riesigen Sprung gemacht und mein Ex-Mann stand eben noch da, wo er nach der Ausbildung stand. Ich hatte berufliche Ziele, die er bis heute nicht verstehen kann.
Nun bin ich seit knapp einem Jahr erneut verheiratet. Mein Mann hat beruflich auch nicht viele Möglichkeiten sich zu entwickeln, was weder für ihn, noch für mich ein Problem ist. Aber er sieht meine berufliche Entwicklung und auch Veränderung als wichtig an. Unterstützt mich, statt mir einzureden, dass es Hirngespinnste wären oder eben keine echte Arbeit wären. Diese Meinung hatte nämlich mein Ex-Mann zum Beispiel zu meinen Schulungsaufträgen. Das wäre ja keine Arbeit, nur weil ich eben nicht körperlich beansprucht war, so wie er.
Und um sich auseinander zu leben muss man nicht mal streiten. Es gibt viele Paare in meinem Umfeld, die aus Gewohnheit zusammen bleiben. Aber die haben keine gemeinsamen Interessen mehr. Da macht jeder sein eigenes Ding, aber man ist zu bequem, um wirklich komplett seinen eigenen Weg zu gehen. So eine Ehe wäre für mich unvorstellbar. Ich habe eine gute Ehe bei meinen Eltern erlebt, wo man trotz viel Arbeit auch immer die wenige Freizeit zusammen genutzt hat. Und vor allem hat man sich für die Probleme des Partners interessiert, was wohl das Wichtigste an einer guten Beziehung ist.
Ich denke, dass viele Paare sich auseinander leben, weil Routine in ihre Beziehung eingekehrt ist. Viele Paare unternehmen ja auch nichts mehr miteinander, sondern haben jeden einzelnen Tag den gleichen Tagesablauf. So sitzen sie beispielsweise nur vor dem Fernseher und gehen zur Arbeit. Ansonsten tun sie jedoch nichts für ihre Beziehung, so dass es natürlich sehr schnell langweilig wird. Wenn man wirklich jeden Tag immer nur mit dem Partner vor dem Fernseher sitzt, dann ist es einfach so, dass man keinen Spaß mehr daran hat, mit dem Partner zusammen zu sitzen. Es ist alltäglich für einen geworden und man verspürt dann vielleicht auch nichts mehr. Von daher sagt man dann vielleicht auch, dass man sich auseinander gelebt hat. Dabei ist es jedoch in den meisten Fällen so, dass man das ganz einfach verhindern könnte, indem man regelmäßig etwas miteinander unternimmt und auch Abwechslung verspürt. So kann man regelmäßig miteinander in ein Restaurant, ins Kino oder auch zum Schwimmen gehen. Auf diese Weise gibt es dann keine Langeweile und auch keine Routine in der Beziehung und man hat wieder Spaß daran, Zeit mit dem Partner zu verbringen.
Oftmals ist es ja auch so, dass Paare nicht gemeinsam über ihre Probleme sprechen. Oftmals traut man sich nicht, dem Partner zu sagen, wenn einen selbst etwas bedrückt und oftmals möchte man auch nicht mit dem Partner gemeinsam über Probleme in der Beziehung sprechen, da man hofft, dass sie sich von selbst erledigen. Allerdings ist das nicht der Fall, sondern das Gegenteil tritt dann ein. Man distanziert sich dann einfach vom Partner, wenn man mit ihm nicht über seine Gefühle spricht und der Partner hat dann auch gar nicht die Chance, einen zu verstehen. Ebenso kann man natürlich auch nicht gemeinsam Probleme lösen, wenn man diese nicht bespricht. So versucht dann jeder für sich selbst, mit den Problemen klar zu kommen und man entfernt sich dann eben voneinander.
Manchmal ist es aber auch so, dass man sich in einer Beziehung unterschiedlich entwickelt. Gerade dann, wenn man noch sehr jung ist, wenn man mit dem Partner zusammen kommt, dann ist der eigene Charakter ja noch nicht so gefestigt. Oftmals fängt man dann auch erst ein Studium oder einen Beruf an und lernt dadurch dann natürlich auch neue Leute kennen. Dadurch ändern sich dann vielleicht auch die Interessen und man merkt, dass man dann einfach nicht mehr so gut zum Partner passt. Man entwickelt sich ja immer weiter und manchmal entwickelt man sich eben auch in unterschiedliche Richtungen, wenn sich die Interessen und Vorlieben stark verändern. Von daher passt man dann nicht mehr so gut zusammen und man lebt sich quasi auseinander, indem man sich voneinander weg entwickelt.
Es gibt also verschiedene Gründe, weshalb man sich in einer Beziehung auseinander leben kann, wobei das natürlich die einfachste Erklärung dafür ist, weshalb eine Beziehung gescheitert ist. Wenn man nicht betrogen wurde und den Partner auch nicht selbst betrogen hat, dann passt die Erklärung, dass man sich auseinander gelebt hat, eigentlich immer. So muss man dann auch keine besonderen Erklärungen abliefern und die Freunde und auch die Familie sind dann meistens auch schon mit dieser Erklärung zufrieden, obwohl das Ganze meist natürlich tiefere Gründe hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239347.html